(PresseBox) - Den Besuchern der EASY WORLD präsentierte EASY im September erstmals PCM Contract Management Cloud Edition. Nur wenige Stunden zuvor war die Lösung auf Basis von SAP HANA Cloud Platform im SAP-Store online gegangen.
Unvermeidliche Lücken,?
SAP-Anwender wissen: In vielen Modulen von SAP finden sich bereits vertragsnahe Inhalte. Was fehlt, ist der einheitliche Blick auf ausnahmslos alle Verträge und die entsprechenden Dokumente und Prozesse. Schließlich unterhält ein Unternehmen nicht nur Einkaufsverträge. Es geht Beteiligungs- und Mietverträge ein, unterschreibt Geheimhaltungs- oder Verkaufsvereinbarungen und vieles mehr. Eine Übersicht über all dies kann SAP im Standard nicht bieten. Selbst, wer sich die Arbeit macht, alle Module zu durchforsten, wird auf Lücken stoßen.
?die EASY schließt und völlig neue Möglichkeiten bietet
Lücken, die EASY schon lange mit PCM Contract Management schließt. EASY PCM Contract Management bietet eine einheitliche Lösung in SAP zur Erfassung aller Verträge, Speicherung der zugehörigen Dokumente sowie Durchführung aller Prozesse im Lebenszyklus eines Vertrags. Die direkte Integration relevanter SAP-Belege (MM-Belege, Rechnungen, etc.) ist nur ein Vorteil einer SAP-basierten Lösung. Völlig neue Möglichkeiten im Vertragsmanagement auf Basis von SAP beschert die Auswertungsfunktion. Umfangreiche Analysen sind im Handumdrehen möglich und sorgen für mehr Transparenz ? etwa in Gewährleistungsangelegenheiten. Denn gerade hier kommt es darauf an, die Verträge auf Einkaufs- und Verkaufsseite miteinander abzustimmen, sonst droht das Unternehmen auf hohen Kosten sitzenzubleiben.
Daher hat EASY in den letzten Monaten viel in die Mobilisierung seiner Geschäftsanwendungen in SAP investiert. Mit der Vorstellung von ?EASY PCM Contract Management Cloud Edition? zur EASY World 2016 wurde der erste Baustein dieser Gesamtstrategie den Kunden vorgestellt und im SAP App Center gelauncht.
EASY PCM Contract Management ergänzt das vorhandene On-Premises-Produkt um einen HTML5- bzw. SAP Fiori-basierten Zugriff auf das Vertragsmanagement und arbeitet somit mobil, endgeräte- und plattformübergreifend mit einheitlicher, intuitiver Nutzeroberfläche. Es erlaubt die strukturierte Abbildung, Erfassung, Verwaltung und Überwachung aller vertragsrelevanten Daten und Fristen.
Somit können Kunden sich aussuchen, ob Ihre Vertragsdaten und die zugehörigen Dokumente im unternehmenseigenen SAP-System und Archiv, in einer cloud-basierten oder gemischten (hybriden) Umgebung ? ggf. auch nur für Teildatenbestände ? betrieben werden soll.
Rollendefinitionen für mehr Sicherheit
Hinzu kommt: PCM Contract Management Cloud Edition erlaubt die rollengerechte Verteilung von Aufgaben. Während der eine Nutzer nur recherchieren darf ? sei es über die Schnellsuche mit Autovervollständigungsfunktion oder über die umfassende Suchmaske ? darf der andere etwa Verträge editieren, Daten erfassen, Dokumente ablegen und Analysen fahren. Höchste Sicherheit ist bei all dem stets gewährleistet, denn SAP betreibt seine Cloud in Deutschland und auch die Datenströme sind ?safe?.
Mit dem System kommunizieren: warum eigentlich nicht?
Und was bringt die Zukunft? EASY und SAP arbeiten bereits an Lösungen für die User von morgen. Man darf auf vieles gespannt sein ? beispielsweise auf die Kommunikation mit dem persönlichen Assistenten, der einen WhatsApp-ähnlichen Dialog mit dem SAP-System ermöglicht und die Integration künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Automatisierung von Geschäftsprozessen. Es bleibt spannend ? und nutzerorientiert.
Die EASY SOFTWARE AG in Mülheim a. d. Ruhr entwickelt seit 1990 nachhaltige Lösungen für elektronische Akten und Archivierung sowie Vorgangsautomatisierung ? effizient, leicht installierbar, einfach zu warten. Das gilt zum Beispiel für die digitale Rechnungsverarbeitung, das Vertragsmanagement, das Personalwesen sowie für zahlreiche weitere Unternehmensbereiche und Abteilungen.
Mit über 12.500 branchenübergreifenden Kundeninstallationen zählt die EASY SOFTWARE AG zu den führenden Herstellern für elektronisches Dokumentenmanagement, digitale Archivierung und Workflow in Deutschland. Auslandsgesellschaften befinden sich in Europa, Asien und den USA.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.easy.de
Die EASY SOFTWARE AG in Mülheim a. d. Ruhr entwickelt seit 1990 nachhaltige Lösungen für elektronische Akten und Archivierung sowie Vorgangsautomatisierung ? effizient, leicht installierbar, einfach zu warten. Das gilt zum Beispiel für die digitale Rechnungsverarbeitung, das Vertragsmanagement, das Personalwesen sowie für zahlreiche weitere Unternehmensbereiche und Abteilungen.
Mit über 12.500 branchenübergreifenden Kundeninstallationen zählt die EASY SOFTWARE AG zu den führenden Herstellern für elektronisches Dokumentenmanagement, digitale Archivierung und Workflow in Deutschland. Auslandsgesellschaften befinden sich in Europa, Asien und den USA.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.easy.de