PresseKat - RIMOWA doppelt erfolgreich vor Gericht in China (FOTO)

RIMOWA doppelt erfolgreich vor Gericht in China (FOTO)

ID: 1430021

(ots) -
Der Reisegepäckhersteller RIMOWA hat am 28. Oktober 2016 ein
richtungsweisendes Gerichtsverfahren in China, einem der größten
Absatzmärkte Asiens, gewonnen. Dieser Durchbruch stellt einen
wichtigen Schritt der Anerkennung des RIMOWA Rillendesigns als
bedeutendes Industriedesign in Asien dar.

Das Gericht im südchinesischen Zhongshan hat anerkannt, dass das
Rillendesign das typische Erkennungsmerkmal für Produkte aus dem
Hause RIMOWA ist und Schutz vor Nachahmungen verdient. Weiter war das
Gericht der Meinung, dass der "AIMOWA" Koffer ein ähnliches
Rillendesign hat und dies zu Verwechslungen mit den Koffern von
Rimowa führen kann. Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades des
typischen RIMOWA Rillendesigns in China, beurteilte das Gericht die
vorliegende Verletzung als Verstoß gegen chinesisches
Wettbewerbsrecht.

Um die Verbraucher vor den Verwechslungsgefahren zu schützen, hat
das Gericht den weiteren Vertrieb und Verkauf des "AIMOWA" Koffers
verboten. Ebenfalls wurde die Bezeichnung "AIMOWA" als
verwechslungsfähig zur Marke RIMOWA angesehen und dessen zukünftige
Benutzung durch den Beklagten verboten.

RIMOWA CEO Dieter Morszeck zeigte sich sehr zufrieden:
"Dieses positive Urteil in China zeigt, dass wir in Asien eine
ausgezeichnete Markenposition haben und das Design unserer Produkte
einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in China erreicht hat, welches von
den Behörden als schutzfähig angesehen wird.



Pressekontakt:
RIMOWA GmbH
Birgit Wenners
Head of Public Relations and Communications Richard-Byrd-Str. 13
50829 Köln Deutschland
E-Mail: bwenners(at)rimowa.de
Tel.: 0049 221 9564 170

Original-Content von: RIMOWA GmbH, übermittelt durch news aktuell




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachten bremst Preisverfall bei Elektronikprodukten kurzfristig Mobile Fashion Shopping: Facebook löst die meisten Kaufimpulse bei Frauen aus / Neue Studie von ECC Köln und HSE24 untersucht das mobile Konsumverhalten von Fashion-Shopperinnen. (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.11.2016 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1430021
Anzahl Zeichen: 1973

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RIMOWA doppelt erfolgreich vor Gericht in China (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RIMOWA GmbH rimowavsaimowa.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RIMOWA GmbH rimowavsaimowa.jpg