PresseKat - Der Name ist Programm: Der neue Opel Insignia Grand Sport (FOTO)

Der Name ist Programm: Der neue Opel Insignia Grand Sport (FOTO)

ID: 1433408

(ots) -
- Grand Design: Elegante Linie mit bester Aerodynamik im Stile
eines großen Coupés
- Grand Lightness: Bis zu 175 Kilogramm Gewichtsersparnis
gegenüber dem Vorgänger
- Grand Technologie: Anspruchsvollstes Allradsystem der Klasse
- Grand Innovation: IntelliLux LED® der nächsten Generation
- Grand Komfort: AGR zertifizierte Sitze mit Wellness-Funktionen
- Grand Service: Opel OnStar mit weiteren Dienstleistungen
- Grand Premiere: Enthüllung auf dem Genfer Automobilsalon im März
2017

Vorhang auf für den neuen Opel Insignia Grand Sport. Auf den
ersten Blick beweist die nächste Generation des Opel-Flaggschiffs,
dass sie ihren neuen Namenszusatz zu Recht trägt. Bereits die erste
Insignia-Generation - das "Auto des Jahres 2009" - war mit 900.000
verkauften Exemplaren äußerst erfolgreich. Nun kommt der Insignia
Grand Sport, der auf einer komplett neuen Architektur basiert. Das
Fahrzeug verfügt über einen 92 Millimeter längeren Radstand, was mehr
Platz im Innenraum ermöglicht und insbesondere den Passagieren im
Fond zugutekommt. Zugleich lassen die veränderten Proportionen den
Wagen athletischer und präsenter denn je auf der Straße stehen: ein
wahres Flaggschiff. Der neue Insignia Grand Sport wirkt länger und
tiefer; mit seiner schlanken, coupéhaften Silhouette vermittelt er
den festen Stand eines Premiumklasse-Fahrzeugs - beste
Aerodynamikwerte mit cW = 0,26 inklusive. Im Innenraum umgibt den
Fahrer die ebenso schlank und leicht gezeichnete Instrumententafel.
Der Insignia-Pilot sitzt drei Zentimeter tiefer als bisher, was ihm
ein unvergleichlich direktes Fahrgefühl vermittelt.

Doch der Insignia Grand Sport erscheint nicht nur sportlicher - er
ist es auch. Wie schon beim Opel Astra hatte die Effizienz für die
Opel-Ingenieure bei der Entwicklung höchste Priorität. Mit Erfolg:




Sie konnten dank optimiertem Packaging und Leichtbaumaterialien bis
zu 175 Kilogramm an Fahrzeuggewicht gegenüber dem Vorgängermodell
einsparen - klare Pluspunkte für Agilität und Fahrverhalten. Neue
Hightech-Features wie der Allradantrieb mit Torque-Vectoring - das
anspruchsvollste System der Klasse - oder die neue
Achtstufen-Automatik spielen ihre Stärken voll aus.

Dazu kommen zahlreiche Top-Technologien, die das Fahren im neuen
Insignia Grand Sport noch sicherer, entspannter und komfortabler
machen. Aus dem vielgelobten adaptiven LED-Matrix-Lichtsystem im
Astra haben die Ingenieure nun die nächste Generation des IntelliLux
LED® Matrix-Lichts für den Insignia entwickelt - schneller, präziser
und kraftvoller, mit einem Fernlichtstrahl bis zu 400 Meter
Reichweite. Features wie der aktive Spurhalte-Assistent mit
automatischer Lenkkorrektur, das neue Head-up-Display und die
360-Grad-Kamera sowie Ausstattungsmerkmale von einzigartigen,
AGR-zertifizierten Premium-Sitzen über beheizbare Sitze vorne und im
Fond bis hin zur beheizbaren Windschutzscheibe erhöhen den Komfort
weiter. Top-Infotainment und -Vernetzung mit IntelliLink der jüngsten
Generation und Opel OnStar sind ebenso an Bord. Der persönliche
Online- und Service-Assistent bietet mit dem Start des neuen Insignia
weitere Dienstleistungen. Und auch an die Sicherheit der
Verkehrsteilnehmer, die nicht im neuen Insignia Grand Sport sitzen,
ist gedacht. Er ist der erste Opel mit aktiver Motorhaube und
verbessert somit deutlich den Fußgängerschutz. Bei einem Zusammenstoß
hebt sich die Aluminiumhaube in Millisekunden an, um den Abstand zu
harten Teilen des Motorblocks zu vergrößern.

