(ots) - Sieht man sich auf der Straße um, zeigt sich einem
nahezu überall dasselbe Bild: Menschen, die in ihre Smartphones
starren und dem Geschehen um sie herum wenig bis gar keine
Aufmerksamkeit schenken. Die Frage, die sich für Marketeers immer
wieder stellt, ist, wie man Kunden in solchen Zeiten überhaupt noch
dazu bekommt, den eigenen Produkten und Dienstleistungen Beachtung zu
schenken. Location-Based Marketing und Proximity Marketing können
hier Abhilfe schaffen. Doch was bedeuten diese vielfach zitierten
Begriffe eigentlich genau und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede
gibt es?
Location-Based Marketing
Gibt man "Location-Based Marketing" in die Internetsuche ein,
erhält man eine Vielzahl an Definitionen. Kurz gesprochen geht es bei
Location-Based Marketing darum, die mobile Nutzungssituation
(insbesondere den Standort) des Kunden für Marketingzwecke zu nutzen,
um ortsbezogene Dienstleistungen und Informationen zu Angeboten über
das mobile Endgerät innerhalb eines bestimmten vordefinierten
Einzugsgebietes zu kommunizieren. Ziel ist es also, die richtige
Person am richtigen Ort zu erreichen. Voraussetzung für
Location-Based Marketing ist, dass der Kunde die GPS-Funktion auf
seinem Gerät aktiviert hat.
Mit dem Thema Location-Based Marketing untrennbar verbunden ist
der Begriff Geofencing. Beim Geofencing wird ein "unsichtbarer Zaun"
- z.B. in Form eines W-LAN Netzes - um ein bestimmtes Gebiet
errichtet. Betritt der Kunde dieses Gebiet, wird er vom
Geofencing-System des Unternehmens erfasst. Mehr Infos zum Thema
Location-Based Marketing, Geofencing und Beacons finden Sie in einem
unserer früheren Blog-Beiträge.
Location-Based Marketing eignet sich insbesondere für Unternehmen,
die ihre Produkte oder Services innerhalb eines größeren Gebietes
promoten wollen. Als Beispiel soll ein Restaurant dienen, das einen
Coupon an Personen innerhalb eines bestimmten Radius aussenden will.
Um jedoch wirklich personalisierte Kommunikation betreiben zu können
ist "Proximity", also Nähe, der Schlüssel zum Erfolg.
Proximity Marketing
Proximity Marketing kann als eine tiefergreifende Form von
Location-Based Marketing verstanden werden. Im Gegensatz zu
Location-Based Marketing ist es beim Proximity Marketing möglich, den
Kunden zentimetergenau zu orten und Content noch zielgerichteter
auszuspielen als es beim klassischen Location-Based Marketing möglich
ist. Dadurch ist es einem Händler bspw. möglich, Kunden zu erreichen,
die gerade am eigenen Laden vorbeilaufen. Die häufigsten
Technologien, die im Zuge dieser Form des Marketings zum Einsatz
kommen, sind Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons, Near Field
Communication (NFC) und Wi-Fi.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Der wesentliche Unterschied zwischen Location-Based Marketing und
Proximity Marketing liegt also in der Tatsache, dass Proximity
Marketing auf einer granulareren Ebene funktioniert. Während sich
Location-Based Marketing also auf ganze Gebiete mit einer Genauigkeit
von ca. 50 Metern erstrecken kann, wird Proximity Marketing eher auf
Shop-Ebene in Kaufhäusern bspw. betrieben. Welche Form des Marketings
sich für ein Unternehmen besser eignet, hängt davon ab, ob man mit
dem Kunden innerhalb eines größeren Gebietes interagieren will oder
ob man detailliertere Kundeninformationen benötigt, um bspw.
herauszufinden, wie lange der Kunde ein bestimmtes Produkt
betrachtet.
Am Ende des Tages geht es bei beiden Marketingformen darum, den
Standort des Kunden als eine der wichtigsten Informationen und
Trigger in der kundenzentrierten Marketing- und Servicekommunikation
zu berücksichtigen, um der zunehmend schwindenden Aufmerksamkeit des
Kunden entgegenzuwirken.
artegic AG - WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic
hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie
für Realtime Marketing Automation und Online CRM.
artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von
Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und
Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service
Plattformen für digitales Marketing in Europa. Mit 65 Mitarbeitern
an den deutschen Standorten Bonn und München sowie internationalen
Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig erfolgreiches
Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen und weniger
operativem Aufwand. Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach
prämierte ELAINE Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes
digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die
Lösung von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für
kundenzentriertes Marketing gekürt.
Ãœber artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen
Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern
sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE,
Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic.
Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd.
E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.
artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach
ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung
datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award,
dem Cased Security Award und dem International Business Award
(Stevie).
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