(ots) -
Online-Abstimmung auf www.BestChristmasCity.de bis 6. Januar 2017
möglich
Wie gestalten Städte in der Adventszeit ein stimmungsvolles
Einkaufserlebnis? Wie präsentieren sie das individuelle Stadtbild in
ihrer Einzigartigkeit, heben sich von anderen ab, um mehr Besucher
und Gäste zu erreichen? Das zeigt der Wettbewerb "Best Christmas
City", der bereits zum dritten Mal von der Christmasworld, der
Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd)
und des Fachmagazins Public Marketing ausgerufen wird. In diesem Jahr
wird die Stadt mit der kreativsten Weihnachtskampagne gesucht, welche
ihre Stadtidentität am besten visualisiert und transportiert. Ab 1.
November können alle deutschen Städte auf Stimmenfang gehen, indem
sie ihre Kampagnen in Bild und Text bis 16. Dezember 2016 auf
www.BestChristmasCity.de beschreiben und sich so um die Auszeichnung
bewerben. Und dann ist die Öffentlichkeit gefragt. Bis zum 6. Januar
2017 kann die Bevölkerung online für die schönste Stadt abstimmen.
Mitmachen lohnt sich: Unter allen abstimmenden Teilnehmern wird ein
IPad mini 2 im Wert von 300,- Euro verlost. Den Publikumspreis erhält
die Stadt, die bis Anfang Januar online die meisten Stimmen gesammelt
hat. Sie gewinnt erstmals einen professionellen
"Weihnachtsmarkt-Check" durch die Gesellschaft für Markt- und
Absatzforschung (GMA).
Zusätzlich entscheidet eine Fachjury über die besten Einreichungen
in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt (Kleinstadt unter
20.000 Einwohner, Mittelgroße Stadt von 20.000 - 100.000 Einwohner,
Großstadt ab 100.000 Einwohner). "Beim dritten Wettbewerbsdurchlauf
möchte die Jury stärker das Marketingkonzept hinter der stimmigen
Inszenierung der beleuchteten Einkaufsstraßen und Weihnachtsmärkte
bewerten. Wir schauen besonders auf den roten Faden, der sinnbildlich
für die Stadtidentität steht und sich durch alle Präsentationen und
Aktionen ziehen sollte", ergänzt Eva Olbrich, Leiterin
Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
Zur Fachjury zählen Vertreter der Bundesvereinigung City- und
Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), des New Business Verlages
(Fachzeitschrift Public Marketing), der CIMA Beratung + Management
GmbH, Die Raumkunst und der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
Die drei Fachjury-Sieger werden zur Preisverleihung am 30. Januar
2017 ab 13.00 Uhr bekannt gegeben. Die Christmasworld-Aussteller
Blachere, Ilmex und MK Illumination stellen als Gewinn eine
hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison zur Verfügung.
Eine Wiederbewerbung von Städten, die bereits teilgenommen haben,
ist ausdrücklich erwünscht. Die Sieger mit den schönsten
weihnachtlichen Städtedekorationen im letzten Jahr waren:
Traben-Trarbach, Neumünster und Karlsruhe (Sieger der Fachjury) sowie
Annaberg-Buchholz als Publikumssieger der Online-Abstimmung. Bei der
Premiere im Jahr 2014 war Chemnitz der Publikumssieger. Sieger der
Fachjury waren Abensberg, Bocholt und Dresden.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten
finden Sie unter: http://christmasworld.messefrankfurt.com und
www.bestchristmascity.de
Christmasworld: Seasonal Decoration at its best
Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für
die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich
in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des
Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von
Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel,
Shopping-Center, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche.
Zuletzt begrüßte sie 953 Aussteller aus 45 Ländern und über 39.000
Besucher aus 115 Ländern. Die Christmasworld wartet mit der ganzen
Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit
gefächertes Eventprogramm mit Trendschau, Sonderschauen und
Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot
für das tägliche Business. Premiere ab 2017: Die neue Floradecora
bietet den Einkäufern der Christmasworld vom 27. bis 30. Januar 2017
in der Halle 11.1 zusätzlich Frischblumen, Pflanzen und
Blumenarrangements für die saisonale Dekoration - zum idealen Termin
zu Jahresbeginn, mitten im "Blumen-absatzstärksten" Markt Europas.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 648 Millionen Euro Umsatz und
2.244 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die
Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 30
Tochtergesellschaften und 55 internationalen Vertriebspartnern. Damit
ist die Messe Frankfurt in 175 Ländern für ihre Kunden präsent. An
rund 50 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe
Frankfurt" statt. Im Jahr 2015 organisierte die Messe Frankfurt 133
Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Die 592.127 Quadratmeter große Grundfläche des Messegeländes
umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei
Kongresszentren. Für Events aller Art ist die historische Festhalle
einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe
Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die
Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: messefrankfurt.com
Pressekontakt:
Katrin Westermeyr
Tel. +49 69 75 75-6893
katrin.westermeyr(at)messefrankfurt.com
Original-Content von: Christmasworld Messe Frankfurt, übermittelt durch news aktuell