(ots) - Köln, 30.11.2016 - Starker November für die
Mediengruppe RTL Deutschland: Mit ihren Free-TV-Sendern RTL, VOX,
n-tv, RTL NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie den
Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Passion und RTL Living kam die
Unternehmensgruppe im November auf einen Marktanteil von 30,0 Prozent
bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Die Free-TV-Sender von
ProSiebenSat.1 (SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold,
ProSieben MAXX und kabel eins Doku) erreichten im November einen
Marktanteil von 25,7 Prozent.
RTL erzielte im November einen Marktanteil von 11,9 Prozent bei
den 14- bis 59-jährigen Zuschauern und landete damit erneut klar auf
Platz eins. Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (9,2 %), ProSieben
(8,0 %), VOX (7,2 %), ZDF (7,7 %), ARD (7,4 %), Kabel eins (5,0 %)
und RTL II (5,0 %). RTL NITRO verzeichnete einen Marktanteil von 1,7
Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, SUPER RTL kam auf sehr gute 2,0
Prozent. Der Nachrichtensender n-tv erreichte 1,1 Prozent
Marktanteil, RTLplus erzielte einen Marktanteil von 0,9 Prozent.
Beim Gesamtpublikum (3+) erreichte RTL 10,0 Prozentpunkte. Damit
platzierte sich der Sender hinter dem ZDF (12,4 %) und der ARD (11,2
%).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Ãœberblick:
RTL: 7,42 Millionen Zuschauer verfolgten den klaren Sieg der
deutschen Fußball-Nationalelf im WM-Qualifikationsspiel gegen San
Marino (11.11.16). Das Schützenfest mit acht Toren (8:0) erreichte
einen Marktanteil von 24 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 21
%). Live-Sport der Extraklasse bot mit einem dramatischen
Saisonfinale auch die Formel 1: Erst im letzten Rennen der Saison in
Abu Dhabi konnte Nico Rosberg die Königsklasse erstmals für sich
entscheiden. Sechs Millionen (MA 3+: 32 %) verfolgten die
RTL-Ãœbertragung - zweibester Saisonwert hinter dem Regenrennen von
Sao Paulo (13.11.: 6,83 Mio., MA 3+: 24,2 %). Im Jahresschnitt holte
die Formel 1 deutlich mehr Zuschauer vor die Bildschirme als im
Vorjahr (+310.000). "Ich find´s lustig" hieß es auch für 6,44
Millionen Zuschauer des gleichnamigen Live-Programms von Comedian
Sascha Grammel (18.11.16). Der Marktanteil der 14 bis 59-Jährigen lag
bei starken 22,9 Prozent (MA 3+: 19,9%).
VOX: Der Sender konnte mit einem Monatsmarktanteil von 7,2 Prozent
(14-59) den entsprechenden Vorjahreswert (6,6 Prozent) deutlich
steigern. Neue Quoten-Rekorde erzielte die zweite Staffel der
mehrfach preisgekrönten Serie "Club der roten Bänder": Bis zu 14,2
Prozent der 14- bis 59-Jährigen schalteten am Montagabend ein. Bei
den 14- bis 29-jährigen Frauen sahen sogar bis zu 43,3 Prozent - also
fast jede Zweite - die emotionale Geschichte rund um Jugendliche im
Krankenhaus. Die neue Serie "Humans" begeisterte die Zuschauer im
Anschluss mit bis zu 9,1 Prozent Marktanteil. Neue Folgen von
"Rizzoli & Isles" sahen mittwochs bis zu 9,9 Prozent (jeweils 14 bis
59 Jahre). Einen starken Marktanteil von 13,2 Prozent (14-59)
erreichte auch das Staffelfinale der Gründer-Show "Die Höhle der
Löwen". Die im Anschluss gestartete, neue Personality-Doku "6 Mütter"
erzielte außerdem gute 8,2 Prozent Marktanteil (14-59). Bis zu 8,5
Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer wollten im November "Grill
den Henssler" mit Koch-King Steffen Henssler am Sonntagabend sehen.
Im Anschluss überzeugte "Prominent!" mit Nina Bott und Amiaz Habtu
mit starken 11,7 Prozent (14 bis 59 Jahre).
n-tv: Der Nachrichtensender der Mediengruppe RTL erreicht im
November sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis
59-Jährigen einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Dabei überzeugte n-tv
einmal mehr mit seiner umfangreichen Nachrichten- und
Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag
zwischen 6 und 12 Uhr erzielte n-tv einen Marktanteil von 1,9 Prozent
(MA 14-59: 1,5%). Mit seiner umfangreichen Berichterstattung zum
Machtwechsel im Weißen Haus und dem Wahlkampf in Deutschland
erreichte n-tv viele Fernsehzuschauer. So kamen die Nachrichten im
November auf Marktanteile von bis zu 4,5 Prozent (MA 14-59: bis zu
5,1 %). Die Telebörse erzielte unter anderem mit Berichten über den
Streik bei der Lufthansa und neuen Enthüllungen in der
Automobilbranche Marktanteile von bis zu 4,2 Prozent (MA 14-59: bis
zu 3,6 %).
