PresseKat - Der Kunde im Wunderland / ISM Summit zu Marketing& Retail im 21. Jahrhundert

Der Kunde im Wunderland / ISM Summit zu Marketing& Retail im 21. Jahrhundert

ID: 1429828

(ots) - Ob online, in der Filiale oder gleich über mehrere
Kanäle - nie waren die Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten so
vielfältig. Zahlreiche Experten diskutierten beim Summit Marketing &
Retail an der International School of Management (ISM) in Köln über
die Chancen und Risiken, die sich daraus für zahlreiche Branchen
ergeben.

"Die Konsumenten sind so gut informiert und so mächtig wie nie
zuvor", brachte es Stephan Ritter, Director Client Services bei
Sapient Nitro auf den Punkt. Das Marketing müsse heute über
verschiedene Kanäle hinweg funktionieren und dem Konsumenten ein
einheitliches Bild - oder noch besser ein Erlebnis bieten.

Denn die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden steigen und viele
Unternehmen im Handel stehen vor der Frage, über welchen Kanal sie
ihre Kunden am besten erreichen. Schließlich steigen deren Ansprüche
steigen permanent. Ob die Online-Suche nach einem Artikel,
Bestellprozess oder Lieferung: Es soll immer schneller und möglichst
unkompliziert gehen. Gerade Unternehmen mit starren und allzu
hierarchischen Strukturen fällt es häufig schwer, hier Schritt zu
halten.

Antworten darauf gaben die Expertenvorträge aus verschiedenen
Blickwinkeln. So spielen beim Touristikveranstalter Berge & Meer und
auch beim Juwelier Christ immer noch gedruckte Kataloge eine Rolle.
In beiden Branchen spiegelt sich allerdings der Trend wieder, dass
sich die Kunden zunächst online informieren, bevor sie den Kauf im
Anschluss offline tätigen. Hier müssen die Konsumenten also schon vor
dem Betreten eine Filiale angesprochen werden.

Den stetig wachsenden Anforderungen des Kunden muss sich auch die
Logistik-Industrie anpassen - nicht nur aufgrund der gestiegenen
Artikelzahl, die gelagert, geliefert und verwaltet werden muss. Ihr
Ziel heißt hier Multi-Channel-Fulfillment, das umfasst eine hohe




Standardisierung, geringe Logistikkosten und kurze Lieferzeiten. Eine
besondere Herausforderung der Branche ist dabei, Retouren als festen
Bestandteil des Logistikprozesses zu integrieren.

"Ich habe mich sehr über das breite Spektrum an Vorträgen
gefreut", resümierte Campusleiterin Prof. Dr. Carmen Horn. "Wir haben
es hier mit einem spannenden und dynamischen Themenfeld zu tun. Das
zeigt nicht nur der Weg von Amazon, sich zusätzlich zum
Online-Geschäft auch in den stationären Handel zu wagen, sondern
wurde beim Summit auch in den Ausführungen der Referenten aus
verschiedenen Branchen deutlich."

Hintergrund:

Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main,
München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten,
privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der
Führungsnachwuchs für international orientierte
Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen
Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich
durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte
Auslandssemester und -module an einer der über 170
Partneruniversitäten der ISM.



Pressekontakt:

Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Tel.: 0231.975139-31
Fax: 0231.975139-39
E-Mail: daniel.lichtenstein(at)ism.de

Original-Content von: International School of Management (ISM), übermittelt durch news aktuell


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Datum: 28.11.2016 - 15:46 Uhr
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