PresseKat - Die ARD entwickelt ihre Onlineangebote weiter / Personalisierter Zugang zu den Inhalten der ARD gepl

Die ARD entwickelt ihre Onlineangebote weiter / Personalisierter Zugang zu den Inhalten der ARD geplant, Erreichbarkeit erhöht, Barrierefreiheit erweitert

ID: 1431523

(ots) - Die Qualität und Erreichbarkeit der
Onlineangebote der ARD wurden in den letzten beiden Jahren deutlich
gesteigert. Das geht aus dem aktuellen "ARD Bericht Telemedien
2015/2016 und Leitlinien 2017/2018" hervor, der heute unter der
Adresse http://www.ard.de/intern/publikationen veröffentlicht wurde.
Die Leitlinien enthalten Aussagen zu den Schwerpunkten der
Weiterentwicklungen der Onlineangebote der ARD in den nächsten beiden
Jahren. Dazu gehören unter anderem die Verbesserung der Mediatheken
und die Schaffung eines personalisierten Zugangs zu den Inhalten der
ARD.

Die ARD-Telemedien haben im Berichtszeitraum ihre Angebote
inhaltlich und technisch so weiterentwickelt, dass sie von möglichst
vielen Menschen auf möglichst vielen Plattformen genutzt werden
können. Apps der ARD für die Nutzung auf Smartphones, Tablets und
Connected TV wurden neu konzipiert und erstellt. Die Anzahl an
barrierefreien Inhalten wurde stetig erweitert. So hat sich zum
Beispiel die Menge der untertitelten Videos und Hörfilme in den
Mediatheken deutlich erhöht. Dies sind nur einige Themen aus dem "ARD
Bericht Telemedien 2015/2016 und Leitlinien 2017/2018", mit dem die
ARD über die Arbeit ihrer gemeinschaftlichen Angebote (ARD.de,
DasErste.de, tagesschau.de, sportschau.de und boerse.ARD.de)
informiert.

Angebote für Flüchtlinge

Im Berichtsteil informiert die ARD über die Arbeit in den Jahren
2015 und 2016. Seit der Zuspitzung der Flüchtlingskrise im Sommer
2015 bietet die ARD mit vielen neuen Internetseiten und Apps Hilfe
zur Information und Integration von Flüchtlingen. Dabei wurden neue
Formate entwickelt, um in möglichst vielen Sprachen Migranten und
Flüchtlinge mit Informationen auf ihren Smartphones erreichen zu
können.

Der Berichtszeitraum war durch zahlreiche Breaking-News-Situationen




geprägt, in denen die Menschen glaubwürdige, professionelle und
aktuelle Informationen bei öffentlich-rechtlichen Angeboten suchten.
Besonders deutlich wurde dies durch die sehr hohen Zugriffszahlen auf
die Telemedien der ARD während der Berichterstattung zu den
Anschlägen in Deutschland, in Paris und dem Absturz der
Germanwings-Maschine in Frankreich.

"Die Telemedien der ARD sind ein zuverlässiger Partner in der
digitalen Welt", so der in der ARD für Online federführende Intendant
des SWR Peter Boudgoust: "Internetkonzerne wie Amazon, Facebook und
Google positionieren sich heute verstärkt als Inhalteanbieter und
öffnen ihre Plattformen für Angebote anderer Anbieter. Die ARD bietet
den Menschen auch in diesem Marktumfeld mit ihren inhaltlich und
technisch hochwertigen Telemedien ein wertvolles Angebot - ohne
Werbung und unabhängig."

Informationen über Leistungen, Konzepte und Planungen

Der "Bericht der ARD über die Erfüllung ihres Auftrags, über
Qualität und Quantität ihrer Telemedienangebote sowie über die
geplanten Schwerpunkte" wird den Beitragszahlern und der
Öffentlichkeit alle zwei Jahre vorgelegt, um transparent über
Leistungen, Konzepte und Planungen zu informieren. Der
ARD-Telemedienbericht wird mit den Gremien der
Landesrundfunkanstalten und der Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD
beraten. Der Bericht wurde in der Hauptversammlung der ARD am 23.
November 2016 beschlossen.

Der "ARD Bericht 2015/16 und Leitlinien 2017/18" für die
Telemedienangebote der ARD ist im Internet abrufbar unter:
http://www.ard.de/intern/publikationen



Pressekontakt:
SWR Unternehmenskommunikation
Wolfgang Utz
Tel.: 0711/929-11030
E-Mail: pressestelle(at)swr.de

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Datum: 01.12.2016 - 13:07 Uhr
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