PresseKat - Maut-Pläne: Emissionsarmes Fahren mit Autogas verdient mehr politischen Rückhalt

Maut-Pläne: Emissionsarmes Fahren mit Autogas verdient mehr politischen Rückhalt

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(ots) - Die Bundesregierung plant, im Zuge der Pkw-Maut
eine steuerliche Entlastung für Fahrzeughalter unter anderem von der
Schadstoffklasse abhängig zu machen. Der Deutsche Verband Flüssiggas
e.V. (DVFG) fordert: Die Politik sollte hierbei auch den
emissionsarmen Alternativkraftstoff Autogas berücksichtigen.

Nach den Plänen des Bundesverkehrsministeriums sollen Halter von
Fahrzeugen der Schadstoffklasse Euro 6 zum Ausgleich für die Pkw-Maut
steuerlich entlastet werden. Wenn diese Maßnahme tatsächlich der
Luftreinhaltung dienen soll, greift sie jedoch zu kurz, erklärt der
Vorsitzende des DVFG Rainer Scharr. "Autogas-Fahrer haben sich für
einen Kraftstoff entschieden, der nahezu keine Stickoxid- und
Feinstaubemissionen verursacht. Insofern müssten auch sie bei der
geplanten Regelung berücksichtigt werden. Emissionsarmes Fahren
verdient mehr politischen Rückhalt", fordert Scharr.

Mit Autogas betriebene Fahrzeuge halten auch die künftigen
Euro-6c-Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide mühelos ein - sogar
dann, wenn es sich um Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5 handelt.
Die politische Unterstützung für Autogas entspreche aber derzeit
nicht diesem Beitrag zur Luftreinhaltung, so Scharr. So wurde die im
Entwurf des Energiesteuergesetzes vorgesehene Verlängerung des
Steuervorteils für Autogas noch nicht verabschiedet. Zudem sehe der
Entwurf eine nicht nachvollziehbare steuerliche Ungleichbehandlung
von Autogas und Erdgas vor. "All dies verunsichert betroffene
Verbraucher. Eine steuerliche Entlastung für Autogas-Fahrer bei der
Pkw-Maut und die zügige gesetzliche Verankerung eines Steuervorteils
für den Alternativkraftstoff Nummer 1 über 2021 hinaus - dies wären
klare Signale, die auch zeitnahe Erfolge bei der Luftreinhaltung
bewirken könnten", so das Fazit des DVFG-Vorsitzenden.





Energieträger Flüssiggas:

Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und
wird bereits unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger
verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm. Flüssiggas wird als
Kraftstoff (Autogas), für Heiz- und Kühlzwecke, in Industrie und
Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.



Pressekontakt:
Sabine Egidius
Tel.: 030 / 29 36 71 - 22
E-Mail: presse(at)dvfg.de
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Datum: 07.12.2016 - 10:30 Uhr
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