(ots) - Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland
- SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und
kabel eins Doku - beenden den November 2016 mit einem
Monatsmarktanteil von 28,6 Prozent (Oktober 2016: 28,7% MA). Zum
Vergleich: Die Sender der IP-Gruppe, RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv, RTL
NITRO und RTLplus, erreichen zusammen einen Monatsmarktanteil von
26,4 Prozent, das entspricht einem Abstand von 2,2 Prozentpunkten.
Die Senderergebnisse im November und Ausblicke im Einzelnen:
SAT.1 freut sich auf das "The Voice of Germany"-Finale am 18.
Dezember 2016 Starker neuer Sendeplatz: "The Voice of Germany"
erzielt am Sonntag weiter Top-Quoten (bis zu 18,3% MA, Z. 14-49 J.).
Damit hat die Show erheblichen Anteil am guten November. Mit 9,3
Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J. / Z. 14-59 J.: 9,2% MA) legt SAT.1
in beiden Zielgruppen im Vergleich zum vergangenen Monat um +0,4
Prozentpunkte zu. Zum guten Ergebnis trägt auch die stabile Access,
sowohl unter der Woche als auch am Sonntagvorabend, bei (u.a. "Die
Ruhrpottwache", "Hochzeit auf den ersten Blick"). Einen tollen Erfolg
erzielte SAT.1 außerdem mit dem TV-Event "Jack the Ripper - Eine Frau
jagt einen Mörder". Highlights im Dezember u.a.: das Finale von
#TVOG, die Show "Völlig losgelöst" zu 40 Jahre NDW (7.12.) und der
Jahresrückblick "21 Schlagzeilen" (14.12.).
ProSieben blickt gleich doppelt auf das Jahr 2016 zurück ProSieben
behauptet im November seine gute Quoten-Form: In seiner
Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) ist der Sender mit 14,3 Prozent
Marktanteil unangefochtener Marktführer. In der Zielgruppe (Z. 14-49
J.) unterstreicht ProSieben mit 10,7 Prozent Marktanteil seine
Position als Nummer zwei im deutschen Fernsehmarkt. Dabei punktet der
Sender mit seinen starken Magazinen ("taff", "Galileo", "red.") und
mit Shows ("The Voice of Germany", "My Idiot Friend", "CIRCUS
HALLIGALLI"). Mit zwei großen Prime-Time-Shows blickt ProSieben im
Dezember auf das Jahr 2016 zurück: Aiman Abdallah präsentiert am
Samstag (3.12.) "Galileo Big Pictures", Annemarie Carpendale und
Viviane Geppert am Donnerstag (15.12.) "red. 2016 - Der große
Jahresrückblick der Stars". Show-Highlight am Samstag (10.12.):
"Schlag den Star" mit dem Duell Thorsten Legat vs. Detlef D! Soost.
kabel eins feiert Steven Spielberg im Dezember Steven Spielberg
wird 70. Deshalb feiert und würdigt kabel eins im Dezember 2016 den
Geburtstag von Hollywoods Mastermind mit einer dreiwöchigen
Film-Reihe - jeweils montags, mittwochs und donnerstags (ab 5.12.).
Den November 2016 schließt kabel eins mit einem durchschnittlichen
Marktanteil von 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern
ab.
sixx zelebriert im Dezember die Adventszeit mit Enie Enie van de
Meiklokjes feiert auf sixx gleich zwei Adventspartys in der Prime
Time: Sie hat sich Gäste wie Moderatorin und Mutter Marlene Lufen
oder Deko-Experte Guido Frinken zum weihnachtlichen Backen,
Dekorieren und "Schrottwichteln" eingeladen - in "Sweet & Easy
Christmas" am 7. und 14. Dezember 2016 um 20:15 Uhr auf sixx. Im
November erreicht sixx insgesamt 1,1 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen und 1,6 Prozent bei den 14- bis 39-jährigen Frauen.
SAT.1 Gold spendet Hoffnung in der "José Carreras Gala" 2016 Große
Stars für eine große Benefiz-Gala: José Carreras lädt am 14. Dezember
2016 zum 22. Mal internationale und nationale Musik-Größen wie Milow
und Andreas Gabalier in seine "José Carreras Gala" ein. SAT.1 Gold
überträgt die glanzvolle Spenden-Gala live aus Berlin. Den November
schließt SAT.1 Gold mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent (Z. 14-49
J.) ab, in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen
holt der Sender 2,2 Prozent.
O du Fröhliche! ProSieben MAXX zeigt NFL-Football live an
Heiligabend Ein Fest für Football-Fans: ProSieben MAXX zeigt am 24.
Dezember 2016 bei "ran Football" zwei Spiele des 16. Spieltages der
NFL - live ab 18:30 Uhr. Ebenfalls neu im Dezember: die BBC-Dokureihe
"Special Forces Bootcamp - Ein Jahr in der Trainingshölle" ab 1.
Dezember immer donnerstags um 22:45 Uhr. ProSieben MAXX schließt den
November mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen ab. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen
Männer kommt der Sender auf gute 2,1 Prozent Marktanteil.
kabel eins Doku geht mit Morgan Freeman auf göttliche Mission In
"Morgan Freeman's Story of God" reist die Hollywood-Legende zu den
großen heiligen Stätten der Erde, um Antworten auf die Glaubensfragen
der verschiedenen Religionen zu finden. kabel eins Doku zeigt die
komplette sechsteilige Doku-Reihe am 23. Dezember 2016 ab 20:15 Uhr
zum ersten Mal im Free-TV. Erfolgreicher November: kabel eins Doku
verdoppelt seinen Monatsmarktanteil gegenüber Oktober auf 0,2 Prozent
bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (M. 40-64 J.: 0,3% MA).
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.12.2016 für den Zeitraum
01.11.-30.11.2016; vorläufig gewichtet: 27.-30.11.2016.
Gruppen-Marktanteile: inklusive kabel eins Doku (gestartet am
22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller
Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Communication
Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
Dagmar.Brandau(at)ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell