PresseKat - Alle Jahre wieder - Weihnachten als Hygiene-Herausforderung (FOTO)

Alle Jahre wieder - Weihnachten als Hygiene-Herausforderung (FOTO)

ID: 1432521

(ots) -
Typische Hygiene-Sorgen rund um Weihnachtsshopping,
Glühwein-Genuss, öffentliche Verkehrsmittel und das Geld im
Portemonnaie

Zu Weihnachten wünsche ich mir: Gesundheit. Wenn es draußen kalt
und unfreundlich ist, steht ein hygienisches Umfeld bei vielen ganz
oben auf dem (Wunsch-)Zettel. Der kürzlich erschienene Hygiene
Matters Report des schwedischen Hygienespezialisten SCA zeigt, wann
und wo das Thema Hygiene die Menschen in Deutschland beschäftigt -
und welche Auswirkungen das auf das tägliche Leben in der
Weihnachtszeit haben kann. Einige typische Herausforderungen im
Ãœberblick.

Öffentliche Verkehrsmittel - Nächster Halt: Ansteckungsgefahr

Verstopfte Straßen, keine Parkplätze und ein, zwei Gläser Glühwein
auf dem Weihnachtsmarkt - nicht nur zur Weihnachtszeit sind
öffentliche Verkehrsmittel eine Alternative zum eigenen Auto. Aber
nicht jeder kann die Fahrt entspannt genießen:

- Die Keime der anderen: Laut Hygiene Matters Report empfinden 48
Prozent der Deutschen den ÖPNV als erhöhtes Hygienerisiko. 35
Prozent denken während der Fahrt ständig oder oft über
Hygienerisiken nach.

- Es wimmelt von Lebensformen: In den öffentlichen Verkehrsmitteln
fühlen sich tausende verschiedene Lebensformen heimisch, von
Viren und Bakterien über Pilze bis hin zu Insekten. Die meisten
davon sind allerdings harmlos.

Münzen, Scheine, Keime - das Problem liegt auf der Hand

Geld kommt rum - im Durchschnitt hatten es bereits hunderte von
anderen Personen in der Hand, bevor es im eigenen Portemonnaie
landet. Das Problem: Die Hände sind der Hauptverbreitungsweg von
Keimen, sodass das Geld eine hohe Keimbelastung aufweisen kann.
Entsprechend hoch ist die Sensitivität beim Bezahlen: 29 Prozent der
Befragten denken während des Einkaufs über Hygienerisiken nach.





Öffentliche Waschräume - Muss nicht sein, außer es muss sein

Irgendwann nach dem zweiten Glühwein oder Punsch stellt sich die
alles entscheidende Frage: Schaffe ich es noch bis nach Hause? Oder
ist der Gang auf eine öffentliche Toilette angesagt? Der nämlich ist
für viele eine kleine Überwindung:

- Vermeidungsstrategie: 74 Prozent der Deutschen glauben, dass sie
auf öffentlichen Toiletten einem hohen Hygienerisiko ausgesetzt
sind. Daher vermeiden 40 Prozent den Gang auf öffentliche
Toiletten. Immerhin noch 13 Prozent sehen dieses Risiko auch in
Restaurants.

Die Toilette meines Freundes - den Besuch würd' ich mir lieber
schenken

Weihnachtszeit ist Besuchszeit. 36 Prozent der Befragten denken
laut Hygiene Matters allerdings auch bei einem Besuch bei Freunden
über Hygienerisiken nach. 3 Prozent verzichten aus Vorsicht sogar
darauf, bei anderen Leuten zu essen. Überraschenderweise sind Männer
diesbezüglich mit 4 Prozent sensibler als Frauen (2 Prozent).

Ãœber Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA:

SCA ist ein global führendes Unternehmen für Hygiene- und
Forstprodukte. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert
nachhaltige Körperpflege-, Hygienepapier- und Forstprodukte. Diese
werden in rund 100 Ländern der Welt unter vielen starken Marken
vertrieben, darunter auch die global führenden Marken TENA und Tork
sowie regionale Marken wie Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba,
Tempo und Vinda. Als größter privater Forsteigentümer Europas legt
SCA sehr viel Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft. Die
Unternehmensgruppe hatte Ende 2015 etwa 44.000 Mitarbeiter weltweit.
Der Umsatz im Jahr 2015 betrug 12,3 Mrd. Euro. SCA mit Hauptsitz in
Stockholm, Schweden, wurde 1929 gegründet und ist im NASDAQ OMX
Stockholm notiert. Weitere Informationen finden Sie unter
www.sca.com.

Deutschland ist mit 1,28 Mrd. EUR der umsatzstärkste Markt der SCA
weltweit. Das Unternehmen ist hier in den Geschäftsbereichen
Hygienepapier und Körperpflege tätig. Zu den bekanntesten Marken
zählen TENA und Tork, die Hygienepapiere Tempo und Zewa, die
Recyclingmarke DANKE und Demak'Up Abschminkprodukte. Neben den
Verwaltungsstandorten in Mannheim und München-Ismaning gibt es die
Produktionsstätten in Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und
Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.350
Mitarbeitern. Mehr Informationen unter www.sca.de.



Pressekontakt:
SCA Pressebüro
c/o Faktor 3 AG
Julia Braun
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel. +49 (0)40-67 94 46-6125
j.braun(at)faktor3.de

SCA GmbH
Corporate Communications DACH
Adalperostr. 31
85737 München-Ismaning
Tel. +49 (0)89-97006-0
unternehmenskommunikation(at)sca.com

Original-Content von: SCA GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Coller-Capital-Umfrage: Große Umfrage von Neue Post ergibt: Herzogin Kate von Großbritannien ist die schönste Adelige (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.12.2016 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1432521
Anzahl Zeichen: 5257

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ismaning



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alle Jahre wieder - Weihnachten als Hygiene-Herausforderung (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCA GmbH sca-hygiene-infografik-rgb-oeffentliche-toiletten.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SCA GmbH sca-hygiene-infografik-rgb-oeffentliche-toiletten.jpg