"Mit dem neuen Insignia Grand Sport ist Opel wieder ein großer
Wurf gelungen. Unser neues Flaggschiff führt alle hochgelobten
Tugenden seines erfolgreichen Bruders Astra auf ein noch höheres
Niveau. Kein anderes Auto der Insignia-Klasse vereint in der Summe so
viele hochmoderne Technologien in sich. Wir haben unseren Newcomer
leicht, überaus agil gemacht und mit einem unvergleichlichen
Fahrgefühl ausgestattet. Dazu haben ihm unsere Designer eine
außergewöhnliche Mischung aus Eleganz und Athletik mitgegeben, neben
der selbst Fahrzeuge höherer Klassen blass aussehen. Der neue
Insignia repräsentiert eine neue Größe: Er ist ein Grand Sport im
besten Sinne", sagt Opel Group CEO Dr. Karl-Thomas Neumann.

Pure Emotion: Design inspiriert vom Monza Concept

Nicht umsonst stand bei der Gestaltung der Karosserie des neuen
Insignia Grand Sport innen wie außen die vielbeachtete Studie Monza
Concept Pate - im wortwörtlichen Sinn. Das Konzeptfahrzeug war
während der Entwicklung vor Ort im Design-Studio, sodass die Designer
es stets im Blick hatten. Schließlich sollte das neue
Opel-Flaggschiff ebenso hochwertig, schlank und athletisch wie die
Studie werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Insignia Grand Sport
sieht so leicht aus wie er ist. Trotz minimal längerer Außenmaße um
55 auf 4.897 Millimeter als der Vorgänger hat die neue Generation
allein bei der Rohkarosserie um rund 60 Kilogramm abgespeckt;
insgesamt bringt die Neukonstruktion bis zu 175 Kilogramm weniger auf
die Waage. Während sich der Radstand in der komplett neuen
Architektur um 92 Millimeter auf 2.829 Millimeter verlängert hat,
verfügt der Insignia nun über deutlich reduzierte Karosserieüberhänge
vorn und hinten sowie eine um 11 Millimeter breitere Spur.
Proportionen, die zu einem heckgetriebenen Modell höherer
Fahrzeugklassen passen. Zugleich ist der Leichtathlet mit seiner
schwungvoll gestalteten Dachlinie 29 Millimeter flacher. Mit diesem
augenfälligen Design wirkt der Insignia Grand Sport
athletisch-elegant - eine Silhouette beinah wie ein Coupé.

Der prominente Kühlergrill und die vom Monza Concept inspirierten
schmalen Scheinwerfereinheiten strecken die Front optisch in die
Breite. Der Grill sitzt tiefer als bisher und unterstreicht so den
festen Stand auf der Straße. Akzentuierte Chromstreifen zwischen
Fenster und coupéhaftem Dachverlauf betonen die gestreckte Silhouette
des Insignia Grand Sport. Die charakteristische Opel-Sichel im
unteren Türenbereich lenkt den Blick zugleich in Richtung Heck. Der
neue Insignia Grand Sport ist dabei so windschnittig, wie er
aussieht: Er hat einen vorbildlichen cW-Wert von 0,26 und zählt damit
zu den aerodynamischsten Modellen seiner Klasse.

Am Heck finden sich klar gezogene Linien, die im Zusammenspiel mit
den schlanken LED-Rückleuchten im Doppelschwingen-Motiv den Wagen
ebenfalls breit und präsent erscheinen lassen. Gemeinsam mit der
neugestalteten zentralen LED-Bremsleuchte bietet der Insignia Grand
Sport auch von hinten einen Hightech-Look, der charakteristisch für
Fahrzeuge aus dem Premium-Segment ist.

