(ots) - Mit neuen Quoten-Rekorden endete die zweite Staffel
"Club der roten Bänder" am gestrigen Montag (05.12.2016) herausragend
stark: Folge 10 erreichte 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe
der 14- bis 59-Jährigen und 3,23 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren.
Schon jetzt ist sicher: 2017 gibt es eine dritte Staffel des
VOX-Hits. VOX-Geschäftsführer Bernd Reichart über die Fortsetzung der
Serie: "Wir konnten den Riesen-Erfolg der ersten Staffel ,Club der
roten Bänder' mit Staffel 2 sogar noch deutlich toppen. Das ist ein
großartiges Kompliment an das ganze Team von Bantry Bay und VOX.
Jetzt freuen wir uns wahnsinnig auf die dritte Staffel, die
gleichzeitig auch die finale Staffel sein wird. Wir und auch Albert
Espinosa wollen ,Club der roten Bänder' am liebsten als Trilogie
erzählen. Und die Geschichte liegt uns zu sehr am Herzen, als dass
wir sie nun darüber hinaus strecken und dadurch verwässern würden."
Auch wenn die Drehbücher zur dritten Staffel noch nicht ganz fertig
sind, verrät Bernd Reichart schon jetzt: "Natürlich fließen Albert
Espinosas Visionen für die 3. Staffel wieder in das Konzept unserer
fantastischen Autoren mit ein. Das gibt uns ein sehr gutes Gefühl.
Schon jetzt ist die Vorfreude im ganzen Team riesig und eines ist
schon abzusehen: Die Geschichte rund um den ,Club der roten Bänder'
wird in der dritten Staffel ihren erzählerischen und emotionalen
Höhepunkt erreichen."
Die zweite Staffel der mehrfach ausgezeichneten
VOX-Eigenproduktion "Club der roten Bänder" war mit durchschnittlich
37,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Frauen die mit
Abstand erfolgreichste Serie des Jahres 2016. In der Spitze erreichte
die VOX-Serie in dieser Zielgruppe bis zu 43,9 Prozent Marktanteil.
In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erzielte "Club der roten
Bände" einen hervorragenden Durchschnitts-Marktanteil von 13,8
Prozent und konnte damit den Vorjahreswert (11,6 Prozent) deutlich
steigern. Im Schnitt verfolgten 3,02 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren die
beliebte Serie rund um das Leben von Jugendlichen im Krankenhaus -
auch in dieser Zielgruppe legte die zweite Staffel "Club der roten
Bänder" nochmal deutlich im Vergleich zur ersten Staffel
(durchschnittlich 2,54 Mio. Zuschauer) zu.
Im Netz konnte "Club der roten Bänder" 2016 ebenfalls erneut
punkten: Der Hashtag #CdrB landete jeden Dienstag auf Platz 1 der
Twitter-Deutschland-Trends. Auf der Facebook-Seite zur Serie tummeln
sich bereits über 400.000 Fans. In den Digital-Angeboten der
Mediengruppe RTL Deutschland erzielte Staffel 2 von "Club der roten
Bänder" insgesamt hervorragende 4,5 Mio. Videoabrufe. Bei TV NOW gab
es 3,3 Mio. Videoabrufe. Hier ist die zweite Staffel "Club der roten
Bänder" noch bis zum 19.12. kostenlos abrufbar.
Schon am kommenden Montag (12.12.2016 um 20:15 Uhr) zeigt VOX ein
besonderes Highlight für alle Fans: In der zweistündigen
Dokumentation "Club der roten Bänder - Die Geschichte lebt weiter!"
spricht der spanische Serienschöpfer Albert Espinosa gemeinsam mit
den Schauspielern über seine bewegende Geschichte hinter dem TV-Hit:
Mit 14 Jahren wurde bei Albert Espinosa Knochenkrebs diagnostiziert.
Er verlor ein Bein, eine halbe Lunge und Teile seiner Leber. Trotzdem
ließ er sich seine unbändige Lust am Leben niemals nehmen - Alberts
gelebte Weisheiten sind wie eine Anleitung zum Glücklichsein. Darüber
hinaus zeigt die Dokumentation weitere echte Kämpfer: Kinder und
Jugendliche, die krank sind und zum Beispiel Leukämie oder Magersucht
besiegen wollen. Sie berichten von ihrem Alltag und persönlichen
Glücksmomenten.
Quelle Quoten: AGF/GfK/DAP TV Scope/MG RTL D Forschung und
Märkte/vorläufig gewichtet/Stand: 06.12.2016
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
VOX Kommunikation
Magnus Enzmann
Telefon: 0221-456 74407
Fotowünsche:
VOX Bildredaktion
Jasmin Menzer
Telefon: 0221-456 74281
Original-Content von: VOX Television GmbH, übermittelt durch news aktuell