(ots) -
Winfried Kretschmann und Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche haben
heute Mittag gemeinsam in Sindelfingen das modernste
Crashtest-Zentrum der Welt eröffnet MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat es
heute mal so richtig krachen lassen: Gemeinsam mit Daimler-Chef Dr.
Dieter Zetsche drückte er auf den berühmten Roten Knopf und eröffnete
damit nicht nur das Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit bei
Mercedes-Benz in Sindelfingen, sondern startete mit dem Knopfdruck
auch den Crash einer nagelneuen E-Klasse. Und da krachte es dann
wirklich gewaltig:
O-Ton Geräusch Crash
(0:15)
Was der Ministerpräsident - immerhin bekennender Schwabe - in dem
Moment, als das Auto mit 120 km/h auf den Prellbock knallte und in
Sekundenbruchteilen zu Schrott wurde, gedacht hat, ist nicht bekannt.
Aber in seiner Rede betonte er, wie wichtig das modernste
Crashzentrum der Welt für die Sicherheit der Autos ist:
O-Ton Ministerpräsident Winfried Kretschmann Das Leitmotiv Ihres
Unternehmens gilt zu Recht auch beim Thema Fahrzeugsicherheit: das
Beste oder nichts. Und deshalb bin ich überzeugt, dass Sie mit Ihrer
jahrzehntelangen Erfahrung auf diesem Gebiet, die weltweiten Maßstäbe
setzen werden. (0:18)
Insgesamt hat Mercedes-Benz 200 Millionen Euro in das neue
Technologiezentrum investiert. Es bietet unter anderem eine 200 Meter
lange Crashbahn, die auch die E-Klasse heute Mittag zur
Beschleunigung vor dem Crash genutzt hat. Rund 900 Crashtests werden
in der Anlage zukünftig im Jahr durchgeführt werden. Hinzu kommen
etwa 1.700 sogenannte Schlittenversuche. Das neue Technologiezentrum
bietet mit seinen zahlreichen Prüfeinrichtungen ganz neue
Möglichkeiten. Insgesamt sind rund 70 verschiedene
Crashtest-Konfigurationen möglich, beispielsweise Kreuzungsunfälle,
Ãœberschlags-Crashs, Fahrzeug-Fahrzeug-Kollisionen aus
unterschiedlichen Aufprallwinkeln oder Crashtests zwischen Pkw und
Lkw. Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche betonte, wie wichtig das neue
Zentrum ist:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Nun, es ist glaube ich offenkundig, dass Sicherheit einer der
entscheidenden Grundpfeiler der Marke Mercedes ist. Praktisch alle
wesentlichen, entscheidenden Sicherheitsmeilensteine sind hier im
Hause Mercedes entstanden und diese Tradition wollen wir natürlich
fortsetzen. Dafür brauchen wir auch die richtigen Einrichtungen.
Unsere bisherige Crash-Anlage war eine der ersten, hat inzwischen 40
Jahre auf dem Buckel, und hier haben wir jetzt eine neue Anlage
gebaut, die von allem, was man vorhersehen kann, uns für die nächsten
40 Jahre die Randbedingungen schafft, um auch in Zukunft jedem
unserer Kunden sicherstellen zu können, dass er in einem Mercedes, im
sichersten Fahrzeug aller Hersteller sitzt. (0:40)
Knapp 250 Gäste waren zur Einweihung gekommen, auf historischem
Gelände übrigens: Am 10. September 1959 fand der erste Crashtest der
Geschichte in der Nachbarschaft des Werkes Sindelfingen statt.
Daimler-Entwicklungsingenieur Béla Barényi legte damit den Grundstein
für die weltweit moderne Sicher¬heitstechnik, als er erstmals einen
Mercedes der Baureihe W 111 - die legendäre Heckflosse -
ausführlichen Crashtests unterzog. Ministerpräsident Winfried
Kretschmann wies in seiner Rede darauf hin, dass die
Automobilindustrie auch jetzt wieder vor großen Herausforderungen
steht:
O-Ton Winfried Kretschmann
Der epochale Strukturwandel zum autonomen Fahren hin, bietet
riesige Chancen. Im Bereich der Fahrzeugsicherheit darf die Vision
nicht lauten, dass es auf unseren Straßen 20, 30 oder 40 Prozent
weniger Verkehrstote gibt, unsere Mission muss lauten: keine
Verkehrstoten mehr. (0:23)
Mit der neuen Crash-Anlage ist Mercedes-Benz für die Zukunft
gerüstet. Sie ist auch für Elektrofahrzeuge und autonom fahrende
Autos ausgerichtet.
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Elektromobilität stellt in der Crash-Situation andere
Anforderungen an die Fahrzeuge, die Assistenzsysteme bis hin zum
vollautonomen Fahrzeug müssen hier natürlich auch ihre
Funktionsfähigkeit nachweisen. Das sind ganz neue Konstellationen,
die auch nicht nur mit 180 Grad, sondern auch mit 90 Grad oder
schrägen Aufprallwinkeln zwischen zwei Fahrzeugen, dargestellt werden
können. Deswegen brauchen wir diese riesige Fläche von 90 mal 90
Metern nur in diesem Herzen des gesamten Crashzentrums, und damit
haben wir eben alle Möglichkeiten für die Zukunft, die in der
Vergangenheit so gar nicht gefordert wurden. (0:35)
Abmoderation:
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Daimler-Chef Dr. Dieter
Zetsche haben heute in Sindelfingen das Technologiezentrum
Fahrzeugsicherheit eröffnet. Das neue Zentrum ist die modernste
Crashtestanlage der Welt.
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