"Der neue Insignia Grand Sport soll ein absolut hochwertiges
Qualitätsgefühl vermitteln - in seinen Proportionen und in jedem
kleinsten Detail", sagt Mark Adams, Vice President Design Europe.
"Fließende Linien und fein gearbeitete Oberflächen mit präzisen
Kanten unterstreichen das faszinierende Design. Der Insignia Grand
Sport wirkt länger, flacher und breiter als er de facto ist - und er
sieht äußerst hochwertig aus. Jedes Designmerkmal vermittelt
technisches Gespür und höchste Präzision. Der neue Insignia
verspricht Wertigkeit und verströmt Premium-Anmutung."

Der Blick selbst für das kleinste Detail wird auch im Innenraum
spürbar. Das fahrerorientierte Cockpit zeigt glasklar die
Design-Philosophie von Opel - skulpturales Design trifft auf deutsche
Ingenieurskunst. Das Armaturenbrett mit seiner fein strukturierten
Oberfläche ist dabei betont horizontal ausgerichtet. Der Innenraum
ist insgesamt effizient, präzise und geräumig gestaltet. Insbesondere
die Passagiere im Fond profitieren vom neuen Design und den
optimierten Proportionen. Dank verlängertem Radstand und komplett
neuer Auslegung verfügen sie in Hüfthöhe über 32 Millimeter mehr
Platz, die Schulter- und Kniefreiheit nahm um 25 Millimeter, die
Kopffreiheit um acht Millimeter zu. Der Kofferraum kann sich mit 490
bis maximal 1.450 Liter Fassungsvermögen ebenfalls mehr als sehen
lassen.

Das Cockpit ist ganz auf den Fahrer zugeschnitten. Der Fahrer des
Insignia Grand Sport sitzt um drei Zentimeter tiefer als bisher, ist
damit besser ins Fahrzeug integriert und erhält so ein sportlicheres,
intensiveres und direkteres Fahrgefühl. Die Mittelkonsole umgibt ihn
regelrecht, sodass er sich wie in einem höherklassigen Fahrzeug
fühlt. Klare Linien, skulpturale Oberflächen und eine
Top-Verarbeitung mit weichen Materialien tragen zu Wohlfühl-Charakter
und Eleganz bei. Intuitiv fühlen sich Fahrer und Passagiere geborgen.

Auch Armaturen und Infotainment-Schnittstellen sind mit viel Liebe
zum Detail gestaltet worden. Der rahmenlose Touchscreen des
IntelliLink-Systems zeigt einen hochwertigen und technischen
Charakter. Im Sinne einer einfachen, übersichtlichen Bedienung lassen
sich viele Funktionen über den Touchscreen ausführen. Für den
schnellen und intuitiven Zugriff gibt es in drei Reihen angeordnete
Kontrollzentren: Die obere Reihe ist für die Hauptfunktionen des
Infotainment-Systems vorbehalten, die mittlere zur Regulierung von
Klimaanlage und Heizoptionen und die untere Reihe für die
Fahrerassistenz-Systeme. Dank der klaren Anordnung müssen Fahrer und
Passagiere zur Bedienung der wichtigsten Funktionen so nicht via
Touchscreen in Untermenüs suchen.

