(ots) - Das Angebot von funk wird ab dem 7. Dezember durch
"INFORMR" auf Facebook ergänzt. Das neue Webvideo-Format von MDR
SPUTNIK stellt eine alternative Informationsplattform für ein junges,
politisch interessiertes Netzpublikum zwischen 19 und 29 Jahren dar.
Ein Thema - vier Blickwinkel. Jede Woche wird von Mittwoch bis
Freitag ein aktuelles Thema in vier verschiedenen Videoepisoden
diskutiert: Explainer, Vox, Facts und Live. Dabei wird ein besonderer
Fokus auf den aktiven Austausch mit den Nutzern gelegt. Als Thema
kommt die erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel genauso in
Frage wie das Ende von TTIP oder die verzweifelte Suche nach dem
neuen Bundespräsidenten.
In einer Zeit, in der soziale Medien wie nie zuvor die politische
Debatte beeinflussen, will "INFORMR" die Lücke zwischen
traditioneller Nachrichtenberichterstattung und Social Media
schließen. Dabei setzen die verantwortlichen Redakteure auf
individuell abrufbare und verständliche Content-Module, die in Bezug
auf ein wöchentlich wechselndes Thema produziert werden.
Das Explainer-Video liefert mittwochs Informationen für eine
fundierte Meinungsbildung - kurz, klar und kompakt. Unterstützt durch
visuell ansprechende Animationen wird in unter zwei Minuten der
Grundstein für die Debatte gelegt.
Im Vox-Video geht "INFORMR" donnerstags auf die Straße und lässt
die Zielgruppe direkt zu Wort kommen. Dabei wird darauf geachtet,
dass vielfältige Aspekte thematisiert werden und auch vor der
Auseinandersetzung mit kontroversen Meinungsäußerungen nicht
zurückgeschreckt wird.
In einem Facebook Live-Video wendet sich die Redaktion am Freitag
direkt an die User und ermöglicht somit den unmittelbaren Austausch
und das Feedback der Nutzer auf die Berichterstattung. Das
Facts-Video bietet freitags zudem kompakt überraschende Zahlen und
Fakten, mit denen die Debatte auf eine weitere Ebene geführt wird.
"INFORMR" ist eine Produktion im Auftrag von MDR SPUTNIK für funk.
funk ist das neue Content-Netzwerk von ARD und ZDF für 14- bis
29-Jährige. Produziert wird die Sendung von der Grimme-Online
ausgezeichneten Plattform Hyperbole, die sich auf journalistische
Inhalte für die Generation Y spezialisiert hat.
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