(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 05. Dezember 2016 – Traditionell am 1. Adventswochenende tagten rund 140 DERPARTner und die Kollegen aus der DERPART Zentrale im Aldiana Alcaidesa in Andalusien. Trotz widriger Umstände wie Lufthansa-Streik und kräftigem Dauerregen zeigten die Teilnehmer viel Enthusiasmus und Zuversicht. In der Keynote ließen die beiden Geschäftsführer Aquilin Schömig und Andreas Neumann das Jahr 2016 Revue passieren, das durch vielfältige externe Ereignisse geprägt war.
Viel positives Lob ernteten die Partner in Sachen Qualitätsversprechen. In den vergangenen Monaten nahmen die Reisebüros an Online-Schulungen wie auch Präsenzseminaren teil, um die erste Qualifizierungsstufe zu erreichen. Von den bereits getesteten Büros erreichten über dreiviertel im ersten Anlauf das Bronze-Siegel und sind nun DERPART „Qualitätspartner“.
Im Business Travel Bereich konnten besonders im Bereich der Automation, der Ausweitung von OBE’s und der Online-Darstellung der Partnerbüros weitere Fortschritte erzielt werden, führt Andreas Neumann aus. Dieses zweite wichtige Standbein, DERPART Travel Service (DTS), ist in 2016 einstellig gewachsen und wird weiter ausgebaut.
„Das Jahr 2016 war für uns eine enorme Herausforderung. Aber wir können hier mit guten Gewissen sagen, dass wir uns gut geschlagen und uns in der Branche sehr gut behauptet haben. Bei den konkreten Zahlen stehen wir besser da als der Branchendurchschnitt“, so Aquilin Schömig.
Das neue Veranstaltungskonzept der Jahrestagung sah vor, dass neben der Plenumsveranstaltung erstmals ein zweiter Schwerpunkt auf Speed-Dating Workshops gelegt wurde. Erstmals gab es acht „Speed-Datings“, die mit ihrer Themen- und Gesprächspartnervielfalt einen Rundumblick auf 360° DERPART gaben. Die DERPARTner konnten sich sechs von acht Themen aussuchen, darunter Vertrieb, Marketing, DER Touristik, IT, Steuerung, Pressearbeit, DERPART Travel Service sowie eine Fragestunde mit der Geschäftsführung.
Auch am Sonntag wurde kräftig weitergearbeitet: In den Keynotes der DER Touristik Geschäftsführer Mark Tantz, Matthias Rotter und Klaus Franke informierte die „Konzernmutter“ über das Katalogprogramm im Jubiläumsjahr, Zahlen, Ergebnisse und mehr. Justitiar Jürgen Buß von der DER Touristik sprach über die neue Pauschalreise-Richtlinie, die das Geschäft des Reisevertriebs 2018 stark verändern wird. In der anschließenden Fragerunde konnten die Details weiter vertieft und offene Fragen beantwortet werden, bevor der abschließende Dank an Aldiana, Gastgeber der Tagung im Aldiana Alcaidesa, als ein perfekter Gastgeber ging.
Weitere Informationen unter: www.DERPART.COM
Ãœber DERPART:
Mit mehr als 450 Reisebüros und einem Umsatz von 1,57 Milliarden Euro (2015) ist DERPART eine der erfolgreichsten Reisevertriebsorganisationen und zählt zu den 500 größten Unternehmen in Deutschland. Die DERPART Reisebüros zeichnen sich durch ihre qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung aus, die durch permanente Schulungs- und Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut wird. Im Geschäftsreisemarkt haben sich die mehr als 70 DERPART TRAVEL SERVICE (DTS) Agenturen erfolgreich auf mittelständische Unternehmen spezialisiert. DERPART ist am internationalen Geschäftsreiseverbund RADIUS TRAVEL beteiligt. Im Eventbereich veranstaltet DERPART INCENTIVES & MORE Tagungen, Kongresse und Erlebnisreisen. DERPART ist Teil der DER Touristik, der Touristiksparte der REWE Group, welche die Hälfte der Gesellschaftsanteile hält. Die anderen 50 Prozent gehören den mittelständischen DERPARTnern. Das Unternehmen steht damit in der Tradition der genossenschaftlichen Handelsgruppe.
Pressekontakt:
Global Communication Experts GmbH
DERPART Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-030
f: +49 69 17 53 71-031
m: presse.derpart(at)gce-agency.com
w: www.DERPART.COM, www.DTS24.de