Sportlich zupackend: Antriebstechnologien, die Fahrspaß bringen

So sportlich wie der Insignia Grand Sport von außen wirkt, fährt
er sich auch. Zum Marktstart im kommenden Jahr rollt er mit einer
breiten Palette an stets turbo-aufgeladenen Motoren und Getrieben der
jüngsten Generation vor. Komplett neu im Programm ist die
reibungsoptimierte, hocheffiziente Achtstufen-Automatik. Sie glänzt
mit hohem Schaltkomfort und ist zunächst ausschließlich in
Kombination mit Allradantrieb erhältlich. Der neue intelligente
Allradantrieb mit Torque-Vectoring ist das ausgereifteste System
seiner Klasse und kommt in Kombination mit der komplett neuen,
hochmodernen Fünflenker-Hinterachse. Zwei elektrisch gesteuerte
Lamellen-Kupplungen ersetzen das Differenzial und stellen eine
präzisere, individuellere Kraftübertragung an jedes Hinterrad sicher
- unabhängig von Bodenbelag, Nässe, Eis oder Schnee. In Kurven wird
beispielsweise zusätzliches Drehmoment an das äußere Hinterrad
geleitet, sodass der Insignia Grand Sport überaus präzise einlenkt
und eventuellem Untersteuern entgegengewirkt. Das System reagiert in
Sekundenbruchteilen beim Tritt aufs Gaspedal, so bleibt das Auto für
den Fahrer stabiler und in jeder Situation einfacher lenkbar.

Die Basis für optimales, situationsgerechtes Fahrverhalten bildet
das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk. Es adaptiert Stoßdämpfer,
Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte (bei Automatik)
eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi Standard,
Sport und Tour. Je nach Modus reagieren Lenkung und Gasannahme
direkter und der Schleuderschutz ESP greift früher oder später
regulierend ein. Die neue zentrale "Drive Mode Control"-Software ist
dabei das Herz des adaptiven Fahrwerks. Sie wertet permanent alle
Sensoren sowie Einstellungen aus und erkennt den individuellen
Fahrstil.

So funktioniert Sicherheit: Assistenzsysteme der Spitzenklasse

Der neue Insignia Grand Sport beeindruckt nicht nur mit
fortschrittlicher Chassis-Technologie, sondern auch mit hochmodernen
Assistenz- und Komfortmerkmalen. Kein anderes Modell im Segment
bietet eine solche Bandbreite an intelligenten Technologien wie die
Neuauflage des Opel-Flaggschiffs.

Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist die zweite Generation
des innovativen, preisgekrönten adaptiven IntelliLux LED®
Matrix-Lichts, das nun mit 32 in Reihe angeordneten LED-Segmenten -
doppelt so viele wie im Astra - selbst in den neudesignten schmalen
Lichteinheiten des Insignia Platz findet. Möglich machten dies eine
sich rasant weiterentwickelnde LED-Technologie sowie der
Einfallsreichtum der Opel-Ingenieure. Dank der höheren Anzahl von
LED-Elementen passen sich die Lichtfunktionen noch präziser der
jeweiligen Verkehrssituation an; die Übergänge zwischen den Lichtmodi
verlaufen dabei schneller und fließender. Damit steigen beim
adaptiven IntelliLux LED® Matrix-System die Qualität der
Lichtverteilung ebenso wie die Lichtintensität und die
Reaktionsgeschwindigkeit. Um die Sicht in Kurven zu optimieren, haben
die Opel-Ingenieure die IntelliLux LED®-Scheinwerfer mit einer
innovativen aktiven Kurvenlichtfunktion ausgestattet: Je nach
Lenkeinschlag erhöht sich die Lichtintensität der inneren
Matrix-Elemente, um die gewählte Spur heller auszuleuchten, während
der äußere Kurvenrand "abgedimmt" wird. Dazu kommt ein ins
Abblendlicht-Modul integrierter, spezieller LED-Fernlicht-Strahl, der
die Lichtweite auf bis zu 400 Meter verlängert. Diese Lösung ist für
den Kunden erschwinglicher als laserbasiertes Fernlicht und zugleich
praxisrelevanter, da der Fernlicht-Strahl so viel öfter aktiviert und
genutzt werden kann.

Zu den weiteren Neuerungen in Sachen Fahrerassistenz zählen
Features wie:

