(ots) - Wie im Vormonat ist Das Erste auch im November
2016 am Hauptabend das meistgesehene deutsche Fernsehprogramm.
Zwischen 20:00 und 23:00 Uhr, wenn die meisten Zuschauer
eingeschaltet haben, erreichte das ARD-Gemeinschaftsprogramm einen
Marktanteil von 14,5 Prozent, vor den Dritten Programmen mit 13,5
Prozent und dem ZDF mit ebenfalls 13,5 Prozent (GfK-Daten für
Zuschauer ab 3 Jahren, 1.-30.11.2016). RTL kam mit seinem
Hauptabendprogramm auf 10,8 Prozent des Fernsehkonsums und lag damit
deutlich vor Sat.1 (6,3 % MA) und ProSieben (5, 6% MA).
Betrachtet man die Werte für den ganzen Tag, so nimmt das ZDF im
November mit 12,4 Prozent die Spitzenposition ein, gefolgt von den
Dritten Programmen der ARD mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent und
dem Ersten mit 11,2 Prozent Marktanteil. Es folgen RTL mit 10,0
Prozent, Sat.1 mit 7,5 Prozent, und Vox mit 5,5 Prozent. Die höchste
Zuschauerresonanz im Ersten verbuchten die "Tatort"-Sendungen. Allen
voran der Jubiläums-"Tatort: Taxi nach Leipzig" (NDR), der am 13.
November durchschnittlich 11,53 Millionen Zuschauer (30,2 % MA) für
sich gewinnen konnte, gefolgt vom "Tatort: Es lebe der Tod" (hr), am
20. November, mit 8,80 Millionen Zuschauern und 23,3 % Marktanteil.
Auf Platz drei der Beliebtheitsskala kam der "Tatort: Borowski und
das verlorene Mädchen" am 6. November mit 8,49 Millionen Zuschauern
und 22,6 % Marktanteil und "Polizeiruf 110: Sumpfgebiete" mit 7, 91
Millionen Zuschauern und 21,4 % Marktanteil. Große Beachtung fand
beim Publikum auch der Thriller im Rahmen der ARD-Themenwoche
"Tödliche Geheimnisse", der am 5. November ausgestrahlt wurde und
5,14 Millionen Zuschauer und 16, 7 Prozent Marktanteil im Ersten
erreichte. "Engelmacher -Der Usedom-Krimi" unter dem Label
"DonnerstagsKrimi" sahen 5,91 Millionen Zuschauer (18,4 % MA). Die
beliebte Dienstagsserie "In aller Freundschaft" erreichte im November
Spitzenwerte bis zu 5, 90 Millionen Zuschauern und 18,3 %
Marktanteil. 6,76 Millionen Zuschauer waren dabei, als Florian
Silbereisen am 26.November im Ersten das "Adventsfest der 100.000
Lichter" (MDR/BR) präsentierte. Das entsprach einem Marktanteil von
23,7 Prozent. Ein Highlight für die sportbegeisterten Zuschauer im
Ersten war am 15. November das Fußball-Länderspiel Italien gegen
Deutschland, das sich 9,07 Millionen nicht entgehen ließen (29,6 %
MA). Die "Sportschau" der jeweiligen Spieltage erreicht bis zu 5,88
Millionen Sportinteressierte (24,1 % MA).
Als Informationsquelle nimmt die "Tagesschau" nach wie vor eine
Sonderstellung ein: Durchschnittlich 10,47 Millionen Zuschauer
informierten sich im November durch die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten, in
einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix über das aktuelle Geschehen des
Tages. Das entspricht einem Marktanteil von 34,0 Prozent. Die
"heute"-Sendung wurde im ZDF und auf 3sat von 4,24 Millionen
Zuschauern (16,7 % MA) eingeschaltet; "RTL aktuell" sahen im
Durchschnitt 3,33 Millionen (13,8% MA), die "Sat.1 Nachrichten" 1,16
Millionen (5,3% MA) und "Pro7 Newstime" 900.000 Zuschauer (4,6% MA).
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