RTL NITRO erreichte in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen
Männer einen Marktanteil von 2,0 Prozent. Erfolgreichster Tag für RTL
NITRO im November war der 07.11. mit einem Marktanteil von 2,5
Prozent (14-59). Am Vormittag sorgte "Leverage" regelmäßig für starke
Marktanteile von bis zu 6,5 Prozent (14-59). Bei den 14- bis
59-jährigen Männern erzielte die US-Serie sogar bis zu 9,2 Prozent
Marktanteil. Am Wochenende überzeugte vor allem das "A-Team" mit
Marktanteilen von bis zu 3,8 Prozent bei den Erwachsenen (14-59). Die
Free-TV-Premiere der Doku-Serie "Real Detective - Fälle, die man
nicht vergisst" erreichte am Montagabend bis zu 3,1 Prozent
Marktanteil (14-59).
RTLplus lag im November bei den 14- bis 59-Jährigen stabil bei von
0,9 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum konnte sich der Sender
auf 0,9 Prozent steigern. In der Kernzielgruppe der Frauen erreichte
RTLplus einen Marktanteil von 1,0 Prozent (14-59).
SUPER RTL erzielte im November einen durchschnittlichen
Marktanteil von 19,5 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis
20.15 Uhr), der zeitversetzte Schwestersender TOGGO plus kam auf
zusätzliche 1,4 Prozent. Der gebührenfinanzierte KiKa erreichte 21,4
Prozent, Nickelodeon lag bei 7,8 Prozent und der Disney Channel kam
auf 9,2 Prozent. Einen überzeugenden Einstand feierte die neue
Toggolino-Serie "Paw Patrol" die auf Marktanteile von bis zu 52,6
Prozent in der Kinderzielgruppe kam. Ebenfalls sehr gut lief es mit
bis zu 20,0 Prozent für die neue Eigenproduktion "Einfach tierisch".
In der Primetime holte SUPER RTL mit den Zeichentrickklassikern
"Asterix in Amerika" (4,8 Prozent) und "Asterix bei den Briten" (4,0
Prozent) sehr gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen.
RTL II: Die emotionale Geschichte von Sarah & Pietro Lombardi
bewegt die Fans des ehemaligen Castingshow-Traumpaares seit Wochen.
In "Sarah & Pietro - Die ganze Wahrheit" gab RTL II erstmals
exklusive Einblicke in das Leben der beiden Stars vor und nach der
Trennung und erreichte damit sensationelle 13,3 Prozent Marktanteil
(14-49) und 28,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern
(14-29). "Berlin - Tag & Nacht" (bis zu 11,6 %; MA 14-29: bis zu 25,2
%) und "Köln 50667" (bis zu 8,4 %; MA 4-29: bis zu 20,5 %) erreichten
im November wieder starke Werte. Doch "Berlin - Tag & Nacht"
überzeugte diesmal nicht nur am Vorabend. Mit dem Special "Die
Hochzeit von Paula und Basti" gelang es RTL II, den Erfolg der Soap
auch in die Prime Time zu übertragen. Die Spezialfolge holte 11,5
Prozent Marktanteil (14-49) und 27,2 Prozent bei den 14-29-Jährigen.
Mit neuen Folgen seiner emotionalen Doku-Soaps rund um das Thema
Babys erreichte RTL II am Mittwochabend sein Publikum. "Die
Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder" konnte im vergangenen
Monat mit bis zu 8,9 Prozent Marktanteil glänzen, "Babys - Kleines
Wunder, großes Glück" erreichte bis zu 7,5 Prozent. Und auch
"Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" lief mit bis zu 6,9
Prozent Marktanteil erneut erfolgreich. "BERLYN" ist die neue
Selfie-Soap aus der Hauptstadt, die ab sofort täglich um 22:15 Uhr
bei RTL II YOU zu sehen ist. Die Startfolge lief mit 14,6 Prozent
Marktanteil (14-29) und 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auch
äußerst erfolgreich bei RTL II.
Mediengruppe RTL Deutschland auch im November stark bei Facebook
Die Sender- und Formatsites der Mediengruppe RTL erzielten auch
über die sozialen Netzwerke große Aufmerksamkeit (Reichweiten ohne
RTL II). Für Gesprächsstoff sorgten erneut die News- und
Magazinsendungen sowie die tägliche Serie "Gute Zeiten, Schlechte
Zeiten". So erzielte die Fansite von "Punkt 12" mit einer Reichweite
aller Posts von rund 184 Millionen Kontakten (+17,9% gegenüber
Oktober) den Bestwert, gefolgt von "RTL Aktuell" mit 162 Millionen
(+15,7%), dahinter erzielte "n-tv" über 105 Millionen Kontakte (+
50%). Stärkste VOX-Fansite war erneut "Club der roten Bänder", die
mit Beginn der neuen Staffel im November ihre Kontaktzahlen auf
starke 44 Millionen verdoppelte. Für großen Diskussionsstoff sorgten
auch die Posts des Informations- und Entertainment-Angebotes RTL NEXT
mit gut 35 Millionen Kontakten (+12,9%).
Insgesamt verfügt die Mediengruppe RTL im November über 29
Millionen Fans bei Facebook. Spitzenreiter ist nach wie vor die RTL
II-Serie "Berlin Tag & Nacht" mit mehr als 3 Millionen Fans vor "Köln
50667" mit über 1,6 Millionen Fans (ebenfalls RTL II), gefolgt von
der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit rund 1,6 Millionen
Fans. Auf Platz vier rangiert die RTL-Show "Deutschland sucht den
Superstar" mit 1,4 Millionen Fans. Mit rund 1,2 Millionen festigt
"Ich bin ein Star - holt mich hier raus" den fünften Platz.
Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand:
01.12.2016. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung.
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