(ots) - Jährlich erhebt das größte
Marktforschungsinstitut Deutschlands, die Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK), eine Studie über die Bekanntheit und Nutzung
von Verzeichnismedien. Erneut belegen die aktuellen Ergebnisse des
GfK Consumer-Panels: In Deutschland hat Das Telefonbuch mit 91,9%
eine hohe Bekanntheit und wird von 38 Millionen Menschen genutzt. Vor
allem bei der Suche nach gewerblichen Anbietern spielt das
Verzeichnismedium eine große Rolle.
Digitale Angebote immer relevanter
Der Nutzungsanteil der digitalen Anwendungen von Das Telefonbuch
steigt stetig. Jährlich wird die Website www.dastelefonbuch.de rund
385 Mio. Mal genutzt. Auch die mobilen Angebote der Marke, die
Smartphone- und Tablet-Apps, werden zunehmend relevanter und positiv
beurteilt. Insgesamt können 263 Mio. Nutzungen im Jahr verzeichnet
werden. Die mobilen Varianten (mobile Website oder App) werden vor
allem als hilfreiche Begleiter und Orientierungshilfe gesehen,
animieren aber auch rund 40% der Nutzer zum Stöbern von Anbietern in
der Nähe. Die Apps wurden bis heute über 4,4 Millionen Mal
heruntergeladen und sind unter anderem für die Betriebssysteme iOS
und Android verfügbar.
TerminService verbindet Kunde mit Dienstleister
Die Suche nach gewerblichen Anbietern steht bei den Nutzern auch
im Fokus: Laut Studie suchen 71% der Gesamtnutzer bzw. 27,2 Mio. in
Das Telefonbuch nach verschiedenen Anbietern und Dienstleistern in
Deutschland, wobei immer mehr diesbezügliche Suchen speziell über die
Online- und mobile Anwendung erfolgen. Dabei entfällt jede dritte
Suche auf Ärzte, gefolgt von Restaurants, Gaststätten und
Handwerkern.
Bedeutend ist vor allem, dass knapp 90% derjenigen, bei denen die
Kontaktaufnahme erfolgreich ist, auch Produkte kaufen bzw. eine
Dienstleistung in Anspruch nehmen. Davon sind 55% der Käufer
Neukunden. "Diese Ergebnisse erfreuen uns vor allem vor dem
Hintergrund des erst kürzlich eingeführten Features TerminService.
Wir bieten KMUs ein großes Potenzial, Termine mit den Kunden rund um
die Uhr auch online oder mobil entgegenzunehmen, und so auch mit
Neukunden in Kontakt zu treten. Neben einer effektiveren Einteilung
der Zeit kann damit besonders die Chance auf den Verkauf der Produkte
und Dienstleistungen oder Neukundengewinnung erhöht werden. Dies ist
ein starker Mehrwert für das Unternehmen und natürlich auch für seine
Kunden, so Michael Wolf, Geschäftsführer der Das Telefonbuch
Servicegesellschaft mbH."
Bekanntheit und Image überzeugen
Mit knapp 92% ist Das Telefonbuch eines der bekanntesten
Verzeichnismedien Deutschlands. Die gedruckte Ausgabe verzeichnet
eine Bekanntheit von 90,5%, das Online- und Mobil-Angebot ist bei
52,3% bzw. 26,6% der Befragten bekannt. Außerdem genießt die Marke
nach wie vor ein ausgeprägtes Image bei seinen Nutzern. Ob Print,
online oder mobil: Die einfache und schnelle Nutzung der Suche nach
Anbietern in den eigenen Regionen werden von 80% der Nutzer als
positiv eingestuft. Aber auch inhaltliche Kriterien wie die
Darstellung von Öffnungszeiten, Internet- und E-Mail-Adresse sind für
die Nutzer attraktive Zusatzinformationen.
Die Befragung steht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab
16 Jahren mit einer Grundgesamtheit von 63,5 Millionen Personen. Im
Zeitraum von Juli bis September 2016 wurde innerhalb der Studie eine
Stichprobe von netto 15.570 Personen befragt.
Ãœber Das Telefonbuch
Das Telefonbuch wird gemeinschaftlich von 38 Verlagen und der
DeTeMedien GmbH herausgegeben. Das Medium ermöglicht zu jeder Zeit
und von jedem Ort aus Zugriff auf über 30 Millionen verbindliche
Adressdaten: Online oder mobil über dastelefonbuch.de, per App für
iPhone, iPad und Apple Watch, Android-Handys oder fast schon
klassisch als Sprachauskunft, gedruckte Ausgabe oder DVD-ROM.
Pressekontakt:
Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
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