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Von der Kerze zum Multibeam LED-Licht - Mercedes-Benz präsentiert revolutionäres Dauerfernlicht in HD-Qualität (AUDIO)

ID: 1432198

(ots) -
"Digital Light" schafft deutliches Sicherheitsplus bei
Nachtfahrten

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Unser Sehsinn wird nachts ganz schön gefordert, besonders beim
Autofahren macht sich das bemerkbar. Umso wichtiger ist es, dass wir
nachts mit optimalem Licht fahren. Mercedes-Benz hat jetzt ein
revolutionäres Scheinwerferlicht entwickelt, das die Sicherheit bei
Nacht deutlich erhöhen wird: das "Digital Light". Digital gesteuerte
Scheinwerfer passen die Lichtverteilung automatisch an
Straßenverhältnisse und Verkehrslage an - der Fahrer fährt praktisch
dauerhaft mit Fernlicht. Bei einer Testfahrt in Stuttgart-Fellbach
erklärt Uwe Kostanzer, Leiter der Entwicklung Lichtsysteme bei
Mercedes Benz Cars, welche Vorteile das digitale Licht für Fahrer und
entgegenkommende Fahrzeuge hat:

O-Ton Uwe Kostanzer

Für die entgegenkommenden Fahrer hat es den Vorteil: Sie werden
nicht geblendet und sie haben auch nicht die Gefahr, dass der Fahrer,
der in einem solchen Fahrzeug sitzt, eventuell vergisst, das
Fernlicht auszuschalten oder auszublenden, weil er gar nichts dafür
machen muss. Das System macht alles für ihn. Für den Fahrer selber
hat es den Vorteil: Er fährt praktisch mit Dauerfernlicht. Somit sind
wir in der Lage, dem Fahrer maximale Sicht in jeder Fahrsituation zur
Verfügung zu stellen. Hinzu kommt auch noch ein weiterer Faktor: Wenn
man mit dem blendfreien Fernlicht fährt, dann gibt es immer noch die
großen Verkehrsschilder, die reflektieren und blenden. Auch da sind
wir inzwischen in der Lage, diese zu erkennen und diese nicht
abzudunkeln. Ich will sie ja weiter sehen. Wir reduzieren nur die
Helligkeit und reduzieren nur die Blendung beziehungsweise nehmen die
Blendung komplett weg. (0:42)

Die intelligente Lichtsteuerung hat Mercedes-Benz selbst




entwickelt. In jeden Scheinwerfer sind Chips mit über einer Million
Mikrospiegeln eingebaut und jeder dieser Mikrospiegel lässt sich
einzeln ansteuern. Das Licht wird in winzige Pixel aufgeteilt und
erzeugt eine ideale Lichtverteilung. Sowohl andere
Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Objekte erkennt das "Digital Light"
sofort, kann sie gezielt anleuchten und gleichzeitig einzelne
Bereiche präzise ausblenden oder abdimmen, so dass sie nicht
geblendet werden. Der Scheinwerfer wird zum Beamer und unterstützt
den Fahrer, beispielsweise auch bei Baustellendurchfahrten, mit einer
ganz besonderen Assistenzfunktion:

O-Ton Uwe Kostanzer

In der Baustelle können wir durch diese extrem hohe Auflösung
Führungslinien auf die Straße projizieren und ihm so die Hilfe geben,
damit er sich besser orientieren kann und besser durch die Baustelle
durchkommt. Aber nicht nur das: Wir sind auch in der Lage,
Informationen, wie zum Beispiel Schneewarnungen etc. oder
Abstandswarnungen, auf die Straße zu bringen, einfach zu assistieren.
Der dritte Punkt: Wir möchten auch, dass der Scheinwerfer mit dem
Umfeld und dem Fahrer kommunizieren kann. Auch da gibt es Gedanken,
wie zum Beispiel einen Zebrastreifen auf die Straße zu projizieren,
mit einem Stoppschild zusammen, so dass der Partner im Straßenverkehr
- der Fußgänger - weiß, das Auto hat mich erkannt, und so eine
Rückmeldung bekommt: Ok, ich kann mir sicher sein, ich kann die
Straße überqueren. (0:43)

Die Warnhinweise und Führungslinien werden in HD-Qualität auf die
Straße projiziert und helfen dem Fahrer auf nie dagewesen Art und
Weise. Fährt der Fahrer zu dicht auf das vorausfahrende Fahrzeug auf,
erscheint nicht nur ein Warnsignal auf dem Display im Auto, sondern
auch direkt vor dem Fahrzeug auf der Straße. Viele spannende und
beeindruckende Ideen, die bei der Testfahrt überzeugt haben. Welche
dieser Entwicklungen tatsächlich in Zukunft ins Auto und auf die
Straße kommen, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Uwe
Kostanzer ist sich aber schon jetzt sicher, dass die Zukunft des
Autolichts im blendfreien Fernlicht in HD-Qualität liegt:

O-Ton Uwe Kostanzer

In vielen Fahrsituationen bieten wir einfach mehr Sicht, der
Fahrer sieht mehr, er wird besser unterstützt und vor allen Dingen
ohne einen eigenen Beitrag. Das System funktioniert völlig
automatisch: Man sieht nicht nur besser, sondern der Fahrer wird auch
noch entlastet, und das schafft einfach ein zusätzliches Plus an
Sicherheit. (0:19)

Abmoderation:

Mercedes-Benz hat bei einer Testfahrt in Stuttgart-Fellbach eine
revolutionäre Scheinwerfertechnologie präsentiert: Das "Digital
Light" kann dafür sorgen, dass zukünftig deutlich weniger Autounfälle
in der Nacht passieren.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Andrea Häussler, 0711 1793039
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0

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Datum: 03.12.2016 - 08:15 Uhr
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