PresseKat - Mobile Fashion Shopping: Facebook löst die meisten Kaufimpulse bei Frauen aus / Neue Studie von ECC

Mobile Fashion Shopping: Facebook löst die meisten Kaufimpulse bei Frauen aus / Neue Studie von ECC Köln und HSE24 untersucht das mobile Konsumverhalten von Fashion-Shopperinnen. (FOTO)

ID: 1430071

(ots) -
Das Smartphone erobert auch den Fashion-Bereich: 77 Prozent der
Frauen zwischen 25 und 40 Jahren shoppen eigenen Angaben zufolge
häufiger Mode mit ihrem Smartphone als noch vor drei Jahren - so das
Ergebnis einer aktuellen Studie von ECC Köln und HSE24. Grund genug,
die Rolle des mobilen Begleiters im Fashion-Inspirations- und
Kaufprozess von Frauen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nicht nur unterwegs: Inspiration über das Smartphone als Second
Screen

Vor allem in den eigenen vier Wänden lassen sich Frauen gerne über
ihr Smartphone inspirieren und shoppen via Handy. Obwohl mit den
mobilen Devices ortsunabhängig eingekauft werden kann, tätigen mehr
als dreiviertel der Befragten ihre Fashion-Einkäufe von zu Hause aus.
Insbesondere, wenn das TV-Gerät läuft: Etwa 54 Prozent der Befragten
geben an, dass sie gerne während des Fernsehens mit dem Smartphone
nach Fashion-Produkten suchen. Rund 44 Prozent haben schon häufiger
während des Fernsehens Kleidung oder Accessoires über das Smartphone
bestellt.

Social Media: Facebook, Blogs und Instagram lösen am häufigsten
Fashion-Käufe aus

Nicht nur der Fernseher, auch die sozialen Medien haben einen
festen Platz als Inspirationsquelle. Auch als konkrete Kaufauslöser
werden sie immer wichtiger. Allen voran Facebook, Blogs und
Instagram: Rund 77 Prozent der Frauen lassen sich auf Facebook in
Sachen Mode inspirieren. Und: Für rund 58 Prozent der
Facebook-Nutzerinnen war dies schon einmal der Impuls für einen Kauf.
Fashion-Blogs sind inzwischen ähnlich relevant: Rund 52 Prozent der
befragten Shopperinnen haben schon einmal etwas gekauft, das sie
zuvor in einem Blog-Beitrag entdeckt haben. Die Fotoplattform
Instagram liegt mit knapp 43 Prozent auch unter den Top
3-Kaufauslösern der Social Media-Kanäle.





Blogs: Fashion-Käuferinnen schätzen Modetrends, authentische Tipps
und Angebote

53 Prozent der Fashion-Blog-Leserinnen suchen in Fashion-Blogs
nach aktuellen Trends und neuesten Must-haves. Jede zweite Leserin
holt sich dort außerdem authentische Tipps und Kaufempfehlungen. Rund
43 Prozent der Blog-Abonnentinnen sind auf der Jagd nach Rabatten und
Aktionen. Nur 29 Prozent stehen Empfehlungen von Fashion-Bloggern
kritisch gegenüber.

"Der Einfluss von Fashion-Bloggerinnen oder reichweitenstarken
Instagram-Accounts wird immer größer. Diese sind schon heute ein
wichtiger Kontaktpunkt in der Customer Journey der weiblichen Kunden.
Fashion-Anbieter sollten in diesen Kanälen unbedingt präsent sein -
selbst oder über strategische Partnerschaften. Der Mediamix und
Werbespendings müssen je nach Zielgruppe unbedingt passend adaptiert
werden", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

What's next? Welche mobilen Fashion-Trends haben Zukunft?

Apps, Augmented Reality und Beratung über Messenger - grundlegend
stoßen diese Services auf Interesse, jedoch müssen die Mehrwerte
stimmen. 40 Prozent der Befragten haben mindestens eine App von
Fashion-Händlern auf ihrem Smartphone. Für 75 Prozent derjenigen, die
sich die Nutzung einer Fashion-App vorstellen können, sind
beispielsweise Rabatte oder personalisierte Empfehlungen ein Grund
für deren Installation. Auch Augmented Reality hat durchaus
Potenzial: Rund 39 Prozent der Befragten würden eine virtuelle
Anprobe für Fashion und Accessoires mit großer Wahrscheinlichkeit
nutzen. Fashion-Beratung in Echtzeit über einen Messenger ist in
einigen Online-Shops bereits Praxis. Jedoch empfinden nur 28 Prozent
der Fashion-Shopperinnen diesen Service als hilfreich.

