PresseKat - Tuning ist eine zunehmende Herausforderung

Tuning ist eine zunehmende Herausforderung

ID: 1429267

Interview mit Henry Siemons / Continental ist Innovations- und TechnologiefĂŒhrer bei Reifen fĂŒr Fahrzeugveredler / Neues Zentrum fĂŒr Hochtechnologie-Produktion und -Prozess-Entwicklung

(PresseBox) - Henry Siemons leitet bei Continental das imagetrĂ€chtige GeschĂ€ft mit den Ultra-High-Performance-Reifen im Tuningsektor. Im Interview beschreibt er aktuelle Branchen-Entwicklungen und erklĂ€rt den besonderen Stellenwert der Reifen fĂŒr die fĂŒhrenden Fahrzeugveredler.
Herr Siemons, im vergangenen Jahr kamen mehr PS-Fans nach Essen als je zuvor. Auch in diesem Jahr erwarten die Veranstalter rund 360.000 Besucher. Wie erklÀren sie sich den Erfolg der Messe?
Umfragen des Verbandes der Automobil-Tuner belegen, dass Messen fĂŒr Endverbraucher gleich nach dem Internet die zweitwichtigste Informationsquelle darstellen und an Bedeutung zuletzt sogar noch zugelegt haben. Das Interesse an der Essen Motorshow ist damit Ausdruck eines allgemeinen Informationstrends. Ein ganz wesentlicher Grund dafĂŒr könnte sein, dass Tuning etwas ist, das alle Sinne gleichermaßen anspricht und seine Wirkung deshalb nur durch das Live-Erlebnis voll entfaltet. Ein Bild in einem Magazin riecht nicht nach Benzin und edlem Leder und gibt auch nicht den Klang eines 800 PS starken V12-Motors wieder. Außerdem ist Tuning als Ausdruck von IndividualitĂ€t unendlich vielfĂ€ltig, so dass es schwierig ist, sich außerhalb von Messen mit verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig geringem Zeitaufwand einen GesamtĂŒberblick zu verschaffen. Als die fĂŒhrende Messe fĂŒr sportliche Fahrzeuge in ganz Europa besitzt insbesondere die Essen Motorshow mit ihrem vielfĂ€ltigen Informations- und Show-Angebot internationale Strahlkraft ? mit entsprechender Auswirkung auf die Zusammensetzung des Publikums.
Warum begeistern sich die Menschen auch in Zeiten hervorragend ausgebauter öffentlicher Verkehrssysteme noch in diesem Maße fĂŒr das Automobil?
Weil das Auto viel mehr ist als ein reines Transportfahrzeug. Eher ein Spielzeug fĂŒr Erwachsene. Soziologen begrĂŒnden das in der Regel mit den Schlagworten ?Status?, ?Freiheit? und ?Technik?. Besondere Marken wie Porsche oder Mercedes machen das Auto zu einem magischen Produkt, von dem man einen Teil seiner IdentitĂ€t bezieht. Diese Identifikation geht so weit, dass jeder FĂŒnfte mit seinem Auto spricht. Jeder Zehnte gibt ihm einen Namen und jeder Zwanzigste unterschreibt den Satz: ?Mein Auto ist mir so wichtig wie ein Familienmitglied?. Das sind Ergebnisse des Forschungsinstituts Forsa aus dem Jahr 2014. Diese Identifikation kann durch Individualisierung noch gesteigert werden.




