(ots) -
Produzierende Unternehmen und Dienstleister in Deutschland sehen
starke Defizite in ihrem Prozessmanagement. Das zeigt eine Umfrage
der DGQ Weiterbildung zusammen mit dem Marktforschungsspezialisten
Konzept & Markt GmbH unter 100 Führungskräften in kleinen und großen
Organisationen. Über 80 Prozent der Befragten möchten zukünftig die
Prozesse im Unternehmen effizienter, ressourcensparender, ziel- und
kundenorientierter gestalten, um sich in einem zunehmend dynamischen
Umfeld erfolgreich bewegen zu können. Angesichts dieser
Herausforderung sind Organisationen auf qualifizierte Mitarbeiter
angewiesen, die über umfassende Methoden- und
Kommunikationskompetenzen im Prozessmanagement verfügen.
Um diesen aktuellen Berufsanforderungen und Marktgegebenheiten
vorausschauend und kompetent zu begegnen, hat die DGQ Weiterbildung,
in Zusammenarbeit mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen,
die neue Weiterbildung "Prozessmanagement" entwickelt. Sie besteht
aus dem Training "Prozessmanagement für Effizienz und Zielerreichung"
sowie der daran anschließenden, aussagekräftigen Zertifizierung zum
"DGQ-Prozessmanager". Das neue Training zeichnet sich durch eine
besondere Praxisnähe, einen kompakten Aufbau und eine systematische
Vorgehensweise aus. Die erste Veranstaltung startet Ende November.
Interessenten können sich für den nächsten Termin im Februar 2017 ab
sofort anmelden.
"Bei der Entwicklung unseres neuen Prozessmanagement-Trainings
haben wir großen Wert auf die Nähe zur Unternehmenspraxis gelegt. Die
Teilnehmer wenden bewährte und neue Methoden zur Prozessanalyse und
-optimierung direkt entlang einer Fallstudie an", erklärt Claudia
Nauta, Produktmanagerin der DGQ Weiterbildung. "Durch die praktische
Übung wird das Wissen vertieft und befähigt so zur direkten Anwendung
in der Organisation."
Kernkompetenzen kompakt und praxisnah strukturiert
In dem kompakten, fünftägigen Lehrgang "Prozessmanagement für
Effizienz und Zielerreichung" führen qualifizierte Trainer in ein
systematisches Prozessmanagement entlang einer Fallstudie ein.
Wesentliche Inhalte sind die Steuerung von Prozessen über Kennzahlen,
die Wahl der passenden Dokumentationsform sowie die Optimierung der
Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen wesentlichen
Schnittstellen. Auf diesem Weg kann die Prozesseffizienz in
Organisationen erhöht und damit Kosten und Ressourcen eingespart
werden.
Das Training befähigt Prozessverantwortliche und -mitwirkende aus
produzierenden und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen dazu,
das Prozessmanagement von Organisationen planvoll zu analysieren, zu
verbessern und abzustimmen. Eine Prüfung zum zertifizierten
"DGQ-Prozessmanager" findet direkt im Anschluss an das Training
statt. Das bedeutet kürzere Abwesenheitszeiten bei gleichzeitig hoher
Kompetenzentwicklung. "Das aussagekräftige Zertifikat zum
"DGQ-Prozessmanager" wertet die Qualifikation der Teilnehmer in einer
wichtigen Schlüsselkompetenz auf und macht sie fit, um das
Projektmanagement in ihrem Unternehmen zu professionalisieren",
erklärt Claudia Nauta weiter.
Vorteile durch Aus- und Weiterbildung für die gesamte Organisation
Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Prozessmanagement
kann zu einem zentralen Erfolgsfaktor für die Organisation werden.
Zertifizierte "DGQ-Prozessmanager" sind in der Lage, die
Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Schnittstellen im
Prozessmanagement durch Beratung und Schulung erheblich zu verbessern
und unklare Verantwortlichkeiten zu beseitigen - und so Kosten und
Ressourcen zu optimieren. Effizientes Prozessmanagement unterstützt
Unternehmen zudem dabei, sich bestmöglich für Zukunftsthemen wie die
Digitalisierung aufzustellen. Der neue Lehrgang setzt hier neue
Impulse, die Mitarbeiter gewinnbringend in die Organisation
einbringen können.
Die Anmeldung zur neuen Weiterbildung "Prozessmanagement" für
Februar 2017 läuft bereits. Detaillierte Informationen über das
Programm und den Ablauf sind unter www.dgq.de/go/PZM zu finden.
Darüber hinaus bietet die DGQ weiterführende Trainings im Bereich
Prozessmanagement an wie zum Beispiel die Seminare "Prozesse
modellieren" oder "Prozesse optimieren". Interessenten erhalten
weitere Informationen unter Tel.: 069-95424-333 und E-Mail:
weiterbildung(at)dgq.de.
Infografik: DGQ-Prozessmanager - Systematisch zum Erfolg mit neuer
Weiterbildung der DGQ.
Bei Bedarf können wir Ihnen die Infografik in höherer Auflösung
zuschicken.
Ãœber die Umfrage
Im Auftrag der DGQ Weiterbildung führte das
Marktforschungsinstitut Konzept & Markt GmbH im November und Dezember
2015 eine Umfrage unter 100 Führungskräften aus kleinen und großen
Unternehmen aller Branchen durch, die mit Fragen des
Prozessmanagements im weitesten Sinne betraut sind. Unter den
Befragten sind gleichermaßen produzierende Unternehmen als auch
Dienstleister.
Ãœber die DGQ
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) prägt und
moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität und
Managementsysteme. Der Verein mit knapp 6.500 Mitgliedern und 63
Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt
Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und
Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert
jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und
Auditoren im Qualitätsmanagement als auch verwandten Themen wie
Umwelt- oder Energiemanagement und branchenspezifischen
Managementsystemen. Die DGQ-Forschung erarbeitet in
Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement.
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DGQ
Katrin Kemm
August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main
Telefon: 069 95424-180
E-Mail: kk(at)dgq.de
Original-Content von: Deutsche Gesellschaft f?r Qualit?t - DGQ, übermittelt durch news aktuell