PresseKat - ITB Business Travel& MICE Days 2017: Praxisnahe Impulse für Travel und Event Manager

ITB Business Travel& MICE Days 2017: Praxisnahe Impulse für Travel und Event Manager

ID: 1433985

(ots) - Neues Programm rund um Entwicklungen im
Geschäftsreisemanagement - Erfahrene Experten liefern Tipps zur
Kostensenkung, Erfolgsmessung und rechtlichen Fallstricken beim
Travel Management

Reiseplanung leicht gemacht: Bei den ITB Business Travel & MICE
Days vom 8. bis 10. März 2017 erfahren Interessierte alles Wichtige
zu den aktuellen Trends und Entwicklungen im Geschäftsreisemarkt.
Ausgewiesene Experten und Fachleute mit viel Praxiserfahrung geben
Besuchern des ITB MICE Days und des ITB Business Travel Corporate
Days wertvolle Handlungsanregungen zu Themen wie Reiserichtlinie,
Erfolgsmessung im Travel Management oder Möglichkeiten, um
Reisekosten zu senken. Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
(VDR) bringt am "Home of Business Travel by ITB & VDR"-Stand in Halle
7.1a vom 8. bis 10. März zum fünften Mal in Folge Verantwortliche und
Interessierte aus dem Bereich Geschäftsreise zusammen.

Der ITB MICE Day, 8. März 2017, steht unter dem Titel "Meetings,
Incentives, Convention & Events im Spannungsfeld zwischen
Effektivität und Effizienz". Dort spricht beispielsweise Dr. Charles
M. Savage, President Knowledge Era Enterprise, Intl., über
"Digitalization, Sustainability and Wisdom - Forces Remodeling the
MICE World".

Der ITB Business Travel Corporate Day findet am 9. März 2017 in
Halle 7.1a im Raum New York 3 statt. Gerd Otto-Rieke moderiert den
Thementag, der sich dem Schwerpunkt "Kosten senken, Risiken
minimieren, Wertschöpfung steigern" widmet. Die Keynote hält Dr.
Stefan Schulte, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen
Luftverkehrswirtschaft (BDL) und Vorstandsvorsitzender der Fraport
AG, zum Thema "Kampf um Slots, Wettbewerb der Drehscheiben". In einem
ersten Vortrag beleuchtet Andrea Zimmermann, Dozentin der
VDR-Akademie, die neuen Herausforderungen für die Reiserichtlinie.




Die Travel Policy ist trotz zahlreicher Softwaretools am Markt ein
wichtiges Instrument für das Travel Management. Regelungen werden
benötigt, auch in Zeiten von neuen Airline-Angeboten, Ancillaries und
Sharing Economy. In ihrem Vortrag geht die Expertin außerdem auf neue
Service-Apps für Reisende, Webmeetings als Teil von Reiserichtlinien
und Open Booking ein.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wird der Frage
"Hoteleinkauf in der Klemme?" nachgegangen. Jan Berghold, Travel
Manager GfK , Michael Krenz, Geschäftsführer des Corporate Rates Club
und Dr. Christian Temath, Director Sourcing Solutions HRS, klären
unter der Moderation von Andreas Konkel, Travel Management Diehl
Stiftung, auf, wie das Travel Management mit Airbnb-Buchungen umgehen
kann oder wie das Procurement auf die Ãœbernahme von Starwoord durch
den Wettbewerber Marriott reagiert. Wie Erfolgsmessung im Travel
Management funktioniert, erläutert Christoph Zimmerli, Head of Travel
Services F. Hoffmann-La Roche Ltd.. In seinem Vortrag geht er darauf
ein, welche Key Performance Indicator sinnvoll sind. Bei den
"Business Travel Awards 2016" des Travel Industry Clubs wurde die
neue Travel Community Plattform "Swan" ausgezeichnet. In ihrem
Vortrag erläutert Yvonne Moya, Director Global Travel, Event and
Fleet Services Unilever Enterprise & Technology Solutions, welchen
Nutzen die neue Plattform mit sich bringt.

Wie man Reisekosten clever senken kann, wird anhand von vier
Beispielen präsentiert: Entschädigungszahlungen bei Verspätungen und
Stornierungen einfordern, alternative Flughafenparkplätze buchen,
Mehrwertsteuer im Ausland zurückfordern und Gesamtkosten berechnen.
Die anschließende Podiumsdiskussion mit Carsten Knauer, Fachausschuss
Business Travel BME, und Inge Pirner, DATEV eG und
VDR-Präsidiumsmitglied, moderiert Oliver Graue, Chefredakteur
biztravel. Danach werden in vier weiteren Präsentationen unter der
Moderation von Gerd Otto-Rieke neue Optionen für das Travel
Management vorgestellt.

Zusätzlich finden am 8. März 2017 die Workshops des ITB Business
Travel Days im Raum Regensburg statt. So erläutert Anne-Katrin
Schulz, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing Bund der
Auslands-Erwerbstätigen (BDAE), in ihrem Workshop "Rechtliche
Fallstricke bei Dienstreisen" und was Travel Manager in puncto
Sozialversicherungs-, Steuer- und Aufenthaltsrecht beachten müssen.
Sie erklärt beispielsweise, was passiert, wenn eine
Auslandsentsendung nicht rechtzeitig bei den zuständigen Stellen
gemeldet wird und wie wichtig der Unterschied zwischen einer
Dienstreise und einer Auslandsentsendung ist. In einem Vortrag klären
Alexander Langhans, Geschäftsführender Gesellschafter Visumpoint
GmbH, und Olaf Heinen, Geschäftsführer Business Visum GmbH, über die
Problematiken im Visaprozess auf.

Der Ticketverkauf für die ITB Berlin startet am 12. Dezember 2016
hier: http://www.itb-berlin.de/de/Besucher/Tickets/index.html. Im
Fachbesucherticket ist der Eintritt zum ITB Berlin Kongress und den
ITB Business Travel Days inbegriffen.

Die ITB Business Travel Days und der ITB Berlin Kongress werden
auch in diesem Jahr unterstützt von dem täglichen News-Service Biz &
MICE vor9. Er trägt die wichtigsten Meldungen der Geschäftsreise- und
MICE-Branche zusammen und bündelt diese mitsamt einem Link zu den
Originalquellen in einem prägnanten Newsletter.

Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB
Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de.
Slowenien ist der Convention & Culture Partner der ITB Berlin 2017.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter
120.000 Fachbesuchern, vor.

Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
Julia Wegener
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 49 30 3038-2269
Fax: + 49 30 3038-912269
j.wegener(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Milaidhoo Island empfängt Barista-Weltmeister Fritz Storm  Kaffeeworkshops und -tastings auf den Malediven Neuausrichtung des Hotel-Qualitätssiegels Certified
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.12.2016 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1433985
Anzahl Zeichen: 7663

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ITB Business Travel& MICE Days 2017: Praxisnahe Impulse für Travel und Event Manager"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IFA 2013 opening gala: ...

Mit der IFA 2013 opening gala fällt am 5. September der Startschuss für die diesjährige IFA. Im Berliner Palais am Funkturm feiern 600 geladene Gäste die Eröffnung der weltweit bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausger ...

Messepremiere: Gesundes Leben! eröffnet ...

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt zaubert Gesundes auf den Tisch - Prof. Bankhofer gibt fröhliche Lebenshilfe - Wellness-Gutschei- ne im Wert von 20.000 Euro - Freier Eintritt bis 14 Jahren Berlin, 8. Oktober 2010 - Bei der neuen Gesundheitsmesse ...

Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH