PresseKat - David gegen Goliath: Plastik-Lobby will Umweltkampagne von SodaStream verbieten

David gegen Goliath: Plastik-Lobby will Umweltkampagne von SodaStream verbieten

ID: 1429583

(ots) - SodaStream, der führende Hersteller von
Trinkwassersprudlern mit Deutschlandsitz in Bad Soden, hat eine
Unterlassungserklärung der International Bottled Water Association
(IBWA), die unter anderem auch dem Konzern Nestlé Waters nahe steht,
zurückgewiesen. In einem Brief hatte Joseph K. Doss, Präsident und
Justitiar der IBWA, SodaStream für die USA und Frankreich dazu
aufgefordert, die neue digitale Kampagne "Shame or Glory", in der
sich SodaStream kritisch mit der Verschmutzung der Welt durch
Plastikflaschen auseinandersetzt, zu stoppen. Ferdinand Barckhahn,
Geschäftsführer SodaStream Deutschland: "Es ist ein Skandal: Die
Flaschen-Lobby wehrt sich erneut mit unfairen Mitteln gegen den
Umweltschutz. Seit Jahren gehört es zur Geschäftsstrategie der großen
Umweltverschmutzer, Kritiker und kleine Unternehmen wie SodaStream
konsequent mundtot zu machen. Aber SodaStream wehrt sich und wird den
Maulkorb nicht akzeptieren."

Mit der digitalen Kampagne "Shame or Glory" hat SodaStream in den
Social Networks einen echten Viralcoup gezündet. Zusammen mit
Game-of-Thrones-Star Thor Bjornsson macht der
Wassersprudler-Hersteller gegen umweltschädliches PET mobil und auf
die Sinnlosigkeit des Flaschenschleppens aufmerksam. Bereits eine
Woche nach dem Release wurde der Spot mehr als dreißig Millionen Mal
geklickt. Die Message ist eindeutig: F**k Plastic Bottles -
SodaStream ist die umweltfreundliche Art, zu trinken. Grund genug für
die IBWA eine Unterlassungserklärung gegen den Viral-Spot zu
erlassen. Daniel Birnbaum, CEO SodaStream: "Wir lassen uns von der
Lobby der größten PET-Hersteller nicht einschüchtern. Plastikflaschen
zerstören die Umwelt und sind eine bedrohliche Gefahr. Deshalb
kämpfen wir weiter dafür, die Welt von überflüssigem PET zu befreien
und zeigen den Konsumenten auf, dass es umweltfreundliche und bequeme




Alternativen gibt." Rund 2.000 PET-Flaschen verbraucht ein
vierköpfiger Durchschnittshaushalt pro Jahr - und täglich wird etwa
eine Milliarde Plastikflaschen und Dosen produziert.

Der Spot

Mit dem neuen Film setzt SodaStream die Zusammenarbeit mit Thor
Bjornsson, alias "The Mountain", dem wohl stärksten Markenbotschafter
im Kampf gegen PET-Flaschen fort. Erst im Frühjahr hatte sich der
"Heavy Bubbles"-Movie innerhalb kürzester Zeit zu einem der
erfolgreichsten Spots im Netz entwickelt. Gemeinsam mit der
Kreativagentur Allenby Concept House, Tel Aviv, und Starregisseur
Ohav Flantz und dem globalen Marketingteam von SodaStream entstand
nun der zweite Film "Shame or Glory". Die skurrile Handlung: Ein
junger Mann will in einem Supermarkt zwei Sixpacks Sprudelwasser
kaufen - doch bereits am Regal wird seine Entscheidung von Septa aus
der Game-of-Thrones-Serie mit einem lautstarken "Shame" und dem
typischen Klingeln einer Handglocke quittiert. An der Kasse, vor dem
Supermarkt, in der Fußgängerzone - die Shame-Rufe setzen sich fort
und sein Weg gleicht immer mehr einem Spießrutenlauf, bis er
plötzlich am Filmset von Game of Thrones angelangt ist und "The
Mountain" stolz die zwei Sixpack Wasser überreicht. Der ist entsetzt
und erklärt eindringlich, warum PET "bad for the planet" und
SodaStream cool, stylish, praktisch und vor allem umweltfreundlich
ist.

Die Kampagne ist online unter
https://www.youtube.com/watch?v=S_EuNmQOpbw zu sehen.

Ãœber SodaStream

SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Bad
Soden. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1994 brachte
das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den
Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte
Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern. Weltweit
sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke
mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden
Liter Trinkwasser zu Hause aufgesprudelt. Dank moderner
Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen
Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren
Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach
ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.
Weitere Informationen stehen unter www.sodastream.de und
www.facebook.com/SodaStreamDeutschland zur Verfügung.



Weitere Informationen:

Deutscher Pressestern
Bierstadter Straße 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Benno Adelhardt, E-Mail: b.adelhardt(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-20 / Fax: +49 611 301995

Original-Content von: SodaStream, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gesund schlafen: Antike Betten sind nicht nur bequem, sondern auch schadstofffrei Aktuelle DEKRA Umfrage: Inzahlungnahme beim Autokauf ist vielen Kunden wichtig
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.11.2016 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1429583
Anzahl Zeichen: 5087

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bad Soden



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"David gegen Goliath: Plastik-Lobby will Umweltkampagne von SodaStream verbieten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SodaStream (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Wasser trinken mit SodaStream: ...

- Gesundheitsstudie: Verbraucher, die einen Wassersprudler nutzen, trinken 59 % mehr Wasser - 32 % mehr Umsatz im 1. Quartal 2015 - Umweltschutzaspekt und Komfort für Kunden immer wichtiger (Bad Soden, 8. Mai 2015) Wasser selbst sprudeln - das ...

Alle Meldungen von SodaStream