(firmenpresse) - Datenschutz gilt – nicht zu unrecht – als heikles Terrain. Neben allen damit verbundenen Pflichten wird dabei oft übersehen, dass Datenschutz auch ein Erfolgsfaktor sein kann. Verbraucher erwarten heute, dass ihre Daten gut geschützt und ihre Wünsche zur Datenverwendung und Weitergabe umfassend berücksichtigt werden. Wenn Sie das gewährleisten, gewinnen Sie Vertrauen, die Basis für eine gute Kundenbeziehung.
Allerdings sind dazu fachliche Kompetenz, geeignete Geschäftsprozesse und technische Vorkehrungen vonnöten. Schon heute stellt das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hohe Anforderungen an den Umgang mit personenbezogenen Daten. In absehbarer Zeit wird sich die Lage noch deutlich verschärfen, wenn die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft tritt. Sie soll offenbar vor allem die Großen im Markt – Google, Facebook, Amazon und Co – in ihrer Datensammelwut bändigen. Im Sinne der Gleichbehandlung werden Regelungen der Verordnung aber für alle Unternehmen angewendet, die mit Kundendaten umgehen. Bei Regelverletzungen drohen drakonische Strafen. Es ist daher absehbar, dass der Verwaltungsaufwand für die Dokumentation von Kundeneinwilligungen und Datenflüssen deutlich steigen wird.
Die EU-Datenschutzgrundverordnung wird im Mai 2018 in Kraft treten. Da sie über 70 so genannte Öffnungsklauseln enthält, die einen Spielraum für nationale Anpassungen ermöglichen, ist noch die Umsetzung in nationales Recht abzuwarten. Es ist allerdings fraglich, ob ein deutsches Gesetz vor der Bundestagswahl 2017 verabschiedet wird. Ohne nationale Anpassungen gelten die Regelungen der EU-DSGVO eins zu eins.
Bis Mai 2018 gilt eine zweijährige Übergangszeit. Die sollten alle betroffenen Unternehmen nutzen um die EU-weit gültigen Vorgaben zum Datenschutz und zur Datensicherheit gesetzeskonform umzusetzen.
Wir von TOLERANT Software haben Lösungen für zwei Teilbereiche entwickelt:
Mit »TOLERANT Data Protect« bieten wir ein Produkt, mit dem Sie – unabhängig vom Kontaktpunkt (neudeutsch Touchpoint) – die datenschutzrechtlichen Erklärungen Ihrer Kunden mit den zugehörigen Textbausteinen ablegen, abfragen und auf Verlangen vollständig nachweisen können.
Für »TOLERANT Match« gibt es nun eine Produktvariante, die – so unglaublich das klingen mag – eine unscharfe Suche auf vollständig pseudonymisierten Daten ermöglicht. Sie finden dann z.B. Mayer = Maier, obwohl in den Daten “57d76217b4880879075e5da9a0681eef” oder “de41609e90845d7ba009fa2c0f06265b” steht.
Unsere Vision: »Sprechen Sie die richtigen Kunden richtig an.«
Im Mittelpunkt steht bei uns eine nachhaltig hohe Datenqualität von Kundendaten. Wir sind überzeugt, dass nur mit sorgfältig gepflegten Daten Prozesse reibungslos laufen und Entscheidungen richtig getroffen werden können. In Zeiten von Big Data, Cloud Computing und Geschäftsprozessen über das Internet wird die Bedeutung von Datenqualität für integrierte und verlässliche Abläufe und eine konsolidierte Sicht auf den Kunden immer wichtiger. Dafür bieten wir unseren Kunden die dafür erforderlichen Produkte, Referenzdaten, Beratungs- und Dienstleistungen.
Obwohl TOLERANT Software erst 2009 gegründet wurde, haben unsere Experten in vorherigen Positionen und Firmen schon über 15 Jahre Erfahrungen bei Datenqualitätsthemen sammeln können. Wir knüpfen an diesen umfangreichen Erfahrungsschatz an und entwickeln unsere Werkzeuge mit modernster Technologie für bestmögliche Ergebnisse. Unser Team integriert Profis mit verschiedenen Schwerpunkten. Unsere Partner bereichern unser Leistungsportfolio zum Vorteil unserer Kunden.
TOLERANT Software GmbH & Co. KG
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