(ots) - Veranstalter von Webinaren, Konferenzen und anderen
B2B-Events stehen vor verschiedenen Aufgaben: Sie müssen
Interessenten für das Event finden, Anmeldungen generieren, dafür
sorgen, dass die angemeldeten Nutzer auch wirklich an dem Event
teilnehmen sowie die Teilnehmer möglicherweise im Nachgang noch
einmal kontaktieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die vollständige
Kommunikation von der ersten Einladung bis zur Nachbereitung mit
E-Mail Marketing und Marketing Automation abdecken.
Die Kommunikation zu einem B2B-Event beginnt üblicherweise mit der
Ankündigung des Events und der Akquirierung von Teilnehmern. Alle
hierfür genutzten Instrumente sollten auf eine zentrale Landingpage
verweisen, auf der sich der Nutzer für das Event anmelden kann. Da
B2B-Events sich oftmals an sehr spezifische Zielgruppen richten, ist
E-Mail Marketing ein besonders effizientes Instrument, um die
gewünschten Teilnehmer präzise anzusprechen. Den perfekten
Serviceeindruck schaffen Sie, indem Sie die Einladungskommunikation
per Marketing Automation organisieren.
Wahrscheinlich bestehen Ihre E-Mail Verteiler sowieso bereits
primär aus geschäftlichen Adressen, die sich darüber hinaus in jedem
Fall für Ihre Angebote interessieren. Möglicherweise möchten Sie mit
Ihrem Event sowieso nur bereits bestehende Kontakte erreichen - z.B.
bei Kundenschulungen. Hinzu kommt, dass moderne E-Mail Marketing
Technologien wie ELAINE eine umfangreiche Zielgruppenselektion
ermöglichen, so dass - je nach verfügbaren - Daten z.B. nach gewissen
Produktinteressen selektiert werden kann. Ein weiterer Vorteil:
Gelangt ein bereits bestehender Kontakt über eine E-Mail auf die
Landingpage, können Sie das Kontaktformular automatisch mit seinen
vorhandenen Daten ausfüllen lassen. Der Nutzer muss nur noch
bestätigen. Bedenken Sie, dass jedes zusätzliche Feld, dass der
Nutzer ausfüllen muss, die Gefahr eines Abbruchs erhöht.
Automatische Bestätigung mit Kalendereintrag
Um zu verhindern, dass ein Kontakt von einem Unbefugten angemeldet
wird, sollten Sie nach der Anmeldung eine automatisierte
Bestätigungsmail schicken. In dieser Bestätigungsmail sollten Sie
noch einmal die wichtigsten Fakten zum Event - also z.B. Datum und
Ort - zusammenfassen. Um den angemeldeten Kontakten die Terminplanung
zu erleichtern, sollten Sie ihnen direkt in der Bestätigungsmail
einen Termindownload anbieten, damit sie das Event automatisch in
ihren Kalender übertragen können.
Integrieren Sie außerdem SWYN-Buttons in Ihre Bestätigungsmails -
und auch alle folgenden E-Mails. SWYN-Buttons erlauben es den
Empfängern, die Veranstaltung bzw. die zugehörige Landingpage mit
ihren Social Media Kontakten zu teilen. SWYN-Buttons können
prinzipiell für alle relevanten sozialen Netzwerke implementiert
werden, bei B2B-Events empfehlen sich jedoch vor allem Xing und
LinkedIn. Durch den Einsatz von SWYN-Buttons können Sie mit wenig
Aufwand signifikante Reichweitensteigerungen erzielen.
Regelmäßige Reminder verschicken
Es spricht nichts dagegen, nach der ersten Einladungsmail weitere
Versuche zu unternehmen, um Empfänger, die sich bisher nicht
angemeldet haben, zu einer Anmeldung zu motivieren. E-Mail Marketing
Lösungen wie ELAINE erlauben es, diejenigen Empfänger zu
identifizieren, die sich bei der ersten Einladung noch nicht
angemeldet haben und diese in einer Zielgruppe zusammenzufassen.
Diese Zielgruppe kann nun mit einer weiteren Einladungsmail beschickt
werden, diejenigen Empfänger, die sich nach dieser E-Mail immer noch
nicht anmelden, können eine weitere Einladung erhalten. Dieser
Prozess kann auch automatisiert werden. Wie viele "Wellen" an
Einladungen verschickt werden und in welcher Frequenz ist eine sehr
sensible Entscheidung. Die meisten Empfänger werden sich schnell
genervt fühlen - und sich daraufhin z.B. von Ihrem Newsletter
abmelden -, wenn sie alle paar Tage eine weitere Einladung für ein
Event erhalten, das sie nicht interessiert. Sie sollten jedoch
zumindest zwei weitere Reminder-Einladungen verschicken, davon eine
wenige Tage vor dem Event. Dieser "letzte" Aufruf sollte schon in der
Betreffzeile eine gewisse Dringlichkeit suggerieren - z.B. "Nur noch
wenige Tage - Jetzt noch anmelden!".
