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Unternehmen/Nachhaltigkeit
- Kanadische Umweltorganisation Canopy Planet Society bewertete alle
großen Faserproduzenten - Erneute Bestätigung der Führungsrolle von
Lenzing im Bereich Nachhaltigkeit - Würdigung der Innovationskraft
der neuen TENCEL® Recycling-Faser von Lenzing
Lenzing - Die Lenzing Gruppe wurde im jüngsten globalen Ranking der
kanadischen Nonprofit-Umweltorganisation Canopy Planet Society bei
der Beschaffung von Holz, dem wichtigsten Rohstoff für die
Cellulosefaser-Produktion, auf Platz Eins gereiht. Canopy untersuchte
in seinem Bericht(1) die Holz-Beschaffungspraktiken der weltweit
wichtigsten Cellulosefaser-Produzenten. Die Umweltorganisation, die
mit 68 weltweit führenden Textilmarken kooperiert, ist ein wichtiger
Motor für den verantwortungsvollen Holzeinkauf der Branche. Der erste
Platz ist eine weitere wichtige Anerkennung für die Lenzing Gruppe,
die durch zahlreiche Umweltpreise, Zertifizierungen und Labels(2)
belegt ist. Canopy würdigte in seinem Report auch die neue TENCEL®
Recycling-Faser als alternativen Rohstoff.
"Wir sind stolz auf diesen ersten Platz und werten ihn als einen
neuerlichen Beweis für die Führungsrolle der Lenzing Gruppe im
Bereich Nachhaltigkeit. Für uns ist die Herkunft des wichtigsten
Rohstoffes Holz am Beginn des Produktionsprozesses entscheidend,"
kommentiert Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer (CCO) der
Lenzing Gruppe das Ranking. "Lenzing arbeitet kontinuierlich daran,
seine gesamten Prozesse und auch die Einkaufs-Richtlinien zu
verbessern. Lenzing wird auch den von Canopy vorgezeichneten Fahrplan
für die Erhaltung und den Schutz der globalen Wälder intensiv weiter
unterstützen. Denn Nachhaltigkeit ist für uns ein zentraler
Bestandteil unseres Geschäftsmodells".
Verantwortungsvolle Beschaffung kombiniert mit umweltfreundlichen
Technologien
Lenzing beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Optimierung
des Einkaufes des nachwachsenden Rohstoffs Holz im Sinne des
Nachhaltigkeitsprinzipes. Dabei stützt sich Lenzing vorwiegend auf
das Zertifizierungssystem Forest Stewardship Council® (FSC®), wo
immer dies möglich ist. In Europa mit seinen strengen Forstgesetzen
verwendet Lenzing zusätzlich das PEFC™ Programm als Nachweis
nachhaltiger Beschaffung. Nahezu 100 Prozent des in der Lenzing
Gruppe eingesetzten Holzes und Zellstoffes ist bereits nach FSC® bzw.
PEFCâ„¢ zertifiziert oder nach diesen Standards kontrolliert.(3)
Die Nachhaltigkeitsführerschaft der Lenzing Gruppe zeigt sich in der
Kombination hoher Standards bei der verantwortungsvollen Holz- und
Zellstoffbeschaffung mit Best-Practice-Prozesstechnologien. Sowohl
Lenzing Viscose® Fasern als auch die breite Palette an Spezialfasern,
wie die TENCEL® Faser oder Lenzing Modal®, werden nach hohen
Umweltstandards und unter Anwendung von Kreislaufprozessen
produziert. Lenzing arbeitet laufend an der weiteren Verbesserung und
Ökologisierung seiner Produktionsprozesse. Lenzing setzt dabei auf
das Prinzip der Kreislaufwirtschaft sowie der vollständigen und
kaskadischen Nutzung des Rohstoffes Holz in der "Bio-Raffinerie". Die
F&E-Ausgaben der Gruppe, die bisher schon deutlich über dem
Branchendurchschnitt lagen, wurden zur Entwicklung neuer ökologisch
motivierter Technologien für das laufende Geschäftsjahr 2016 weiter
angehoben.
Lenzing mit der neue TENCEL® Recycling-Faser auch führend bei
alternativen Rohstoffen
Ein weiteres Kriterium, mit dem sich Lenzing den ersten Platz sichern
konnte, war zudem die Leistung auf dem Gebiet der alternativen
Rohstoffquellen. Mit der Entwicklung der neuen TENCEL® Faser auf
Basis von Baumwollabfällen beweist Lenzing erneut seine Führerschaft
bei nachhaltigen Innovationen in der Fasererzeugung. Diese
bahnbrechende Faser verbindet Pionierarbeit beim textilen Recycling
mit der umweltpreisgekrönten Closed-Loop Fasertechnologie von
TENCEL®.
Mit dieser Innovation unterstreicht Lenzing, dass der in der neuen
sCore TEN Strategie verankerte Kernwert Nachhaltigkeit ein
entscheidenden Motor für das Geschäft ist. Mit der neuen TENCEL®
Faser auf Basis von Baumwollabfällen zeigt Lenzing Lösungswege für
ein drängendes Thema in der Textilindustrie auf: über 150 Milliarden
Kleidungsstücke werden jährlich produziert und meist auch wieder
weggeworfen.
_____________ (1) http://www.canopystyle.org/assets/The-Hot-Button-Is
sue-Canopy-Viscose-Report.pdf (2)
http://www.lenzing.com/verantwortung/auszeichnungen.html (3) Das
Unternehmen behält sich vor, kleinere Mengen an Zellstoffen für
Testzwecke einzusetzen, die zum Zeitpunkt der Verwendung zwar unserer
Holz- und Zellstoffbeschaffungsrichtlinie sowie den weitgehend auf
FSC® Richtlinien basierenden Due Diligence Prozess unterliegen, aber
noch nicht voll zertifiziert sind.
Rückfragehinweis:
Lenzing AG
Mag. Waltraud Kaserer
Vice President Corporate Communications & Investor Relations
Tel.: +43 (0) 7672 701-2713
mailto:w.kaserer(at)lenzing.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Lenzing AG
A-A-4860 Lenzing
Telefon: +43 7672-701-0
FAX: +43 7672-96301
Email: office(at)lenzing.com
WWW: http://www.lenzing.com
Branche: Chemie
ISIN: AT0000644505
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