(ots) - Gute Nachrichten für die Hotellerie: Deutschland hat
als Geschäftsreiseziel in diesem Jahr an Attraktivität dazugewonnen
und verzeichnet ein Hotelbuchungsplus von acht Prozent.
Runtergebrochen auf einzelne Städte hat Berlin weiterhin die Nase
vorn, gefolgt von München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln. Am
liebsten buchen Reisende ein Hotel im Drei-Sterne-Segment. Das macht
die Hälfte aller Buchungen aus, dicht gefolgt von 40 Prozent für
Buchungen in der nächst höheren Kategorie. Das ergab eine aktuelle
Auswertung des Hotelportals HRS.
Die erste Wochenhälfte liegt für die Anreise unter
Geschäftsreisenden besonders im Fokus. 75 Prozent kommen zwischen
Montag und Mittwoch an. Eine Anreise am Donnerstag machen neun
Prozent, am Freitag sind es immerhin noch vier. Den Samstag buchen
zwei Prozent. Zehn Prozent beginnen ihren Business-Aufenthalt bereits
am Sonntag.
Kurz und effektiv - so handhabt die Mehrheit der Geschäftsleute
einen Business Trip. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) der
Business-Reisenden buchen bis zu zwei Ãœbernachtungen im Hotel. 27
Prozent bleiben drei oder vier Nächte und immerhin vier Prozent sind
fünf unterwegs. Die restlichen vier Prozent halten sich sechs Nächte
und länger auf.
Ãœber die Auswertung: Die oben genannten Zahlen beziehen sich auf
Buchungen von Geschäftsreisenden aus aller Welt in deutschen Hotels.
Betrachtungszeitraum: Januar bis November 2016.
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