PresseKat - SHK-Installateure sehen wenig Sinn in Facebook&Co

SHK-Installateure sehen wenig Sinn in Facebook&Co

ID: 1433273

(PresseBox) - Soziale Netzwerke sind mittlerweile ein fester Bestandteil der modernen Kommunikation geworden. Gerade im privaten Umfeld erfreuen sich Facebook, WhatsApp & Instergram ungebrochen einer großen Beliebtheit. Doch wie sieht es im beruflichen Umfeld aus? Sind dort die sozialen Medien auch schon so gut angekommen? Wie aktuelle Studienergebnisse von BauInfoConsult zeigen, ist die Nutzung von Social Networks aus Berufsgründen bei den SHK-Installateuren nicht so stark ausgeprägt. So haben vier von fünf SHK-Spezialisten beim Thema Social-Media gewichtige Gründe, warum sich die Beschäftigung mit sozialen Netzwerken für sie nicht auszahlt.
In einer telefonischen Befragung durch die Düsseldorfer Marktforscher antworteten die Hälfte derjenigen SHK-Spezialisten ? die angaben generell Social-Media beruflich nicht zu nutzen ? dass sie per se keinen Sinn darin sehen sich mit diesem Kommunikationsmittel zu beschäftigen. Gut jeder dritte SHK-Installateur gab auch an lieber traditionelle Medien zu verwenden als auch auf Facebook & Co zu setzen.    
Fast jeder fünfte Social Media-abstinente Sanitärprofi begründete seine Verweigerung auch damit, dass er schlichtweg keine Zeit dafür hat ? verständlich bei den aktuell voll ausgelasteten Auftragsbüchern. Gerade vor dem Hintergrund überquellender Auftragsbücher ist es vollkommen klar, dass die meisten SHK-Profis schlichtweg keine Zeit dafür haben sich etwa mit eigenen Marketingmaßnahmen bei Facebook & Co zu beschäftigen.
Das leidige Thema der Datensicherheit bringt scheinbar genauso viele Befragte dazu die Finger von Social Networks zu lassen: die regelmäßig auftauchenden Diskussionen um die Datensicherheit im Social Net tragen nicht dazu bei, dass die SHK-Installateure ein stärkeres Vertrauen in dieses Medium fassen.
Ãœber die Studie
Die Ergebnisse stammen aus dem Kommunikationsmonitor 2016 ? Online-Verhalten. Die aktuelle Marktstudie von BauInfoConsult analysiert das Online-Verhalten der Baubranche auf Basis von 720 telefonischen Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, SHK-Installateuren und Malern/Trockenbauern. So entsteht ein umfassendes Bild, wie sich Planer und Verarbeiter im World-Wide-Web bewegen und was Hersteller und Handel ihnen online zu bieten haben sollten.




Die Studie behandelt unter anderem:
Online vs.- Offline
Internetrecherche und Internetnutzung
Online-Handel/Webshops
Social Media
Bekanntheit und Potenziale von Bau-Apps
Bedeutung der Webseiten/Newsletter von Herstellern und Fachverlagen
Die komplette Studie kann ab April 2016 bei BauInfoConsult erworben werden.

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrele-vante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrele-vante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.



drucken  als PDF  an Freund senden  Unser Jahr 2016 Baukonjunktur zieht wieder an - Arbeitsvolumen steigt im Oktober
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.12.2016 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1433273
Anzahl Zeichen: 3336

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SHK-Installateure sehen wenig Sinn in Facebook&Co"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BauInfoConsult GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BauInfoConsult GmbH