(ots) - WPPs GroupM
(http://www.groupm.com/), das weltweit führende Unternehmen für das
Management von Medieninvestitionen, hat heute seine globale Prognose
für 2016 hinsichtlich Anzeigenausgaben bestätigt und seinen
revidierten Ausblick für 2017 mitgeteilt. Aufgrund einer Vielzahl von
wirtschaftlichen Faktoren weltweit wird es erneut ein Jahr mit
bescheidenem Wachstum für die Werbung, und Marken sind weiterhin
unter Druck, Leistung in wachstumsarmen Umgebungen zu erzielen. Die
Werbebudgets sind, trotz eines Ãœberhangs an Unsicherheit, die mit den
Ergebnissen der US-Präsidentschaftswahlen und dem Abstimmungsergebnis
in Großbritannien zum Austritt aus der Europäischen Union einhergeht,
noch unbeeinflusst. China und andere Länder der "Neuen Welt" tragen
nach wie vor überproportional zu einem globalen Wachstum bei, als
neuer Normalzustand hat sich jedoch ein bescheideneres Wachstum
etabliert. Die digitale Werbung profitiert nach wie vor am stärksten
von diesem Wachstum.
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Das Anzeigengeschäft wird 2017 547 Mrd. USD (+ 4.4 Prozent)
erreichen, der Anteil der digitalen Werbung wird 33 Prozent
ausmachen. Im Jahr 2016 konnte sich der Bereich Digitales 72 Cents
pro neuem Werbedollar (USD) sichern, auf den Bereich TV entfielen 21
Cents. Für 2017 werden 77 Cents jedes neu für Werbung ausgegebenen
Dollar auf digitale Werbung entfallen, der Anteil für TV wird bei 17
Cent liegen. Die USA und China bestreiten die Hälfte des
Nettowachstums für 2016 und 2017, wobei China einen knappen Vorsprung
gegenüber den USA aufweist.
Medien USD in Mio., aktuelle Preise
2015 2016f 2017f
NORDAMERIKA 183.049 188.675 193.655
Vergleich zum Vorjahr % 1,8 3,1 2,6
davon USA 173.311 178.839 183.523
Vergleich zum Vorjahr % 1,8 3,2 2,6
LATEINAMERIKA 34.717 36.412 38.772
Vergleich zum Vorjahr % 7,7 4,9 6,5
WESTEUROPA 88.817 92.062 94.847
Vergleich zum Vorjahr % 2,9 3,7 3,0
MITTEL- UND OSTEUROPA 12.472 13.456 14.521
Vergleich zum Vorjahr % -1,4 7,9 7,9
ASIEN-PAZIFIK (gesamt) 166.793 176.422 187.492
Vergleich zum Vorjahr % 5,9 5,8 6,3
davon China 74.151 80.034 86.275
Vergleich zum Vorjahr % 7,8 7,9 7,8
NAHER OSTEN UND AFRIKA 16.952 17.468 18.085
Vergleich zum Vorjahr % 8,2 3,0 3,5
WELT 502.799 524.495 547.371
Vergleich zum Vorjahr % 3,8 4,3 4,4
GroupM revidiert mit Wachstum zum Jahresende 2016 China von bisher
prognostizierten 6,6 Prozent auf +7,8 Prozent. Die Werbung im Bereich
schnelldrehende Verbrauchsgüter stieg im zweiten Quartal gegenüber
dem Vorjahr um 4,6%, deutlich stärker als die vorhergesagten 2,0%
Wachstum. Die anhaltende Verstädterung und ein hohes
Verbrauchervertrauen bieten reichlich Nährboden für weiteres
Wachstum, doch China kann nicht mehr mit den zuletzt erlebten
zweistelligen Raten auftrumpfen. GroupM erwartet, dass die digitale
Werbung in China im Zuge der Rückentwicklung nach dem Spitzenwachstum
2016 um 29,5% wachsen und sich auf 21,5% im nächsten Jahr
verlangsamen wird.
Die USA bleiben der weitere wesentliche Wachstumsträger. GroupM
hebt das Wachstum für 2016 minimal von 3,1% auf 3,2% an. Dazu zählt
eine Korrektur im Bereich TV von 3,4% auf 4,1%, die dem Wachstum der
vorangegangenen Wahljahre (2012 und 2014) gleichkommt. Die
diesjährigen, weniger robusten Wahlausgaben wurden durch die
Nachfrage hinsichtlich der Olympischen Sommerspiele kompensiert. Bei
den Budgets fand eine gewisse Umlenkung von Digital in Richtung TV
statt, insbesondere in der pharmazeutischen Kategorie und der
Kategorie abgepackte Verbrauchsgüter. Für 2017 erwartet GroupM nun
aufgrund des schwachen globalen und US-BIP-Wachstums und der
politischen Unsicherheit, die die Budgets noch nicht beeinträchtigt
hat, ein auf 2,6% reduziertes Wachstum.
