(firmenpresse) - Für die Professionels der Beautybranche spielen Internet und E-Business kaum eine Rolle in Marketing und Vertrieb. Das ist das Ergebnis der "Trendstudie E-Business in der Kosmetik- und Parfümeriebranche", die im Auftrag von beautybizz.com auf der BEAUTY World 2004 in Frankfurt durchgeführt worden st.
Damit liegt die Kosmetik- und Parfümeriebranche im direkten Vergleich zum Durchschnitt aller mittelständischen Unternehmen deutlich hinten, wenn es um den Einsatz elektronischer Tools zur Steigerung der Marketing- und Vertriebseffizienz geht. Zwar glauben die Kosmetikhersteller zu über 70 %, dass Internet und E-Business künftig auch in ihrer Branche an Bedeutung gewinnen werden, andererseits aber glauben die Kosmetikfirmen zu über 60 %, dass diese Themen nicht zur Branche passen und zu über 80 %, dass sich insbesondere E-Business in ihrer Branche noch nicht realisieren lässt. "Bei Internet und E-Business denken die Kosmetikanbieter immer noch zuerst an Online-Shop und Auktionen", fasst der Autor die Nutzung des Internets und die Einstellung der Marketingentscheider gegenüber E-Business zusammen. Zwar werde das Internet selbst bei den befragten Unternehmen zu 93 % intensiv zur eigenen Information und Recherche genutzt - allerdings spielt es für die unmittelbare Kommunikation mit Geschäfts- und Handelspartnern, Mitarbeitern und Kunden dagegen nur eine untergeordnete Rolle.
Im Gegensatz dazu geht der Parfümeriefachhandel mit den Themen Internet und E-Business offensiver um. Für Parfümerieinhaber steht zu 92 % insbesondere ein verbessertes Kundenmanagement beim Einsatz von Internet und E-Business im Vordergrund. Zu über 40 % sind die Parfümerien davon überzeugt, das Internet und E-Business eine gute Möglichkeit sind, auch die Kommunikation mit den Herstellern und den Konsumenten erheblich verbessern zu können.
Die Ergebnisse der Studie sind in einem Berichtsband zusammengefasst, der im Internet zu einem Preis von 55 EUR bestellt werden kann. Weitere Informationen zu der Studie finden sich unter www.beautybizz.info/Trendstudie/index.html.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte den Autor der Studie unter a.prohofsky(at)beautybizz.com.