PresseKat - Location-Based vs. Proximity Marketing - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Location-Based vs. Proximity Marketing - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

ID: 1429509

(ots) - Sieht man sich auf der Straße um, zeigt sich einem
nahezu überall dasselbe Bild: Menschen, die in ihre Smartphones
starren und dem Geschehen um sie herum wenig bis gar keine
Aufmerksamkeit schenken. Die Frage, die sich für Marketeers immer
wieder stellt, ist, wie man Kunden in solchen Zeiten überhaupt noch
dazu bekommt, den eigenen Produkten und Dienstleistungen Beachtung zu
schenken. Location-Based Marketing und Proximity Marketing können
hier Abhilfe schaffen. Doch was bedeuten diese vielfach zitierten
Begriffe eigentlich genau und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede
gibt es?

Location-Based Marketing

Gibt man "Location-Based Marketing" in die Internetsuche ein,
erhält man eine Vielzahl an Definitionen. Kurz gesprochen geht es bei
Location-Based Marketing darum, die mobile Nutzungssituation
(insbesondere den Standort) des Kunden für Marketingzwecke zu nutzen,
um ortsbezogene Dienstleistungen und Informationen zu Angeboten über
das mobile Endgerät innerhalb eines bestimmten vordefinierten
Einzugsgebietes zu kommunizieren. Ziel ist es also, die richtige
Person am richtigen Ort zu erreichen. Voraussetzung für
Location-Based Marketing ist, dass der Kunde die GPS-Funktion auf
seinem Gerät aktiviert hat.

Mit dem Thema Location-Based Marketing untrennbar verbunden ist
der Begriff Geofencing. Beim Geofencing wird ein "unsichtbarer Zaun"
- z.B. in Form eines W-LAN Netzes - um ein bestimmtes Gebiet
errichtet. Betritt der Kunde dieses Gebiet, wird er vom
Geofencing-System des Unternehmens erfasst. Mehr Infos zum Thema
Location-Based Marketing, Geofencing und Beacons finden Sie in einem
unserer früheren Blog-Beiträge.

Location-Based Marketing eignet sich insbesondere für Unternehmen,
die ihre Produkte oder Services innerhalb eines größeren Gebietes
promoten wollen. Als Beispiel soll ein Restaurant dienen, das einen




Coupon an Personen innerhalb eines bestimmten Radius aussenden will.
Um jedoch wirklich personalisierte Kommunikation betreiben zu können
ist "Proximity", also Nähe, der Schlüssel zum Erfolg.

Proximity Marketing

Proximity Marketing kann als eine tiefergreifende Form von
Location-Based Marketing verstanden werden. Im Gegensatz zu
Location-Based Marketing ist es beim Proximity Marketing möglich, den
Kunden zentimetergenau zu orten und Content noch zielgerichteter
auszuspielen als es beim klassischen Location-Based Marketing möglich
ist. Dadurch ist es einem Händler bspw. möglich, Kunden zu erreichen,
die gerade am eigenen Laden vorbeilaufen. Die häufigsten
Technologien, die im Zuge dieser Form des Marketings zum Einsatz
kommen, sind Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons, Near Field
Communication (NFC) und Wi-Fi.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Der wesentliche Unterschied zwischen Location-Based Marketing und
Proximity Marketing liegt also in der Tatsache, dass Proximity
Marketing auf einer granulareren Ebene funktioniert. Während sich
Location-Based Marketing also auf ganze Gebiete mit einer Genauigkeit
von ca. 50 Metern erstrecken kann, wird Proximity Marketing eher auf
Shop-Ebene in Kaufhäusern bspw. betrieben. Welche Form des Marketings
sich für ein Unternehmen besser eignet, hängt davon ab, ob man mit
dem Kunden innerhalb eines größeren Gebietes interagieren will oder
ob man detailliertere Kundeninformationen benötigt, um bspw.
herauszufinden, wie lange der Kunde ein bestimmtes Produkt
betrachtet.

Am Ende des Tages geht es bei beiden Marketingformen darum, den
Standort des Kunden als eine der wichtigsten Informationen und
Trigger in der kundenzentrierten Marketing- und Servicekommunikation
zu berücksichtigen, um der zunehmend schwindenden Aufmerksamkeit des
Kunden entgegenzuwirken.

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(Stevie).



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