(ots) -
Wie werden Lebensmittel und Snacks in Zukunft eingekauft? Einen
Ausblick und erste Antworten darauf gibt das globale
Snacking-Unternehmen Mondelez International gemeinsam mit Partnern
mit seiner zukunftsweisenden Initiative "Shopper Futures". Im Rahmen
des Start-up-Programms wurden fünf Gründerteams ausgewählt, um
gemeinsam mit bekannten Marken von Mondelez International sowie den
Handelspartnern REWE, Bünting und Valora sowie dem Agenturnetzwerk
Carat/Amnet neue digitale Einkaufskonzepte zu testen. Das Fazit nach
den 90-tägigen Pilotphasen: Den Konsumenten auf seiner Einkaufsreise
an den richtigen Stellen digital zu aktivieren, kann für mehr
Markenaufmerksamkeit, Frequenz und Umsatz sorgen. Zum Abschluss des
Start-up-Programms kamen gestern neben den fünf Projektteams rund 150
geladene Gäste aus Industrie, Handel und Medien in Berlin zusammen.
Auf dem Panel diskutierte Kai Thornagel, Leiter Digital Sales
Activation & Connected Commerce bei Mondelez International, gemeinsam
mit Christoph Keese, Executive Vice President Axel Springer, Dr.
Johannes Steegmann, Geschäftsführer Strategie, Marketing, Ventures
bei REWE Digital, und Rocco Bräuniger, Director Consumables & Mobile
CX bei Amazon, neue Ideen für die Zukunft des Einkaufens.
"Shopper Futures" Teil der Wachstumsambitionen von Mondelez
International
Ob klassischer Lebensmitteleinzelhandel, E-Commerce oder
Lieferdienste, ob etablierte Player oder disruptive Start-ups: Alle
beschäftigen sich derzeit mit der Frage nach dem Einkaufserlebnis von
morgen. Mondelez International hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020
weltweit im Geschäftsfeld E-Commerce eine Milliarde US-Dollar Umsatz
zu erwirtschaften. "E-Commerce und die digitale Käuferaktivierung
sind ein wichtiger Teil unserer globalen Wachstumsstrategie. Mit
unseren starken Marken wie Milka und Oreo wollen wir eine führende
Rolle in diesem Bereich einnehmen und das Snacks-Geschäft
weiterentwickeln", so Kai Thornagel, der das Projekt "Shopper
Futures" federführend verantwortet. Dabei geht es um reine
Online-Käufe, aber auch um eine geschickte Vernetzung von On- und
Offline-Kontakten mit Konsumenten entlang der Einkaufsreise bis zum
virtuellen oder physischen Point of Sale. Überzeugende Ansätze dafür
zeigen die fünf Pilotprojekte der "Shopper Futures"-Initiative,
dessen Ergebnisse gestern in der Berliner Start-up-Bürogemeinschaft
"Mindspace" vorgestellt wurden.
Wichtige Impulse für zukünftige Wertschöpfungsnetzwerke
"Die Projekte waren sehr unterschiedlich. Dadurch haben sie noch
einmal verdeutlicht, was die Zukunft für Shopper bereithält", so
Thornagel weiter. "Unser Fazit ist sehr positiv, wir haben mit den
Start-ups und Programmpartnern viele spannende Einblicke und
Erkenntnisse gewinnen können." Während der Testphase haben die fünf
Start-ups und die Markenteams von Mondelez International mit den
Handels- und Mediapartnern eng zusammengearbeitet und gegenseitig
voneinander profitiert - die Jungunternehmer von der Infrastruktur,
den Netzwerken und dem Wissen des Unternehmens, Mondelez
International und seine Partner von der agilen Arbeitsweise und den
Ideen der Start-ups.
Von Artifical Intelligence am PoS bis zu ins Wohnzimmer
gelieferten Snacking-Ãœberraschungsboxen
Um auch zukünftig im (digitalen) Einkaufswagen der Konsumenten zu
landen, müssen es starke Snacking-Marken wie Milka oder Oreo
schaffen, digital Impulskäufe auszulösen und neue Kaufanlässe zu
kreieren. Wie dies gelingen kann, zeigen die vielfältigen
Pilotprojekte des "Shopper Futures"-Programms: Sensape beispielsweise
setzte auf künstliche Intelligenz am PoS. POSpulse wertet mithilfe
von Retail Intelligence die Umsetzung von Promotions,
Shopping-Erfahrungen und Produktplatzierungen der Marke Mikado aus.
Die Gründer von QuizCoup bieten individuelle Onlinegutscheine, die
sich Kunden über ein Quiz erspielen können. SO1 entwickelt
individuelle Preispromotions, während das Start-up MyCouchbox
monatlich Süßwaren-Überraschungsboxen direkt ins Wohnzimmer der
Konsumenten verschickt.
Ãœber das "Shopper Futures"-Partner-Netzwerk
Rund um das "Shopper Futures"-Programm hat Mondelez International
ein breites Netzwerk an Partnern ins Leben gerufen. Direkt und
indirekt beteiligt sind führende Institutionen der Start-up-Branche,
Inkubatoren und Acceleratoren wie z. B. Axel Springer Plug & Play und
Evol8tion. Als Programmpartner bringt sich zudem das Agenturnetzwerk
für Kommunikationsberatung, Mediaplanung und Programmatic Advertising
Carat/Amnet mit ein.
Ãœber Mondelez International
Mondelez International Inc. (NASDAQ: MDLZ) ist ein globales
Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. 2015
verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 30
Milliarden US-Dollar. Mondelez International ist in mehr als 165
Ländern führender Anbieter von Schokolade, Keksen, Kaugummi,
Süßigkeiten und Getränkepulver. Rund um den Globus genießen
Verbraucher Produkte beliebter Marken wie Milka, Philadelphia,
Cadbury, LU und Oreo. Mondelez International ist im Standard & Poor's
500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index
gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter
www.mondelezinternational.com.
Pressekontakt:
Jonas Numrich
Pressesprecher
Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
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E-Mail: jonas.numrich(at)mdlz.com
Christina Tenambergen
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