(ots) - Preisträger 2016: Stefanie Gromes & Benjamin
Arcioli (NDR Fernsehen), Miriam Opresnik (Hamburger Abendblatt),
Lorenz Wagner (Süddeutsche Zeitung Magazin) und Patrick Schwarz
(stern) Zum 5. Mal wurde gestern Abend in Frankfurt im Rahmen einer
feierlichen Preisverleihung mit über 250 Gästen aus Medien,
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der mit 50.000 Euro dotierte
Hans Strothoff-Journalistenpreis verliehen.
Der Preis, der seit 2008 alle zwei Jahre vergeben wird, zeichnet
Journalisten aus, die die Bedeutung des mittelständischen Fachhandels
in der globalisierten Welt herausstellen. "Der Fachhandel sieht sich
in zunehmendem Maß einem Verdrängungswettbewerb ausgesetzt. Er muss
mit großen Filialunternehmen, dem Versandhandel und mit neuen
Vertriebsformen im Internet konkurrieren. So gerät ein Stück bewährte
Einkaufskultur unter Druck", so Initiator und Namensgeber Hans
Strothoff.
Als beste Arbeit zeichneten die unabhängigen Jurymitglieder Carola
Ferstl (n-tv), Gerd Hanke (Lebensmittel Zeitung), Andrea Kurtz
(handelsjournal), Prof. Dr. Frank Lobigs (Universität Dortmund) und
Jochen Schuster (Focus) den Beitrag "Im Verkauf" von Stefanie Gromes
und Benjamin Arcioli, NDR Fernsehen, aus. Platz zwei ging an Miriam
Christina Opresnik vom Hamburger Abendblatt für ihre Serie
"Gründertagebuch: Tausche Bankjob gegen eigenen Laden". Lorenz Wagner
wurde für seinen Beitrag "Wie im Zoo", Süddeutsche Zeitung Magazin
mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Der Nachwuchspreis ging in diesem
Jahr an Patrick Schwarz, stern, und sein Wirtschaftsfeature "Der
Apfelkrieg".
Wie wichtig Pressefreiheit und Qualitätsjournalismus für die
Demokratie sind, machte neben Hans Strothoff auch Bascha Mika,
Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, in einer Gesprächsrunde
mit Carola Ferstl deutlich.
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