(ots) - Stichtage deutscher Logistikunternehmen und der
zehn stärksten Online-Shops
Zu Weihnachten erwarten viele Logistikunternehmen ein annähernd
doppelt so hohes Paketaufkommen wie an den restlichen Tagen des
Jahres. Damit alle Sendungen auch tatsächlich pünktlich ankommen,
sollten Verbraucher die Fristen der Logistikunternehmen und
Online-Shops beachten. Netzshopping hat sich die Stichtage deutscher
Logistikunternehmen und zehn der stärksten Online-Shops angeschaut
und zeigt, wann Verbraucher ihre Sendungen spätestens aufgeben und
ihre Bestellungen tätigen müssen. Außerdem erklärt das Portal, woran
Verbraucher betrügerische Fake-Shops erkennen.
UPS vor DHL und Hermes auf Platz 1
Am längsten können sich Kunden mit dem Versenden ihrer Päckchen
und Pakete bei UPS Zeit lassen. Hier ist der Stichtag der 23.
Dezember. Diese Schnelligkeit hat jedoch ihren Preis: Für eine
innerdeutsche Sendung zahlen Verbraucher um die 70 Euro, bei einer
Zustellung ins Ausland beläuft sich der Preis auf rund 250 Euro (Sat
Express). Auf Platz zwei und drei des Rankings liegen DHL und Hermes.
Bei DHL haben Kunden ebenfalls die Möglichkeit, Weihnachtspakete, die
innerhalb Deutschlands verschickt werden, bis zum 23.12. (10:00 Uhr)
abzugeben; für europaweite Sendungen müssen sie jedoch früher als bei
UPS dran sein: Mit dem Premium-Tarif ist der Stichtag hier bereits
der 15. Dezember. Auch der Service des Logistikdienstleisters Hermes
schlägt sich gut. Für deutschlandweite Zustellungen haben Verbraucher
bis zum 22.12. (12:00 Uhr) Zeit, für europaweite bis zum 17.12.
(12:00 Uhr).
Online auf den letzten Drücker: Am besten bei Cyberport, Otto und
Apple
Auch bei den zehn umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands gelten
Stichtage, die Kunden unbedingt berücksichtigen sollten:
Amazon 21.12.16
Otto 22.12.16
Zalando 19.12.16
Notebooksbilliger 20.12.16
Cyberport 23.12.16
Bonprix 22.12.16
Tchibo 21.12.16
Conrad 20.12.16
ALTERNATE 21.12.16
Apple 22.12.16
Die rechtzeitige Lieferung hängt auch immer vom Lagerbestand des
Online-Shops ab. Für "Spät-Shopper" ist es wichtig zu wissen, ob das
Wunschgeschenk auch wirklich dort verfügbar ist. Muss der Shop das
Paket erst noch selbst bestellen, kann sich die Lieferung erheblich
verzögern.
Vorsicht Fake-Shops! Abzocke in der Vorweihnachtszeit
Muss es ganz schnell gehen, sind wir oft unkonzentriert und
schauen nicht genau hin. Das machen sich betrügerische Fake-Shops
zunutze und locken ahnungslose Käufer mit fantastischen Angeboten in
die Falle. Ein eiliger Kaufrausch zu Weihnachten ist in Ordnung, die
nötige Vorsicht dürfen Verbraucher dabei jedoch niemals
vernachlässigen. Der Versandriese Amazon wurde in letzter Zeit häufig
ein Opfer von Betrügern, die den Kunden das Geld aus der Tasche
ziehen. Doch wie funktioniert die Masche der Hacker und was sind
Indizien dafür, dass man es mit einem Fake-Shop zu tun hat? Mehr
Informationen dazu bei Netzshopping:
http://www.netzshopping.de/ratgeber-sicheres-weihnachtsshopping
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Tahssin Asfour | +49.30 417 639.09 | presse(at)pr-bote.de
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