PresseKat - IKEA Konzern erzielt große Fortschritte in diesem wichtigen Jahr für den Klimaschutz (FOTO)

IKEA Konzern erzielt große Fortschritte in diesem wichtigen Jahr für den Klimaschutz (FOTO)

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(ots) -
Der Nachhaltigkeitsbericht des IKEA Konzerns für das Geschäftsjahr
(GJ) 2016 belegt große Fortschritte des Konzerns in seiner Strategie
People & Planet Positive und seinen langfristigen Investitionen in
Nachhaltigkeit. Ein neues Budget in Höhe von 1 Milliarde Euro, das
heute angekündigt wurde, erhöht die Nachhaltigkeitsbemühungen von
IKEA auf insgesamt über 3 Milliarden Euro.

Das große Ziel des IKEA Konzerns ist, bis 2020 genauso viel
Energie zu erzeugen, wie intern verbraucht wird. In diesem wichtigen
Jahr für den Klimaschutz ist das Unternehmen diesem Ziel einen großen
Schritt nähergekommen. Dank der Inbetriebnahme neuer Windparks in
Polen und den USA konnte der IKEA Konzern im laufenden Geschäftsjahr
eine Menge an erneuerbaren Energien erzeugen, die 71 % seines
Energieverbrauchs im GJ16 entspricht1.

"Für vorausschauende Unternehmen hält die Zukunft viele
Möglichkeiten bereit, die Entwicklung einer kohlenstoffarmen
Wirtschaft zu fördern und von ihr zu profitieren. Geleitet von der
IKEA Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu
schaffen, sind wir entschlossen, einen positiven Beitrag für Mensch
und Umwelt zu leisten," so Peter Agnefjäll, IKEA Konzernchef

Der IKEA Konzern hat bis heute bereits mehr als 3 Milliarden Euro
in Nachhaltigkeit investiert. In dieser Summe enthalten ist auch ein
neues Budget in Höhe von 1 Milliarde Euro, das heute angekündigt
wurde und die langfristige Versorgung mit nachhaltigen Materialien
sicherstellen soll, etwa durch Investitionen in die Forstwirtschaft
und Unternehmen aus den Bereichen Recycling, erneuerbare Energien und
Entwicklung von Biomaterialien. Ein weiterer Posten der
Investitionsbilanz sind 1,5 Milliarden Euro, die seit 2009 in Wind-
und Solarprojekte geflossen sind, sowie 600 Millionen Euro für
weitere Investitionen in erneuerbare Energien.





Der IKEA Konzern will seine vielen Kunden inspirieren und
befähigen, ein nachhaltigeres Leben zu Hause zu führen. Das
Unternehmen hat mittlerweile sein gesamtes Beleuchtungssortiment auf
LED-Technologie umgestellt und in GJ16 rund 80 Millionen LED-Leuchten
verkauft. Wenn all diese Leuchten herkömmliche Glühlampen ersetzen,
entspricht die Energieeinsparung dem Jahresenergiebedarf von rund
650.000 Haushalten2.

Weitere Nachhaltigkeits-Highlights im GJ16:

- Einführung eines neuen Heim-Solarsortiments in drei Ländern.

- Beschaffung des gesamten Baumwollbedarfs und von 61 % des für
IKEA Produkte verwendeten Holzes aus nachhaltigen Quellen3.
- Einstellung der Verwendung von ölbasiertem Styropor in den
flachen Paketen von IKEA und Ersatz durch vollständig
recycelbare Fasermaterialien.
- Weiterführung der Bemühungen um ein integratives Arbeitsumfeld,
in dem alle Mitarbeiter, Mitglieder der LGTB-Community
eingeschlossen, sich frei entfalten können.
- Teilhabe der Mitarbeiter am Geschäftserfolg: 108 Millionen Euro
wurden über das Mitarbeiter-Loyalitätsprogramm Tack! und 335
Millionen Euro über das interne "One IKEA Bonusprogramm" an die
Mitarbeiter weitergegeben. Das entspricht einer Summe von 443
Millionen Euro allein in diesem Jahr.
- 48% aller Führungskräfte sind Frauen.

"Wir haben in Bezug auf unsere Ziele für People & Planet Positive
erhebliche Fortschritte gemacht, aber es bleibt noch viel zu tun. Wir
wollen mit Leidenschaft und Entschlossenheit weiter darauf
hinarbeiten, dass Nachhaltigkeit und Gleichbehandlung als
selbstverständlich angesehen werden," kündigte Steve Howard, Chief
Sustainability Officer des IKEA Konzerns, an.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.ikea-unternehmensblog.de/article/2016/ein-gutes-jahr

Fußnoten:
1. Ausgenommen IKEA Centres, das Shopping-Center-Geschäft des IKEA
Konzerns.

2. Kalkulation basierend auf dem Energieverbrauch eines
europäischen Durchschnittshaushalts.

3. Beinhaltet nach dem Better-Cotton-Standard angebaute Baumwolle;
Anbau durch Farmer, die nach Better Cotton Standards arbeiten;
recycelte Baumwolle und nachhaltige Baumwolle aus den USA (z. B. e3
Cotton Program). Holz aus nachhaltigen Quellen ist derzeit definiert
als FSC®-zertifiziertes oder recyceltes Holz.



Pressekontakt:
Isolde Debus-Spangenberg, Public Relations Manager
Corporate Communications IKES Deutschland GmbH Co. KG
Phone: ++49 (0)6122-585-4482
E-Mail: Deutschland.presse(at)ikea.com

Caroline Freudenthal, International Media Manager
Corporate Communications, IKEA Konzern
Mobil: +46 (0)72 886 57 81
E-Mail: corporate.communications.gl(at)ikea.com

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Datum: 07.12.2016 - 08:30 Uhr
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