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ALLIANZPARTNER BEIM WOMEN'S FORUM FOR ECONOMY AND SOCIETY 2016
Die Renault-Nissan Allianz ist erfolgreich in Sachen beruflicher
Gleichstellung von Frauen und Männern unterwegs. Dies bekräftigen die
Allianzpartner anlässlich der Konferenz "Women's Forum for Economy
and Society 2016" im französischen Deauville (30. November - 2.
Dezember). Renault-Nissan unterstützt seit 2006 die Plattform, die
sich für Chancengleichheit von Frauen in Industrie, Bildung, Politik
und der Gesellschaft einsetzt.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140130/666713-a )
Im vergangenen Jahr setzten beide Unternehmen zahlreiche Maßnahmen
um, um Frauen gezielt auf ihrem beruflichen Werdegang zu
unterstützen. Beim jährlichen "Women's Forum" ziehen Renault und
Nissan traditionell Bilanz ihrer Fortschritte in Sachen
Gleichstellung. An der diesjährigen Konferenz nehmen 50
Mitarbeiterinnen der Renault-Nissan Allianz teil
"Unser Engagement für die Gleichstellung dient unserer
Wettbewerbsfähigkeit. Wir konzentrieren uns darauf, weltweit die
besten Talente zu rekrutieren", sagt Carlos Ghosn, Präsident und CEO
der Renault-Nissan Allianz. "Schon heute haben wir wichtige Maßnahmen
umgesetzt, um die Gleichstellung im Unternehmen zu verankern, und
werden uns auch weiterhin dafür einsetzen."
Renault Gruppe: frauenanteil wächst auf allen ebenen
In der Renault Gruppe ist der Anteil an weiblichen Mitarbeitern in
den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Waren 2010 lediglich zehn
Prozent der Belegschaft weiblich, waren es Ende 2015 bereits 18,8
Prozent. Bei den weltweit 2.000 Top-Renault-Führungskräften stieg der
Frauenanteil per Ende 2015 auf 24,2 Prozent (2014: 22 Prozent).
Im zwölfköpfigen Vorstand der Renault Gruppe (Executive Committee)
sind drei Frauen vertreten: Neben der kürzlich ernannten Clotilde
Delbos (Executive Vice President, chief financial officer Groupe
Renault and chairman of the board of RCI Banque ) sind dies Mouna
Sepehri (Executive Vice President of the Office of the CEO) und
Marie-Françoise Damesin (Executive Vice President for Human
Resources, Damesin is also Renault-Nissan Alliance executive vice
president for Human Resources).
Ein Beispiel für das Renault Engagement in Sachen Gleichstellung
ist das Programm Women(at)renault. Dabei geht es vor allem um spezielle
Workshops und andere Personalentwicklungsmaßnahmen für Frauen.
nissan: wichtige Positionen schon heute mit Frauen besetzt
Beim japanischen Allianzpartner Nissan sind weltweit 13 Prozent
der Managementposten mit Frauen besetzt. Zum Vergleich: 2008 nahmen
lediglich 7 Prozent dieser Posten Frauen ein. Bei den Nissan
Führungskräften in Japan liegt der Frauenanteil bei über neun Prozent
und damit mehr als doppelt so hoch wie der Landesdurchschnitt von 3,7
Prozent weiblicher Manager in japanischen Industrieunternehmen mit
mehr als 1.000 Beschäftigten.
Zuletzt haben die Allianzpartner weitere Managerinnen auf wichtige
Schlüsselpositionen berufen: Véronique Sarlat-Depotte ist purchasing
Alliance global executive vice president and chairman and managing
director of Renault Nissan Purchasing Organization (RNPO); Nissan
Mexiko wird seit diesem Jahr von Mayra Gonzalez als President und
Managing Director geführt.
Allianz-Managerinnen zu "Leading Women 2016" gekürt
In diesem Jahr hat das renommierte Branchen-Magazin Automotive
News Europe allein vier weibliche Führungskräfte der Renault-Nissan
Allianz als "Leading Women 2016" ausgezeichnet. So gehören neben
Mouna Sepehri und Marie-Françoise Damesin auch die
Design-Verantwortliche C-Segment und Elektrofahrzeuge Agneta Dahlgren
sowie Judith Richardson, Vice-President Purchasing bei Nissan Europa,
zu den Preisträgerinnen.
PRW 120/16 29.11.2016
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Caroline Engelhardt
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