(ots) -
Hightech-Funktionen sind im Badezimmer auf dem Vormarsch, wie eine
Studie zu den Badezimmertrends 2016 von Houzz (www.houzz.de) zeigt,
der führenden Plattform für Interior Design, Architektur und Wohnen.
Die Umfrage fand unter mehr als 960 deutschen Hauseigentümern und
Mietern auf Houzz statt, die gerade die Renovierung ihres Badezimmers
abgeschlossen haben, aktuell daran arbeiten oder diese planen. In den
neuen Badezimmern sind 13 Prozent der umgebauten Duschen, 9 Prozent
der umgebauten Badewannen und 28 Prozent der umgebauten Toiletten mit
mindestens einer Hightech-Funktion ausgestattet. Dazu gehören
beispielsweise Toiletten mit Wasch- und Trocknungsfunktion,
sogenannte "Washlets", Spa-Badewannen, Whirlpools oder Duschpaneele.
Die Renovierenden investieren zudem in mehr Luxus im Badezimmer,
um einen Ort zu schaffen, an dem sie sich gerne aufhalten. Beliebte
Trends im Badezimmer sind 2016 Regenduschen (67 Prozent der
renovierten Duschen), Badewannen mit Platz für Zwei (38 Prozent der
renovierten Wannen) und Toilettensitze mit Bidet-Funktion (8 Prozent
der renovierten Toiletten). Deutschland ist zudem laut der
Houzz-Umfrage dabei das Land, das nach Japan weltweit am häufigsten
Hightech-Toiletten verbaut (28 Prozent).
Tatsächlich verbringen die Renovierer generell viel Zeit in ihren
Bädern: 65 Prozent hält sich täglich zwischen 30 und 60 Minuten hier
auf, mehr als jeder Zehnte sogar über eine Stunde (14 Prozent). Auch
das Smartphone ist aus dem Badezimmer nicht mehr wegzudenken. Mehr
als die Hälfte der Befragten benutzt ihr Smartphone oder Tablet im
Bad mindestens einmal pro Woche (60 Prozent). E-Mails lesen, texten,
Musik hören oder soziale Netzwerke checken gehören dabei zu den
beliebtesten Aktivitäten.
Mehr als neun von zehn Teilnehmern der Badstudie verändern während
ihres Umbauprojektes den Stil ihres Badezimmers (93 Prozent), die
beliebtesten sind modern, Bauhaus-Look und modern-klassisch. Der
Grund für diese Veränderung liegt vor allem darin, dass die Mehrheit
der deutschen Hausbesitzer und Mieter im Schnitt über 16 Jahre oder
länger wartet, bis sie das Bad renoviert (64 Prozent). Aufgrund der
seltenen Umgestaltung stehen neutrale, zeitlose Farben hoch im Kurs.
Dazu gehören graue Böden und weiße Wände (35 und 53 Prozent) ebenso
wie weiße Waschtischplatten und Schränke (36 und 46 Prozent).
Weitere Ergebnisse der Houzz-Studie Badezimmertrends 2016:
- Das neue Bad zeitgemäß gestalten: Viele Hausbesitzer gestalten ihre
Badezimmer um, weil sie ihr neues Heim gerade erst erworben haben und
es daher ihren Wünschen anpassen möchten (43 Prozent). Andere
Top-Gründe für die Renovierung: Das alte Bad war abgenutzt/verfallen
(41 Prozent) oder gefiel nicht mehr (31 Prozent).
- Die populärsten Veränderungen im Badezimmer: Der Großteil der
renovierenden Hausbesitzer und Mieter erneuert die Farbe oder Fliesen
an den Wänden (91 Prozent), die Armaturen und Wasserhähne (90
Prozent), die Dusche (88 Prozent) sowie die Bodenbeläge und die
Beleuchtung (87 und 86 Prozent).
- Budget vs. Ausgaben: Fast ein Drittel der Befragten hat zwischen
5.001 und 10.000 Euro für das neue Bad ausgegeben (30 Prozent) oder
plant mit demselben Budget für die bevorstehende Renovierung (34
Prozent). 13 Prozent gaben gar mehr als 25.001 Euro aus, während nur
sechs Prozent mit dieser Summe planen. Grund hierfür ist die
Tatsache, dass anfängliche Budgetvorstellungen nicht immer mit den
tatsächlich anfallenden Kosten übereinstimmen würden. Auffällig: Die
Deutschen geben mit 10.640 Euro im internationalen Vergleich das
durchschnittlich größte Budget für Badrenovierungen aus.
- DIY war gestern: Der Großteil der Hauseigentümer und Mieter
engagiert Fachkräfte und Experten zur Unterstützung ihrer
Bad-Projekte (84 Prozent), darunter vor allem Handwerker (70
Prozent), Badplaner (25 Prozent) sowie Tischler, Schreiner und
Zimmerer (18 Prozent).
Hier geht es zum Download der gesamten Houzz-Studie
Badezimmertrends 2016: http://www.houzz.de/press#houzzData
Auf Houzz gibt es mehr als 12 Millionen Fotos und Wohnideen für
den Innen- und Außenbereich darunter von Top-Designern gestaltete
Badezimmer aus aller Welt.
Die "Badezimmer-Trends-Studie" ist eine Online-Umfrage unter
Nutzern von Houzz Deutschland im September 2016 mit 968 Teilnehmern.
Pressekontakt:
Henni Wiedemann
houzz(at)piabo.net
+49 (0)30 25 76 205 23
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