(ots) -
Kostbare Zeit im Stau verplempern oder auf Verabredungen warten -
es sind vor allem solche Momente, in denen die Deutschen einfach nur
in die Luft gehen könnten. Das geht aus einer repräsentativen
Forsa-Studie im Auftrag von RaboDirect Deutschland hervor.
Sparen macht glücklich und lässt die Deutschen optimistischer in
die Zukunft blicken. Aber es gibt Momente, in denen auch die
Grundgelassenheit deutscher Sparer kippt. Bei 52 Prozent wird das
Nervenkostüm besonders strapaziert, wenn ihr Gesprächspartner einfach
nicht auf den Punkt kommt. In der Ruhe liegt die Kraft - das mag
generell stimmen, bei 43 Prozent der Befragten ist es allerdings mit
der Ruhe schnell vorbei, wenn man sie bei einer Verabredung warten
lässt. Und für 33 Prozent ist es nach eigenen Angaben ein triftiger
Grund, aus der Haut zu fahren, wenn sie im Stau feststecken. Wie die
Studie ebenfalls zeigt, werden die Nerven bei immerhin 26 Prozent
auch stark strapaziert, wenn sie an der Kasse, Theke oder am Schalter
Schlange stehen müssen.
Geduld zahlt sich aus.
"Geduld ist die Tugend der Glücklichen", erkannte bereits der
niederländisch-portugiesische Philosoph Baruch de Spinoza. Doch auch,
wenn das Sich-in-Geduld-Ãœben uns offensichtlich manchmal ziemlich
schwerfällt - wenn es sich lohnt, dann können die Deutschen auffällig
gelassen bleiben. In einer im Februar 2016 vom Verlag Elsevier im
"Journal Of Economic Psychology" veröffentlichten Studie hatten die
Teilnehmer die Wahl - lieber 3.400 Dollar in bar auf die Hand oder
einen Monat warten und dann 3.800 Dollar kassieren? Das Ergebnis: 89
Prozent der Deutschen entschieden sich fürs Warten. Fast ein Viertel
(24 Prozent) der Sparer sind jedoch "not amused", wenn ihr Gehalt
nicht rechtzeitig überwiesen wird, während diese Tatsache nur neun
Prozent der Nicht-Sparer, die für die oben genannte Forsa-Umfrage
ebenfalls befragt wurden, ernsthaft aus der Ruhe bringt.
Hinweis:
Für die repräsentative Forsa-Erhebung zum Thema "Das neue Sparen"
wurden im Auftrag von RaboDirect Deutschland zwischen dem 21. und dem
28. März 2016 insgesamt 1.003 Personen befragt. Die Ergebnisse sind
unter der Quellenangabe "Forsa/RaboDirect Deutschland" frei zur
Veröffentlichung.
Die Details der Studienergebnisse schicken wir auf Anfrage gerne
zu. Einfach eine E-Mail an RaboDirectMarketing(at)rabobank.com senden.
Pressekontakt:
RaboDirect Deutschland
Pressestelle
Marc Heuer
c/o Havas PR
Tel. 040 43175118
Fax 040 43175110
marc.heuer(at)havaspr.com
Original-Content von: RaboDirect Deutschland, übermittelt durch news aktuell