- das Head-up-Display, das Informationen zu Geschwindigkeit,
Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsregler oder Navigation auf die
Windschutzscheibe in das direkte Sichtfeld des Fahrers
projiziert. So bleibt der Blick stets auf die Straße gerichtet.
- die 360-Grad-Kamera, die aus vier einzelnen Kameras an jeder
Fahrzeugseite besteht. Sie ermöglicht einen Rundum-Blick aus der
Vogelperspektive und erleichtert so jegliches Parkmanöver.
- der adaptive Geschwindigkeitsregler ACC (Adaptive Cruise
Control) mit automatischer Gefahrenbremsung, der den Abstand zum
Vordermann misst und die Geschwindigkeit daran anpasst.
Verringert sich die Distanz abrupt, leitet ACC eine automatische
Notfallbremsung ein.
- der aktive Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur.
Stellt das System das unbeabsichtigte Ausscheren aus der eigenen
Spur fest, zeigt es dies nicht nur im Display an, sondern lenkt
mit sanften Lenkradstößen aktiv gegen.
- der Rückfahr-Assistent. Das System warnt mittels Radarsensoren
im Stoßfänger beim Rückwärtsausparken vor sich nähernden
Objekten in einer Entfernung bis zu 20 Meter und einem Winkel
von bis zu 90 Grad links und rechts des Autos - überaus
praktisch beim Rangieren aus Parklücken mit begrenzter Sicht.

Einfach top: Komfort und Unterhaltung auf Top-Niveau

Auch in Sachen Komfort setzt der Insignia Grand Sport Maßstäbe.
Nach wie vor ist Opel einer der wenigen Hersteller, die von der
Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. zertifizierte Sitze im Angebot und
die Verfügbarkeit dieser Sitze demokratisiert haben. Neben vielfachen
Einstellungsmöglichkeiten bieten die Premium-Ergonomie-Frontsitze im
neuen Insignia dabei eine einzigartige Kombination aus elektrischer
Sitzwangenjustierung sowie Massage-, Memory- und
Ventilations-Funktion. Auch die Passagiere im Fond können sich über
mehr Komfort freuen: Denn ebenso wie Fahrer- und Beifahrer kommen sie
auf Wunsch auf den beiden äußeren Plätzen in den Genuss beheizbarer
Sitze. Schnellen Durchblick an kalten Wintertagen garantiert zudem
die ebenfalls beheizbare Windschutzscheibe. Und für den bequemen
Zustieg zum Auto sorgt das bei allen Ausstattungsvarianten
serienmäßige schlüssellose Schließ- und Startsystem "Keyless Open &
Start".

Für beste Unterhaltung und Top-Vernetzung ist - Opel-typisch - mit
der jüngsten, Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Generation
von IntelliLink-Systemen gesorgt. Und während das Smartphone nahtlos
in das Fahrzeug-Infotainment integriert ist, lädt es ab sofort sogar
kabellos auf. Mit an Bord ist auch der wegweisende Online- und
Service-Assistent Opel OnStar mit seinen zahlreichen Diensten von der
automatischen Unfallhilfe bis zum Diebstahl-Notfallservice. Mit dem
neuen Insignia geht auch ein neuer persönlicher Service an den Start,
bei dem sich die Passagiere einfach an den Opel OnStar-Berater
wenden, um beispielsweise ein Hotel auszuwählen und ein Zimmer zu
reservieren. Zudem ermöglicht der 4G LTE WLAN-Hotspot des Systems
allen Insignia-Reisenden die schnelle Verbindung ihres mobilen
Endgeräts mit dem Internet.

Die offizielle Weltpremiere des neuen Opel-Flaggschiffs findet im
März 2017 auf dem Genfer Automobilsalon statt.



Pressekontakt:
Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch(at)opel.com
David Hamprecht, 06142-774-693, david.hamprecht(at)opel.com
Axel Seegers, 06142-775-496, axel.seegers(at)opel.com
Wolfgang H. Scholz, 06142-755-345, wolfgang.h.scholz(at)opel.com

Original-Content von: Adam Opel AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Amazon und JD.com zeigen auf der AWE 2017 starke Präsenz IKEA Konzern wächst im Geschäftsjahr 2016 stark - Schwerpunkt liegt weiterhin auf Multichannel-Einzelhandel und langfristigen Investitionen in Nachhaltigkeit (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.12.2016 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1433408
Anzahl Zeichen: 18519

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rüsselsheim



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Name ist Programm: Der neue Opel Insignia Grand Sport (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adam Opel AG a304396.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Adam Opel AG a304396.jpg