Welchen Stellenwert hat die Essen Motor Show fĂŒr den Reifenhersteller Continental?
Continental ist Innovations- und TechnologiefĂŒhrer im Tuning-Segment. Der innovative SportContact 6 unterstreicht die besondere Marktstellung im Bereich sportiver Reifen fĂŒr Supersportler und setzt ein weiteres Ausrufezeichen fĂŒr alle tuningaffinen Autofahrer, die sich im Premiumsegment nur mit der besten Lösung zufrieden geben. Das belegen auch die aktuellen Reifentests der Fachpresse. In Essen treffen wir auf ein fahrzeug- und fahrzeugzubehörinteressiertes Publikum mit einem extrem hohen QualitĂ€tsanspruch. Diesem QualitĂ€tsanspruch werden die Produkte von Continental in besonderer Weise gerecht. Insofern ist die PrĂ€senz von Continental in Essen Ausdruck der besonderen Marktstellung.
Was macht die Reifen von Continental fĂŒr die Fahrzeug-Tuner und die PS-Fans so unverwechselbar?
Der SportContact 6 ist ein innovatives Hochleistungsprodukt, fĂŒr das die Techniker die chemische Zusammensetzung der LaufflĂ€che, das Profildesign sowie die Reifenkonstruktion quasi neu erfunden haben. Kernelemente der innovativen Neuentwicklung sind ein besonderer FestigkeitstrĂ€ger fĂŒr mehr StabilitĂ€t bei Hochgeschwindigkeitsfahrten, eine auf Basis der Black-Chilli-Technologie weiterentwickelte Hochgripmischung und die so genannte Force-Vectoring-Technologie in der Profilgestaltung. Herausgekommen ist ein Produkt, das sowohl in der Serienproduktion der Automobilhersteller als auch im gehobenen Tuningsegment neue MaßstĂ€be setzt. Mit GrĂ¶ĂŸen zwischen 19 und 23 Zoll passt der SportContact 6 vor allem auf Spitzensportler sowie auf sehr sportlich abgestimmte Fahrzeuge. Er bietet extreme Performance und außerordentliche Sicherheit bei Spitzengeschwindigkeiten bis 350 km/h. Der Reifen unterstreicht wie kaum ein anderes Produkt die besondere Entwicklungskompetenz von Continental. Er ist keine Weiterentwicklung des ContiSportContact 5 P, sondern ein völlig neues Produkt und dem VorgĂ€ngermodell in allen Belangen ĂŒberlegen. Und das, obwohl der ContiSportContact 5 P ĂŒber Jahre hinweg bei den Reifentests der Fachpresse nur Bestnoten eingefahren hat. Unter anderem konnte die LenkprĂ€zision gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell um 14 Prozent gesteigert werden. Das Fahrverhalten beim Handling auf trockener Strecke wurde um elf Prozent verbessert.
Hat sich der Anspruch der Tuning-Branche an einen Reifenhersteller in den letzten Jahren verÀndert?
Sehr sogar. Das hĂ€ngt mit der Entwicklung der Branche insgesamt zusammen. Tuning entwickelt sich zu einem GeschĂ€ftsfeld, das nur noch reine Spezialisten dauerhaft erfolgreich betreiben können. Denn die Fahrzeughersteller bieten bereits ab Werk extreme Motorisierungen und hochwertige Ausstattungen an. Hinzu kommt ? ebenfalls durch die Fahrzeughersteller ? ĂŒber die Jahre eine zunehmende Ausweitung des Zubehörprogramms. Je hochwertiger und individueller aber das Angebot der Fahrzeughersteller bereits ab Werk ist, desto anspruchsvoller ist die Aufgabe der Tuner im Rahmen der Veredelung. Unter anderem bedingt durch die zunehmenden Motorleistungen und die damit verbundenen gestiegenen Höchstgeschwindigkeiten der Fahrzeuge, sind die Leistungsanforderungen der fĂŒhrenden Fahrzeugveredler an die von ihnen verwendeten Reifen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Selbst ein Golf GTI rollt heute in der Clubsport-Version serienmĂ€ĂŸig mit Boostfunktion fĂŒr 290 PS auf 18 Zoll-RĂ€dern aus der Werkshalle. Als Sonderausstattung sind SportrĂ€der in 235/35 R 19 optional erhĂ€ltlich. Der Vierzylinder beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden und erlaubt Spitzengeschwindigkeiten bis 250 km/h. Der Urvater des GTI verfĂŒgte mal ĂŒber 110 PS und schaffte damit 182 Km/h. Noch ein Beispiel: Der Porsche 911 startete einst mit 130 PS und in der S-Version mit 170 PS. Der erste 911 Carrera hatte 210 PS. Heute hat der 911 Carrera S serienmĂ€ĂŸig 420 PS und erreicht Geschwindigkeiten deutlich ĂŒber 300 km/h. Der 911 Turbo S erreicht mit 580 PS 330 km/h. Bereift ist der vorne mit 245/35 ZR 20 und an der Hinterachse mit 305/30 ZR 20. FĂŒr jede neue Fahrzeuggeneration aller Hersteller gilt: immer leistungsstĂ€rker, immer effizienter, immer schneller. Die Herausforderung an die Reifen zur sicheren Übertragung dieser KrĂ€fte auf die Straße ist enorm. Da wird schnell deutlich, dass im Tuning herkömmliche Reifen immer weniger eingesetzt werden können. Der Entwicklungs-Aufwand fĂŒr spezielle Produkte oder fĂŒr Modifikationen bestehender UHP-Reifen ist enorm und kann außer von Continental nur noch von wenigen Herstellern geleistet werden. Auch das Nachfrageverhalten von Verbrauchern hat sich in den vergangenen Jahren zu Gunsten der Reifen weiter verĂ€ndert. Sicherheit, Sportlichkeit und IndividualitĂ€t sind heute die wesentlichen Triebfedern fĂŒr Fahrzeugveredelung. Die ersten beiden Aspekte können wir ganz entscheidend beeinflussen.
Was unternimmt Continental, um diesen stetig steigenden Anforderungen auch in Zukunft fĂŒhrend gerecht zu werden?
Wir investieren kontinuierlich erhebliche Summen in die Weiterentwicklung unserer Technologie-Kompetenz. In unserem Werk in Korbach entstand in den vergangenen Monaten beispielsweise fĂŒr rund 45 Millionen Euro ein neues, weltweit einzigartiges Zentrum fĂŒr Hochtechnologie-Produktion und -Prozess-Entwicklung fĂŒr die besonders anspruchsvollen ReifengrĂ¶ĂŸen ab 19 Zoll aufwĂ€rts. Dort werden nicht nur Höchstleistungspneus fĂŒr besonders sportliche, technologisch sehr anspruchsvolle und hochmotorisierte Pkw produziert, sondern auch Versuchsreifen hergestellt und neue Verfahren erprobt. Dort konzipieren unsere Experten im Reifenbau, die beteiligten Prozessingenieure, Chemiker und Maschinenbauer gemeinsam neueste Verfahren und können ihre Tauglichkeit fĂŒr die Serienproduktion von Beginn an nachverfolgen und bewerten. Die neue Anlage versetzt uns außerdem in die Lage, die Entwicklungszeiten fĂŒr neue Technologien spĂŒrbar zu reduzieren, beziehungsweise die beste Lösung schneller fĂŒr neue Produkte verfĂŒgbar zu machen. Wir gewinnen außerdem eine bislang unerreichbare FlexibilitĂ€t, die nicht nur unseren Produkten, sondern auch unseren Kunden im UUHP-Segment zugute kommen wird.  

