(ots) - Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung
(AGF) baut mit Wirkung ab dem 1.1.2017 ihre Führungsstruktur aus und
bestellt erstmals einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Willibald
Müller wechselt zu diesem Zeitpunkt von Goldbach Germany und
übernimmt die neugeschaffene Geschäftsführung. Er ist damit in
Zukunft gemeinsam mit Anke Weber und dem Team der Geschäftsstelle für
den kompletten operativen Betrieb der AGF verantwortlich.
Die Gesellschafter der AGF stärken damit gezielt die
Managementkompetenz der Arbeitsgemeinschaft. Die Berufung Willibald
Müllers als Geschäftsführer bildet einen wichtigen Schritt im
Hinblick auf die Einführung der einheitlichen Konvergenzmessung, die
im Laufe des ersten Quartals 2017 TV- und Streamingdaten für eine
wachsende Zahl von Bewegtbildangeboten in einem System integrieren
wird.
Der neue AGF-Geschäftsführer Willibald Müller kommt von der
Goldbach Germany, wo er seit April 2015 als Chief Executive Officer
die crossmediale Vermarktung für rund 85 Medienangebote aufgebaut
hat. Von 2012 bis 2015 war er Associate Partner bei der
Strategieberatung companion. Zuvor fungierte Willibald Müller von
2007 bis 2012 als Geschäftsführer der Mediaagentur CARAT Deutschland.
Frühere Stationen waren MEC und Mindshare. Sein Studium der
Betriebswirtschaftslehre absolvierte der Diplom-Kaufman von 1990 bis
1994 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Willibald Müller zu seinem Wechsel zur AGF: "Die
Reichweitenmessung von Videoangeboten über alle Plattformen und
Devices hinweg ist eine der besonders spannenden Aufgaben in unserer
Branche. Ich freue mich, mit Anke Weber und ihrem Team diese Themen
und Projekte für alle Marktteilnehmer engagiert voranzutreiben."
Martin Berthoud, Vorsitzender des AGF-Vorstands: "Willibald Müller
bringt mit seinen umfangreichen Erfahrungen vor allem in der
Vermarktung und Beratung die besten Voraussetzungen mit, um gemeinsam
mit den Experten in der AGF-Geschäftsstelle unsere Angebote für den
Bewegtbildmarkt kontinuierlich weiterzuentwickeln."
Zur AGF (www.agf.de)
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ist der
Zusammenschluss der Sender ARD, ProSiebenSat.1 Media SE, Mediengruppe
RTL Deutschland und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und
Weiterentwicklung der kontinuierlichen, quantitativen Erfassung der
Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der
Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium
mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich
weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von
Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern wirken
Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Werbeagenturen aktiv an der
Gestaltung der Forschung in der AGF mit.
Rückfragen:
Martin Berthoud
Tel. 06131 7015200 | Mobil: 0172 6124074 | Email: berthoud.m(at)zdf.de
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