Das Abstimmungsergebnis in Großbritannien zum Austritt aus der
Europäischen Union hat sich auf die Finanzmärkte ausgewirkt, aber bis
dato nicht das Anzeigengeschäft beeinträchtigt. GroupM hat vor kurzem
seine Prognose für das Vereinigte Königreich auf eine vom Bereich
Digital angeheizte jährliche Run-Rate von 7% revidiert, was für die
beiden Jahre 2016 - 2017 ein inkrementelles Investment von 3,0 Mrd.
USD in Aussicht stellt, dies im Vergleich zu den 3,3 Mrd. USD aus der
gesamten restlichen EU.
Bei den BRICS-Staaten ist Brasilien nach Ansicht von GroupM aus
der Rezession hervorgegangen und konnte von den Olympischen Spielen
profitieren. Die digitale Annahme ist verstärkt, insbesondere im
Bereich Mobile, wo die Zahl der mobilen Nutzer seit Anfang des Jahres
um 22% auf 74 Millionen angewachsen ist. Für 2017 wird ein moderates
Werbewachstum von 2% vorhergesagt, womit Brasilien zu den fünf
weltweit führenden Werbekonjunkturen (USA, China, Japan, Vereinigtes
Königreich, Brasilien, Deutschland) zählt.
Indien bleibt mit Abstand der am schnellsten wachsende Markt unter
den zehn mehr als 10 Mrd. USD schweren Werbemärkten der Welt. Das
Wachstum wird in einer durch niedrige Zinsen, anhaltende städtische
Nachfrage und die Auswirkungen der wichtigsten Reformen angekurbelten
Wirtschaft mit 13,8% im Jahr 2016 und 12,5% für 2017 prognostiziert.
Russlands schnelle Erholung seit dem ersten Quartal hält weiter
an, was eine Revision der 2016-Prognose von bis zu 9,5% nahelegt.
Stärkere Nachfrage nach TV im 4. Quartal und Wachstum im Bereich
bezahlte Suchergebnisse sind die wichtigsten Faktoren. Auch wenn mehr
als die Hälfte der Nachfrage für bezahlte Suchergebnisse von kleinen
Unternehmen herrührt, die sich keine anderen Medien leisten können,
ist auch die Nachfrage seitens größerer Werbetreibender stark. Für
2017 wird ein von TV und Internet vorangetriebenes Wachstum von zehn
Prozent prognostiziert.
Die Informationen für die Prognosen stammen aus WPPs weltweiten
Ressourcen in den Bereichen Werbung, Public Relations, Marktforschung
und Fachkommunikation, und werden von Adam Smith, Futures Director
bei GroupM, in This Year, Next Year veröffentlicht. "Das Wachstum im
Anzeigenmarkt ist dem langen, auf niedrigem Niveau und gleich
verlaufenden Erholungszyklus der weltweiten Konjunktur seit 2010
gefolgt. Diese neuen Prognosen unterstreichen, dass die Werbestory
unserer Zeit allerdings strukturell und nicht zyklisch ist. Auch
zwanzig Jahre nach der Entwicklung des Internets zu einem messbaren
Werbemedium bleibt Digital der Motor für Werbewachstum und
Haupt-Disruptor der gesamten Marketing-Wirtschaft", so Smith. "Dies
vervielfacht Optionen, Chancen und Risiken. Die Bedeutung von
Autonomie und Sorgfalt ist für Werbetreibende so hoch wie nie zuvor."
Informationen zu GroupM
GroupM ist das weltweit führende Unternehmen für das Management
von Medieninvestitionen und Muttergesellschaft der Medienagenturen
von WPP, darunter Mindshare, MEC, MediaCom, Maxus, Essence und m/SIX
sowie die programmatische digitale Medienplattform Xaxis, die
ihrerseits weltweit in jeweils führenden Marktpositionen agieren. Der
Hauptzweck von GroupM ist die Leistungsmaximierung der
Medienagenturen von WPP über die Steuerung und Zusammenarbeit bei
Handel, Erstellung von Inhalten, Sport, Digital, Finanzen und
Entwicklung von proprietären Werkzeugen. GroupM konzentriert sich auf
die Bereitstellung von unübertroffenen Marktvorteilen für seine
Kunden, Stakeholder und Mitarbeiter. Zum Wohle der Kunden arbeitet
das Unternehmen zunehmend enger mit Kantar, der WPP-Gruppe für das
Management von Dateninvestitionen, zusammen. Gemeinsam
erwirtschaften GroupM und Kantar mehr als 50 % des Gruppenumsatzes
von WPP, der bei über 20 Milliarden USD liegt.
Erfahren Sie mehr über GroupM unter www.groupm.com .
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Kontakte:
Adam Smith, Futures David.Grabert(at)GroupM.com Samantha.Kops(at)GroupM.com
Director
Adam.Smith(at)GroupM.com 212.297.8092 917.421.3019
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