PresseKat - Erotik wird Lifestyle - die heißesten Trends in der Eventbranche

Erotik wird Lifestyle - die heißesten Trends in der Eventbranche

ID: 1433553

(ots) - Die Erotik-Community JOYclub veröffentlicht
eine umfassende Studie (http://bit.ly/JOYclub_Event-Report2016) zu
aktuellen Trends in der Erotikevent-Branche. Im August und Oktober
2016 wurden 5.000 Mitglieder sowie 144 professionelle Veranstalter
und Clubbetreiber befragt. Das Ergebnis: Insgesamt erfahren erotische
Events einen wahren Boom. Die Szene wird immer kreativer,
vielseitiger und selbstbewusster. Aufwändige Mottopartys, Luxusevents
und vor allem die Verbindung mit Wellness-Angeboten sind die
wichtigsten Trends für die nächsten Jahre. Hier wird Erotik als
Lifestyle zelebriert. Partys mit "erotischem Mehrwert" erleichtern
den Einstieg auch für Unerfahrene. Der klassische Swingerclub ist
zwar weiterhin beliebt, muss sich aber auf die geänderten Ansprüche
von jüngeren und vor allem weiblichen Gästen einstellen. Denn
tatsächlich gehen Frauen, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind,
sogar regelmäßiger erotisch aus als Männer.

- Umfrage unter 5.000 JOYclub-Mitgliedern und 144 Veranstaltern
- Erotikevents boomen: Ãœber 550.000 Veranstaltungen in
Erotik-Community gelistet
- Toptrends: Wellness, Luxus und Mottopartys
- Überraschung: Frauen sind die treueren Gäste

Das sind die wichtigsten Trends:

1. Der Markt wächst gewaltig und verändert sich

Innerhalb von drei Jahren verdoppelte sich die Anzahl der Events,
die im JOYclub Eventkalender gelistet sind, auf 578.288 in 2016.
52,8% der Veranstalter verzeichnen wachsende Besucherzahlen. Viele
Veranstalter und Clubbetreiber sehen einen generellen Wandel vom
kleinen, spezialisierten Club hin zu Partyevents mit erotischen
Angeboten. Dabei wissen Gäste dank Online-Communitys heute schon
vorab sehr genau, worauf sie sich einlassen. 1.268.716 Anmeldungen zu
Events gab es allein im Jahr 2015 über JOYclub.





2. Wellness, Mottopartys und exklusive Events sind die Trends der
Stunde

Die vielfältige Landschaft an erotischem Nachtleben zieht immer
mehr Besucher und auch neue Zielgruppen an. Und die wollen vor allem
eines: Lifestyle. 44,9% der JOYclub-Mitglieder sehen in der
Verbindung aus Wellness und Erotik den wichtigsten Trend, gefolgt von
Events an außergewöhnlichen Locations (33,4%) und Mottopartys (32,2
%).

Die Veranstalter konzentrieren sich dagegen auf Exklusivität: die
absoluten Toptrends sind Luxusevents für ausgewählte Besucher (65%)
oder Partys an extravaganten Locations (51,7%). Kreative
Partykonzepte sind in jedem Fall ausschlaggebend, denn sie locken ein
stylisches, feierwilliges Publikum an und erleichtern den Einstieg
für Unerfahrene - Tanzen mit der Option auf mehr. Der klassische
Swingerclub muss sich zwar mit mehr Konkurrenz auseinandersetzen, hat
aber deshalb noch lange nicht ausgedient - sofern sich Betreiber dem
Zeitgeist nicht verschließen und ihren Besuchern neue Angebote
machen.

3. Frauen kommen gerne wieder

Ãœberraschendes Ergebnis der Umfrage: Frauen sind die treueren
Gäste, wenn sie einmal Gefallen gefunden haben. 17% von ihnen
besuchen regelmäßig erotische Events im Vergleich zu 11% des
männlichen Publikums. Die Zahlen belegen, dass Swingerclubs bei
Frauen sogar noch beliebter sind: 24% geben an, schon oft in einem
Swingerclub gewesen zu sein, bei den Männer äußerten dies 21%. Frauen
scheinen also gute Erfahrungen zu machen. Da das Thema
"Geschlechterverhältnis" für alle Beteiligten eine sehr zentrale
Rolle spielt, ist es umso erstaunlicher, dass es mittlerweile noch
kein breiteres Spektrum an Angeboten für das weibliche Publikum gibt.
Ein edles Ambiente und eine angenehme Atmosphäre stehen dabei ganz
oben auf der Wunschliste der Frauen.

4. Frivoles Feiern mit Partnern oder Freunden

In Deutschland, dem Land der Swinger, ist und bleibt die Welt der
erotischen Events immer auch ein Thema für Paare. Eine große Mehrheit
von 48,5% der JOYclub-Mitglieder besucht erotische Partys oder Clubs
gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner. Lediglich ein knappes
Viertel geht alleine auf erotische Events. Ganze 26% der befragten
Frauen gehen stattdessen auch mal mit Freunden auf die Piste.

5. Trend ja, Mainstream nein.

Sind Erotikpartys also inzwischen Mainstream geworden? Es entsteht
zumindest der Eindruck, dass es einfacher und unsere Gesellschaft
toleranter geworden ist. Im Mainstream angekommen ist das Thema
deswegen allerdings noch lange nicht.

Denn nur die wenigsten Gäste erotischer Events sprechen im
Freundes- und Bekanntenkreis ganz offen und selbstverständlich über
ihre nicht alltäglichen Freizeitaktivitäten. Ein knappes Drittel der
Befragten sieht in dem Thema immer noch ein echtes Tabu.

Den gesamten Trend-Report inklusive Umfrageergebnisse und
Veranstalter-Statements finden Sie unter folgendem Link:
https://www.joyclub.de/presse/3985.event_report_2016.html

* Alle im Report genannten Zahlen basieren auf Erhebungen von
JOYclub (Stand August 2016) und beziehen sich auf Events und Clubs,
die in der Community von Veranstaltern gelistet wurden. Die zitierten
Umfrageergebnisse stammen aus zwei Online-Befragungen von 5000
JOYclub-Mitgliedern sowie 144 Veranstaltern und Clubbetreibern im
August und Oktober 2016.



Pressekontakt:
Silvia Rehbein
Agentur Frische Fische
+49 (0)30 6120 9659
sre(at)frische-fische.com

Original-Content von: JOYclub, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit allen Sinnen genießen / Bookatable-Umfrage: Nicht nur die Geschmacksnerven, sondern auch alle anderen Sinne wie Geruch und Gehör haben Einfluss auf ein Restauranterlebnis (FOTO) Weihnachtslieder und Klappsofa: Diese Dinge vermiesen den Deutschen das Weihnachtsfest
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.12.2016 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1433553
Anzahl Zeichen: 6030

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig/Hof



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erotik wird Lifestyle - die heißesten Trends in der Eventbranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JOYclub (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von JOYclub