(PresseBox) - Die COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führender Microsoft Dynamics-Partner, betreibt zukünftig die eigene Unternehmens-IT vollständig mit Microsoft-Azure-basierten Cloud-Services. Das Unternehmen hat dazu seine komplette IT-Infrastruktur mit 31 angebundenen Standorten in Europa und Lateinamerika vom klassischen Inhouse-Betriebsmodell auf On-Demand-Services umgestellt. Durch den Cloud-Einsatz der internen Businesslösungen wie Microsoft Dynamics, QlikView, Microsoft SharePoint sowie verschiedenen Entwicklungsdiensten wird eine höhere Geschwindigkeit, Flexibilität und Datensicherheit erreicht. Das starke Wachstum der vergangenen Jahre hatte zu großen Herausforderungen beim Aufbau und Betrieb der IT geführt ? so mussten Systeme ständig erweitert und erneuert werden. Bereits seit 2015 nutzen alle Mitarbeiter/innen der COSMO CONSULT-Gruppe den Microsoft-Cloud-Service Office 365. Mit der neuen Flexibilität der Cloud ist es möglich, schneller zu reagieren und die Nutzung der Ressourcen zu optimieren, wobei bereits eine Einsparung im Bereich der IT-Infrastrukturkosten von mehr als 30% erreicht werden konnte. Darüber hinaus verringert COSMO CONSULT den internen Wartungs- und Pflegeaufwand, der bisher beim Betrieb eigener Infrastrukturen anfiel.
?Als führender Microsoft Dynamics-Partner und weltweit tätiger Business-Software-Anbieter war es uns wichtig, die Vorteile der neuen Microsoft-Cloud-Technologien nicht nur in der Theorie zu kennen, sondern gewissermaßen als erste Referenz auch den praktischen Einsatz vorzuleben?, erläutert Uwe Bergmann, Vorstandsvorsitzender der COSMO CONSULT AG. Beim unternehmensweiten Cloud-Projekt wurden sukzessive die ERP-Kernfunktionalitäten, die Eingangsrechnungsarchivierung ExFlow, die Business-Intelligence-Lösung QlikView, die SharePoint-Plattform sowie das CMS-Tool Typo3 für die COSMO CONSULT-Website auf Microsoft Azure migriert. ?Unser digitaler Arbeitsplatz mit Office 365 wächst nun mit den kaufmännischen Geschäftsanwendungen in der Cloud zusammen und ermöglicht allen die orts- und zeitunabhängige Nutzung der Anwendungen auf mobilen Endgeräten. Dies kommt uns als Unternehmen mit einer verteilten Aufbau- und Ablauforganisation sehr entgegen?, so Uwe Bergmann.
?Nach der erfolgreichen Migration von Exchange und Skype zu Office 365 war der nächste logische Schritt, auch unsere Anwendungen in die Cloud zu verlagern?, ergänzt Thomas Westers, Head of Global IT von COSMO CONSULT. ?Mit Azure können wir jetzt schneller und flexibler auf System- und Organisationsänderungen reagieren und dabei sozusagen auf Knopfdruck Ressourcen je nach Bedarf hinzubuchen oder, falls diese nicht mehr benötigt werden, wieder herunterfahren. Hinzu kommt, dass die nativen Azure-Services die sonst doch sehr komplexe Einrichtung und Vernetzung einzelner Systeme deutlich erleichtern?. Und noch einen weiteren, speziell für Kunden, die über einen eigenen Cloud-Einsatz nachdenken, relevanten Aspekt nennt der COSMO CONSULT-IT-Verantwortliche: ?Nach Vertragsabschluss und Erhalt der nötigen Agreements waren wir innerhalb von einer Woche betriebsbereit mit den ersten Anwendungen.?
Dass jedoch die Cloud mehr sein kann als nur ein neues und wirtschaftliches Bereitstellungsmodell für IT-Systeme, will COSMO CONSULT ebenfalls mit der Azure-Initiative im eigenen Unternehmen zeigen. Denn die Cloud ist auch einer der technologischen Wegbereiter für das Konzept des digitalen Unternehmens, in dem klassische Geschäftsprozesse mit flexibel einsetzbaren Business-Applikationen nicht mehr nur abgebildet, sondern durch neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und intelligente Business-Funktionalitäten auf eine neue Stufe gestellt werden. ?Der Schritt auf Azure ist für uns ein Teil unserer eigenen digitalen Transformation?, so Uwe Bergmann. ?Wir zeigen die Möglichkeiten der integrierten Microsoft-Plattform im eigenen Unternehmen. Alle Bereiche vom Vertrieb und Support bis zur Entwicklung und Buchhaltung steigern so die kollektive und kollaborative Produktivität.?
Die Cloud liegt im Trend: Alle großen Anbieter für Unternehmenslösungen stellen heute Cloud-Infrastrukturen für ihre Systeme zur Verfügung. Vorteile wie die schnelle Implementierung, geringerer interner Administrationsaufwand, einfache Skalierbarkeit und flexible Mietmodelle führen dazu, dass Cloud-Services zunehmend nachgefragt werden. Microsoft ist mit den Dynamics-Unternehmenslösungen einer der Vorreiter für Cloud-Technologien im Geschäftsumfeld und setzt mit der Deutschland-Cloud auf die Datenspeicherung in deutschen Rechenzentren. Mit T-Systems als Datentreuhänder verstärkt Microsoft zusätzlich die Datensicherheit. Dass Geschäftsanwendungen als Services verstanden werden, die flexibel und ortsunabhängig genutzt werden können, verschafft den Anwenderunternehmen aber nicht nur einen einfacheren und flexibleren Zugang zu den klassischen Business-Applikationen, sondern eröffnet darüber hinaus vollkommen neue Nutzungsmöglichkeiten.
Die COSMO CONSULT-Gruppe hat sich mit 650 Mitarbeitern in 31 Niederlassungen weltweit? davon 11 in Deutschland ? auf die Implementierung und das Systemmanagement von Branchen- und Business-Lösungen auf Basis moderner Software Technologien spezialisiert. Neben branchenorientierten Gesamtlösungen für mittelständische Fertigungs-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen steht ein umfangreiches Angebot an Branchen- und Speziallösungen auf Basis von Microsoft Dynamics und QlikView zur Verfügung. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch das Dokumentenmanagement- und Portalsystem Microsoft SharePoint. Alle Programme fügen sich nahtlos in die Systemwelt von Microsoft Dynamics ein.
Die COSMO CONSULT-Gruppe hat sich mit 650 Mitarbeitern in 31 Niederlassungen weltweit? davon 11 in Deutschland ? auf die Implementierung und das Systemmanagement von Branchen- und Business-Lösungen auf Basis moderner Software Technologien spezialisiert. Neben branchenorientierten Gesamtlösungen für mittelständische Fertigungs-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen steht ein umfangreiches Angebot an Branchen- und Speziallösungen auf Basis von Microsoft Dynamics und QlikView zur Verfügung. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch das Dokumentenmanagement- und Portalsystem Microsoft SharePoint. Alle Programme fügen sich nahtlos in die Systemwelt von Microsoft Dynamics ein.