Continental entwickelt intelligente Technologien fĂŒr die MobilitĂ€t der Menschen und ihrer GĂŒter. Als zuverlĂ€ssiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2015 mit seinen fĂŒnf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 39,2 Milliarden Euro und beschĂ€ftigt aktuell mehr als 218.000 Mitarbeiter in 55 LĂ€ndern.
Division Reifen
Die Division Reifen verfĂŒgt heute ĂŒber 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter MobilitĂ€t. Als einer der weltweit fĂŒhrenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2015 mit ĂŒber 50.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Pkw-Reifen
Continental zĂ€hlt zu den fĂŒhrenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in ErstausrĂŒstung und ErsatzgeschĂ€ft insgesamt der viertgrĂ¶ĂŸte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus fĂŒr die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.
www.continental-reifen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Continental entwickelt intelligente Technologien fĂŒr die MobilitĂ€t der Menschen und ihrer GĂŒter. Als zuverlĂ€ssiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2015 mit seinen fĂŒnf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 39,2 Milliarden Euro und beschĂ€ftigt aktuell mehr als 218.000 Mitarbeiter in 55 LĂ€ndern.
Division Reifen
Die Division Reifen verfĂŒgt heute ĂŒber 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter MobilitĂ€t. Als einer der weltweit fĂŒhrenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2015 mit ĂŒber 50.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Pkw-Reifen
Continental zĂ€hlt zu den fĂŒhrenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in ErstausrĂŒstung und ErsatzgeschĂ€ft insgesamt der viertgrĂ¶ĂŸte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus fĂŒr die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.
www.continental-reifen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Continental SportContact 6 Der neue PremiumContact 6 von Continental
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.11.2016 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1429267
Anzahl Zeichen: 10329

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover / Essen



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tuning ist eine zunehmende Herausforderung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Continental Reifen Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Continental Reifen Deutschland GmbH