Next Generation Application Performance Management SaaS and Software: The Top 20 Vendors
(PresseBox) - Alle Jahre wieder: APM-Ranking von Research in Action
Es ist wieder soweit: Das IT-Analystenhaus Research in Action veröffentlicht pünktlich zum Jahreswechsel ein Update der aufschlussreichen Studie zum Thema Application Performance Management. "Vendor Selection Matrix ? Next Generation APM SaaS + Software: The Top 20 Global Vendors 2017".
Die in der Studie präsentierten Resultate und Bewertungen basieren auf telefonischen und E-Mail-Umfragen, die in Q3 / Q4 2016 unter 1.225 IT-Entscheidern durchgeführt wurden. Der Gegenstand der Analyse, Application Performance Management, wird definiert als "Monitoring, Kontrolle und Steuerung der Verfügbarkeit und Performance von Software-Applikationen" und zielt auf "die Überführung von IT-Messwerten in Business Value".
3 Trends: APM as a Service, Lifecycle Management, End-to-End Service Level Management
3 Trends zeichnen sich markant am APM-Markt ab: Erstens, IT-Entscheider investieren zunehmend in Cloud- bzw. Software-as-a-Service-Lösungen. Das gilt auch für den Bereich APM: Flexible Testing & Monitoring Solutions aus der Cloud sind gefragt. Zweitens, zukunftsweisende Application Performance Management Lösungen unterstützen in den Phasen Design, Transition und Operation eine Qualitätsmethode für den gesamten Service Lifecycle einer Applikation. So können Entwicklung und Betrieb abteilungsübergreifend DevOps integrieren. Drittens soll eine APM-Lösung ein End-to-End Service Level Management vollumfänglich unterstützen.
ServiceTrace: Deutscher Spezialist im globalen Wettbewerb
Im jährlichen APM-Ranking der Research in Action Analysten klettert ein deutscher Software-Anbieter im internationalen Wettbewerb kontinuierlich aufwärts und zieht an den ganz großen Anbietern wie HP, AppDynamics, Microsoft oder IBM vorbei. Die ServiceTrace GmbH hat sich auf das synthetische Testen und Monitoring desktopbasierter Applikationen spezialisiert und ist dieses Jahr mit der Software ServiceTracer auf den vierten Platz der globalen Top 20 APM-Anbieter gelangt. Strategisch verfolgt die hessische Firma und "#1 in Customer Satisfaction" einen ganzheitlichen Ansatz mit Blick auf den gesamten Service Lifecycle einer Applikation: Automatisierte Softwaretests garantieren eine saubere Übergabe von der Entwicklung in den produktiven Betrieb der Applikationen. End to End Monitoring sichert 24/7 die Servicequalität im Applikationsbetrieb an Standorten weltweit. "Gerade aufgrund der zunehmenden Bedeutung von DevOps ist eine Lösung, die alle Phasen des Application Lifecycle integriert, essenziell", erläutert Dr. Thomas Mendel, CEO bei Research in Action. ServiceTrace biete ein "reifes und zugleich innovatives Tool" im technologischen Spezialsegment Application Performance Management.
IT QUALITY DAY ? das deutsche APM-Event
Dieses Tool und seine breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten quer durch alle Branchen lohnt ein genauer Blick: Jährlich richtet die ServiceTrace GmbH die Fachkonferenz IT QUALITY DAY aus, in der Kunden live vom praktischen Einsatz des Tools berichten und aktuelle ServiceTracer-Releases in Live-Demos präsentiert werden. Geschäftsführung, Entwicklung, Produktmanagement, Kunden und weitere Fachkollegen tauschen sich auf dieser Plattform effizient und zielführend aus. Ein attraktiver Rahmen ? das Jagdschloss Kranichstein bei Darmstadt ? prägt das Event, das das nächste Mal am 11. Mai 2017 stattfinden wird. Mehr Infos gibt es auf www.servicetrace.de/itqd .
APM Top 5
ServiceTrace = #1 in Customer Satisfaction
The most important focused player in the market
General / strength / focus
synthetic testing and monitoring for any screen-based application
Strategy
"The proactive Quality Lifecycle approach ? is appreciated in particular when it comes to the growing importance of DevOps"
Execution
ease of deployment & flexibility (customer citations), highest score for customer satisfaction, 2nd for the price/value amongst all competitors
Bottom Line
"a specific customer problem is focused ? with a very mature and yet advanced in innovative technical solution"
Methode der Evaluierung
Umfrage in Q3/Q4 2016, 1.225 IT Entscheider
Bewertung als Global Top 20 APM Vendor erfolgt umfragebasiert (60%), eigene Einschätzung (40%)
APM: Definition
"Monitoring, Control and Governance of Performance and Availability of Software Applications"
"the translation of IT metrics into business meaning and value"
Investment Trends APM & Key requirements for future APM
>> The winner / highly priorised = APM aus der Cloud / als SaaS Solution
APM SaaS Delivery Platform
number one investment 2017 für 13,1% von 1.225 befragten IT Managern
key requirement for Next Generation APM solutions für 20,9% von 1.600 befragten IT Managern
Application Quality Lifecycle and DevOps Integration
number one investment 2017 für 11,3% von 1.225 befragten IT Managern
key requirement for Next Generation APM solutions für 6,3% von 1.600 befragten IT Managern
End-to-end and real-time SLAs
number one investment 2017 für 7,2% von 1.225 befragten IT Managern
key requirement for Next Generation APM solutions für 6,1% von 1.600 befragten IT Managern
APM Top 5
ServiceTrace = #1 in Customer Satisfaction
The most important focused player in the market
General / strength / focus
synthetic testing and monitoring for any screen-based application
Strategy
"The proactive Quality Lifecycle approach ? is appreciated in particular when it comes to the growing importance of DevOps"
Execution
ease of deployment & flexibility (customer citations), highest score for customer satisfaction, 2nd for the price/value amongst all competitors
Bottom Line
"a specific customer problem is focused ? with a very mature and yet advanced in innovative technical solution"
Link zur StudieÂ