PresseKat - Banken haben versagt! – Aber was trug der Kunde dazu bei?

Banken haben versagt! – Aber was trug der Kunde dazu bei?

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„Es galt das Prinzip, schnell rein, schnell raus“, so der Ex-Bankchef Herbert Walter im Interview mit Focus-Money in der Ausgabe vom 02.12.2009. Er fordert ein Umdenken, auch in den Anreizen für den einzelnen Bankberater vor Ort.

(firmenpresse) - Das Vertrauen der Kunden wurde leichtfertig aufs Spiel gesetzt, weil Produkte verkauft wurden, die verkauft werden mussten und nicht immer, weil sie zum Kunden passten.

Jedoch sind andererseits immer wieder zwei große Antriebskräfte im Verhalten des Kunden anzutreffen: die Angst vor Verlust und die Gier nach Gewinn. Sind die Märkte unsicher oder fallen die Kurse ständig, so entpuppt sich mancher „risikofreudige“ Kunde auf ein Mal als absolut sicherheitsorientiert: „Ich will nicht noch mehr Geld verlieren und warte mal ab“. Steigen die Märkte wieder und erreichen teils neue Höchststände, so springen die, die nicht dabei sind, oft leichtfertig noch schnell auf den fahrenden Zug auf. Die, die bereits im Markt waren, wollen zu einem großen Teil nicht raus, denn „es könnte ja noch besser kommen!“. Von so genannter antizyklischen Kaufhaltung weit und breit nichts zu spüren.

Diesen Verhaltensmerkmalen gilt es als Berater zu begegnen und notfalls auch zu widerstehen. Erst eine umfassende Bestandsaufnahme der Wünsche und Ziele des Kunden ist die Grundlage der Beratung: wann braucht der Kunde sein Geld? Wie groß ist seine Abrufphase? Punktgenau zum Baubeginn in 5 Jahren oder zur Rente? Oder kann er auf das Traumauto oder den Wunschurlaub auch mal etwas länger warten? Und viele weitere Fragen warten auf entsprechende Antworten.

Kurz gesagt: der Berater braucht den mündigen Bürger, der weiß, was er will. Den Bürger, der auch (konstruktiv) kritisch hinterfragt, warum er dieses oder jenes Produkt kaufen soll.

Der Financial Coach André Leyens informiert immer zeitnah und mit dem Ohr am Puls des Geschehens über die grosse und kleine Welt der Finanzen. Verständlich – und direkt zum Anfassen. Auf seinen Blogs ‚Finanzen zum Anfassen’ und „Altersvorsorge zum Anfassen“.

André Leyens, Dipl.-Ing. und Gast-Referent an der Europäischen Fachhochschule Brühl, klärt auf und motiviert zur Eigenverantwortung. In seinen Blogs gibt der Finanztrainer Anregungen, wie man selbst verantwortungsvoll seine Finanzen und seine Vorsorge managet




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André Leyens, Dipl.-Ing. und Gast-Referent an der Europäischen Fachhochschule Brühl, klärt auf und motiviert zur Eigenverantwortung. In seinen Blogs gibt der Finanztrainer Anregungen, wie man selbst verantwortungsvoll seine Finanzen und seine Vorsorge managet. Er lebt und arbeitet in Düren.



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Datum: 07.12.2009 - 18:23 Uhr
Sprache: Deutsch
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Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.12.2009

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