"Mobile Commerce ist eine große Chance für den Handel", sagt Jörg
Simon, Geschäftsleitung Omnichannel, Planung & Sales bei HSE24.
"Bereits heute haben Social Media-Kanäle einen starken Einfluss auf
die Kaufentscheidung. Auch aktuelle Trends wie Augmented Reality oder
Beratung über Messenger gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind
für die Kunden jedoch nur dann interessant, wenn sie einen konkreten
Mehrwert haben."

Ãœber die Studie

Das ECC Köln hat gemeinsam mit HSE24 im August 2016 insgesamt 483
Mobile-Fashion-Shopperinnen im Alter von 25 bis 40 Jahren, die schon
einmal Fashion und Accessoires über ihr Smartphone gekauft haben, zu
ihren Einstellungen und Verhaltensweisen befragt. Die quantitative
Befragung wurde durch qualitative Interviews ergänzt. Die Kernfrage
der Studie lautet: Mobile First? Wie kaufen und inspirieren sich
Fashion-Shopperinnen?

Die Studie kann kostenfrei auf der Website des ECC Köln
heruntergeladen werden: http://www.ifhkoeln.de/blog/details/whats-nex
t-mobile-fashion-shopping-der-zukunft/

ECC Köln - Experten für Handel im digitalen Zeitalter

Eingebunden in das renommierte IFH Köln ist das ECC Köln erster
Ansprechpartner für Analysen und Beratung in puncto progressiver
Strategie - rund um Trends und Entwicklungen in der digitalen
Handelswelt. Das ECC Köln entwickelt und erstellt individuelle
Forschungsarbeiten und Studien zu weltweit wichtigen Zukunftsthemen
des Handels wie zum Beispiel Cross-Channel-Management, Mobile
Commerce oder Payment. Händler, Hersteller und Dienstleister
profitieren von der hohen Methodenkompetenz, dem umfangreichen
Experten-Know-how und der strategischen Beratung der ECC-Experten.
Konzepte für E-Commerce-Kanalexzellenz und erfolgreiches
Cross-Channel-Management gehören genauso zum Leistungsspektrum des
ECC Köln, wie die Entwicklung neuer Märkte und Zielgruppen. Mehr
unter: www.ecckoeln.de

Ãœber HSE24

HSE24 ist eine der führenden Adressen für modernes und
multimediales Homeshopping. Der innovative Omnichannel-Versandhändler
informiert mit seinen Sender-Marken HSE24, HSE24 Extra, HSE24 Trend
und seinem Online-Shop über neueste Trends. Dabei vernetzt er
konsequent die interaktiven Plattformen TV, Online und Mobile und
bietet umfangreiche Anwendungen für Smartphone, SmartTV und Tablet.
Rund um die Uhr präsentiert die Lifestyle-Marke HSE24 ihren Kunden
ein emotionales Einkaufserlebnis. Das inspirierende Angebot umfasst
jährlich mehr als 20.000 Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck,
Kosmetik, Wohnen & Ambiente - die meisten davon exklusiv. Den
herausragenden Service von HSE24 belegen zahlreiche Auszeichnungen.
Das Geschäftsjahr 2015 konnte mit einem Nettoumsatz von 626 Millionen
Euro und einer deutlichen Gewinnsteigerung abgeschlossen werden.
HSE24 beschäftigt in der Zentrale über 800 Mitarbeiter, mehr als
2.500 Beschäftigte sind bei Call Center- und Logistik-Partnern tätig.
Weitere Informationen unter www.hse24.com und www.hse24.de.



Pressekontakt:
ECC Köln
Christina Bunnenberg
Leiterin Unternehmenskommunikation
T +49 (0) 221 94 36 07-92
E c.bunnenberg(at)ifhkoeln.de
www.ecckoeln.de

HSE24
Fiona Lorenz
Unternehmenssprecherin
T +49 (0) 89 96060 6310
E F.Lorenz(at)HSE24.de
www.hse24.com

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