(ots) -
Die Paperworld gewährt vom 28. bis 31. Januar 2017 einen Blick in
das Büro der Zukunft. Fachbesucher erleben auf der international
führenden Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren in
Frankfurt am Main die Arbeitswelt von morgen. Diese muss sich
vielfältigen Anforderungen an neue Formen der Zusammenarbeit und der
zunehmenden Digitalisierung anpassen. Wie das konkret aussehen kann
und was bereits heute umsetzbar ist, zeigt die neue Sonderschau "Büro
der Zukunft" mit konkreten Beispielen in der Halle 3.0 C51 auf der
Paperworld 2017.
In Zukunft werden sich in den Bürokomplexen völlig neue
Raumkonzepte ergeben und mit ihnen auch neue Produkte gefragt sein.
Die Bürofläche ist aufgeteilt in: Die Kommunikationszone für den
spontanen Wissenstransfer und das interne Get-together mit Kollegen,
die Konzentrationszone als Rückzugsort, die Meetingzone zum
Informationsaustausch mit externen Gästen und die Inspirationszone
zum Entspannen oder Anregen neuer Ideen. Diese Zonen kann der
Fachbesucher in der Sonderschau aktiv erleben. Große Relevanz haben
hier auch die Faktoren Klima, Akustik, Ergonomie und Verpflegung. Der
Fachbesucher erlebt die Zonen des "Büros der Zukunft" live und taucht
ein in die Möglichkeiten und Bedürfnisse von morgen. Er entdeckt
innovative Produkte - von interaktiver Präsentationstechnik über
ergonomische Büromöbel bis hin zu digitalen Schreibgeräten und
individuell regelbarer Beleuchtung. "Die neue Sonderschau richtet
sich an alle Fachbesucher der Paperworld, die einen Blick in das Büro
von morgen werfen möchten. Zusätzlich ist sie auch sehr interessant
für Architekten, Innenarchitekten, Planer und Facility Manager, denn
sie zeigt, wie in ein paar Jahren unser Arbeitsplatz konzipiert sein
kann. PBS-Herstellern zeigt die Sonderschau, welche neuen Chancen
sich in der Produktentwicklung durch die veränderte Arbeitswelt
ergeben", sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. Täglich
stattfindende Führungen, Vorträge und Best-Practice-Beispiele
verdeutlichen zusätzlich die Möglichkeiten und Innovationen des Büros
der Zukunft.
Die Planung und Gestaltung der Fläche übernimmt die renommierte
Architektenplattform World-Architects gemeinsam mit dem international
anerkannten Architekten André Schmidt aus Berlin.
Working Spaces 2025 werden im "Büro der Zukunft" Realität Der
Konzeption der Sonderschau ist eine Studie vorausgegangen, die sich
mit der Frage beschäftigt, wie sich unser Arbeitsplatz verändert. Die
Studie "Working Spaces 2025" wurde vom Pragma Institut im Auftrag
der Messe Frankfurt für die Paperworld durchgeführt. Sie hat ergeben,
dass sich das Büro der Zukunft stärker an die durch Digitalisierung
und Globalisierung veränderten Arbeitsabläufe,
Kommunikationsbedürfnisse und neuen Modelle der Zusammenarbeit
anpassen wird. 61 Prozent der befragten deutschen Beschäftigten im
Büro fordern bereits heute flexiblere Strukturen in der Büroumgebung.
Umso wichtiger wird es für Unternehmen, ihren Mitarbeitern eine
offene Bürolandschaft mit Rückzugs- sowie Meeting-Möglichkeiten zu
schaffen.
Die Büroarbeit wird flexibler, multilokal, individueller
und nachhaltig. Schlagwörter wie Industrie 4.0, Cloud Computing,
Internet of Things und Big Data begleiten diese Veränderungen und
führen zu einem Umdenken in der Arbeitswelt.
Zusammenarbeit und Selbstorganisation werden zu entscheidenden
Erfolgsfaktoren im komplexen und digitalen Arbeitsumfeld. Auch die
Wirtschaftlichkeit im Sinne von Flächeneffizienz spielt im Büro der
Zukunft eine entscheidende Rolle. Weiche Faktoren wie Betriebsklima,
flexible Arbeitsmodelle und Work-Life-Balance gewinnen an Bedeutung.
"Wir haben uns auf die Studienergebnisse, aktuelle Entwicklungen und
Zukunftsmodelle gestützt, um die Sonderschau auf der Paperworld 2017
zu realisieren. In rund zehn Jahren wird sich zeigen, wie gut wir das
´Büro der Zukunft` umgesetzt haben. Aber ich bin optimistisch und
glaube, dass wir bereits jetzt einen sehr guten Eindruck der
Arbeitswelt von Morgen abbilden können", sagt Kooperationspartner und
Architekt der Sonderschau André Schmidt.
Zukunftsweisende Neuheiten von rund 1.500 Ausstellern
Die ausstellenden Hersteller von Bürobedarf, Accessoires und
Einrichtung versprechen auch mit ihren innovativen Produkten und
Neuheiten einen ersten Ausblick auf den Arbeitsplatz von morgen. In
den Hallen 3.0, 4.0 und 6.0 finden die Besucher Bürogeräte,
Büroeinrichtung und -ausstattung, Organisations- und
Präsentationsmittel, Büropapiere, Schreib- und Zeichengeräte, EDV-
und Druckerzubehör sowie wiederaufbereitete Druckermaterialien. Diese
Produktvielfalt bildet alle Segmente des "visionary office" ab und
ist in dieser Tiefe und Breite nur in Frankfurt am Main zu finden.
"Die Fachbesucher sehen auf der Paperworld auf knapp 40.000
Bruttoquadratmetern Neuheiten und Trends, die die Arbeit im Büro
effizienter, gesünder und mobiler machen", sagt Michael Reichhold,
Leiter der Paperworld. Komplettiert wird das Angebot mit dem
Stationery-Bereich in den Hallen 5.1 und 6.1, wo Produkte rund um
Schenken, Verpacken, Feiern sowie hochwertige Schreibgeräte, Taschen
und Accessoires für den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf zu
finden sind.
Mehr Informationen zur Paperworld unter:
paperworld.messefrankfurt.com
Pressekontakt:
Ina Gerbig
ina.gerbig(at)messefrankfurt.com
Tel. 069-7575-6082
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