Trotz Anmeldung und Kalendereintrag - ein Event, das
möglicherweise noch Wochen in der Zukunft liegt, wird schnell
vergessen. Daher sollten Sie auch bereits angemeldeten Empfängern
mehrere Reminder schicken, um ihnen das Event wieder in Erinnerung zu
rufen. Gerade im B2B-Kontext haben Empfänger oftmals wenig Zeit und
müssen ihre Teilnahme an Events daher mit anderen Terminen
koordinieren. Empfehlenswert sind ein Reminder wenige Tage vor dem
Event - falls es sich um ein Webinar handelt, am besten auch noch
kurz vor Beginn - und ein bis zwei weitere Reminder im Vorfeld.
Kommunikation im Nachgang
Im Nachgang eines Events ist die Aufmerksamkeit der Empfänger für
die präsentierten Themen immer noch sehr hoch. Nutzen Sie diese
Aufmerksamkeit, um den Teilnehmern eine Dankes-E-Mail zu senden und
sich so noch einmal positiv in Erinnerung zu rufen. Neben dem
Dankestext können Sie diese E-Mail dazu nutzen, um die Empfänger nach
Ihrer Meinung zu dem Event zu befragen, auf weitere Events aufmerksam
zu machen oder ihnen Materialien zu dem Event zukommen zu lassen -
z.B. die Präsentation eines Webinars als pdf. Diese Materialien
können Sie auch Empfängern senden, die sich zwar für das Event
angemeldet aber nicht daran teilgenommen haben. Bei Webinaren können
Sie anhand der Einwahldaten genau nachvollziehen, welche angemeldeten
Empfänger auch wirklich teilgenommen haben. So können Sie Teilnehmer
und Nicht-Teilnehmer getrennt voneinander ansprechen - z.B. "Danke
für Ihre Teilnahme" vs. "Schade, dass Sie nicht teilnehmen konnten".
Ein Umsetzungsbeispiel für die Kommunikation rund um ein Webinar
Im Beispiel wird die Kommunikation rund um ein Webinar
automatisiert. Zunächst erhalten die Nutzer eine Einladung.
Nicht-Reagierer bekommen nach einer Woche eine Erinnerung. Wer sich
registriert, erhält unmittelbar eine Bestätigungs-E-Mail. Eine Woche
vor dem Webinar erfolgt ein Reminder, mit der Bitte, den Event
weiterzuempfehlen. Einen Tag vorher: "Morgen 14h geht es los".
Unmittelbar vor dem Event erhält der Nutzer die Zugangsdaten um sich
ins Webinar einzuwählen. Im Nachgang erfolgen ein Dankeschön und die
Zusendung der Präsentation oder des Videomittschnitts. Nutzer, die
sich registriert aber nicht am Webinar teilgenommen haben, erhalten
eine andere E-Mail, in der Sie auf die Aufzeichnung des Webinars
aufmerksam gemacht werden. Mit manchen Marketing-Automation-Systemen
können Sie zudem je nach Bedeutung oder Entwicklungsstatus des
Nutzers, den Lead entweder direkt an Ihr Sales- oder Service-Team
übergeben oder Sie entwickeln ihn automatisiert mit Lead Nurturing
weiter.
Die Erstellung einer solchen Strecke ist von der Komplexität her
mittel. Die mindestens erforderlichen Daten sind die
Veranstaltungsdaten also Termin, Name und Zugangsdaten. Tipp: Hat das
Marketing-Automation System eine umfangreiche Plug-In Anbindung für
Citrix-Go-To-Webinar lässt sich das gezeigte Beispiel umfassend und
mit direkt integriertem Workflow ab.
14 Vorlagen für Marketing Automation
Informationen rund um Veranstaltungen und Webinare zu steuern ist
nur eine der vielen Möglichkeiten für Marketing Automation. Weitere
13 finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper zum Download:
https://www.artegic.com/de/14-vorlagen-marketing-automation/
artegic AG - WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic
hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie
für Realtime Marketing Automation und Online CRM.
artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von
Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und
Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service
Plattformen für digitales Marketing in Europa. Mit 65 Mitarbeitern
an den deutschen Standorten Bonn und München sowie internationalen
Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig erfolgreiches
Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen und weniger
operativem Aufwand. Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach
prämierte ELAINE Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes
digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die
Lösung von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für
kundenzentriertes Marketing gekürt. Über artegic Technologie stehen
rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in
Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern sowie internationale Key-Player wie
BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE, Web.de, und maxdome zählen zu den
Kunden von artegic. Weltweit werden jeden Monat über artegic
Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in
141 Länder versandt. artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit
nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC
27001 zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde
vielfach ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende
Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco
Internet Award, dem Cased Security Award und dem International
Business Award (Stevie).
Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr(at)artegic.de
https://www.artegic.de
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic
Original-Content von: artegic AG, übermittelt durch news aktuell