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Welche Rolle spielt die Hygiene im Alltag der Deutschen? Seit 2008
fĂŒhrt der Hygienespezialist SCA (Tempo, Zewa, TENA, Tork) eine
internationale und reprÀsentative Umfrage zur Hygiene in Gesellschaft
und Partnerschaft durch. Der Hygiene Matters Report 2016 ist eine der
gröĂten Bestandsaufnahmen zu Hygienefragen weltweit. Die wichtigsten
Ergebnisse aus Deutschland im Ăberblick.
Vom HĂ€ndewaschen - und vom Misstrauen den anderen gegenĂŒber
Deutsche Frauen waschen sich im Schnitt 9,8 Mal am Tag die HĂ€nde,
MĂ€nner 7,3 Mal. Und obwohl 84 Prozent ihre eigene Handhygiene fĂŒr top
halten, glauben 75 Prozent, dass sich die anderen zu selten die HĂ€nde
waschen (das "HĂ€ndewasch-Paradoxon").
Der Hausputz - Streit vorprogrammiert
Etwa jedes zehnte PĂ€rchen streitet sich regelmĂ€Ăig ĂŒber den
Hausputz (MĂ€nner: 13 Prozent, Frauen: 17 Prozent). Kein Wunder: Fast
die HĂ€lfte der Frauen (45 Prozent) glaubt, dass sie sauberer ist als
ihr Partner - aber nur 22 Prozent der MĂ€nner halten ihre Partnerinnen
fĂŒr sauberer als sich selbst.
Im Boden versinken - die Top 9 der sozialen Befangenheit
Es gibt viele gute GrĂŒnde, sich in sozialen Begegnungen unwohl zu
fĂŒhlen. Hier die Top Neun aus dem Bereich Hygiene: Ungeputzte ZĂ€hne
(91 Prozent), ungewaschene HĂ€nde (85 Prozent), ungewaschene Haare (76
Prozent), kein Deo (73 Prozent), schmutzige Kleidung (71 Prozent),
heute nicht geduscht (70 Prozent), Menstruation (52 Prozent),
unrasiert (45 Prozent der MĂ€nner), ungeschminkt (38 Prozent der
Frauen).
Ganz oben auf dem Wunschzettel - mehr UnterstĂŒtzung beim Hausputz
WĂ€hrend 74 Prozent der MĂ€nner mit der Arbeitsteilung beim
gemeinsamen Hausputz zufrieden sind, wĂŒnschen sich 39 Prozent der
Frauen mehr UnterstĂŒtzung durch ihren Partner. Der aber bemerkt das
hÀufig gar nicht: Nur 16 Prozent der MÀnner sind der Meinung, ihre
Partnerin wĂŒrde zu viel der Arbeit ĂŒbernehmen.
Die Skala der Einkaufs-Peinlichkeit - Tampons, Kondome,
Anti-Pilzprodukte
Was ist peinlich auf dem Einkaufsband? Hier die Antworten:
Toilettenpapier (10 Prozent), Binden oder Tampons (Frauen: 22
Prozent, MĂ€nner: 30 Prozent), Kondome (Frauen: 44 Prozent, MĂ€nner: 32
Prozent) - und ganz oben auf der Schamskala liegen Anti-Pilzprodukte
(Frauen: 51 Prozent, MĂ€nner 36 Prozent).
Ăber Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA:
SCA ist ein global fĂŒhrendes Unternehmen fĂŒr Hygiene- und
Forstprodukte. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert
nachhaltige Körperpflege-, Hygienepapier- und Forstprodukte. Diese
werden in rund 100 LĂ€ndern der Welt unter vielen starken Marken
vertrieben, darunter auch die global fĂŒhrenden Marken TENA und Tork
sowie regionale Marken wie Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba,
Tempo und Vinda. Als gröĂter privater ForsteigentĂŒmer Europas legt
SCA sehr viel Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft. Die
Unternehmensgruppe hatte Ende 2015 etwa 44.000 Mitarbeiter weltweit.
Der Umsatz im Jahr 2015 betrug 12,3 Mrd. Euro. SCA mit Hauptsitz in
Stockholm, Schweden, wurde 1929 gegrĂŒndet und ist im NASDAQ OMX
Stockholm notiert. Weitere Informationen finden Sie unter
www.sca.com.
Deutschland ist mit 1,28 Mrd. EUR der umsatzstÀrkste Markt der SCA
weltweit. Das Unternehmen ist hier in den GeschÀftsbereichen
Hygienepapier und Körperpflege tÀtig. Zu den bekanntesten Marken
zÀhlen TENA und Tork, die Hygienepapiere Tempo und Zewa, die
Recyclingmarke DANKE und Demak'Up Abschminkprodukte. Neben den
Verwaltungsstandorten in Mannheim und MĂŒnchen-Ismaning gibt es die
ProduktionsstÀtten in Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und
Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.350
Mitarbeitern. Mehr Informationen unter www.sca.de.
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