(ots) - ARTE erreicht mit seiner multimedialen Strategie
immer mehr Zuschauer und Internetnutzer. Durchschnittlich 12,5
Millionen Videos werden monatlich in der ARTE-Mediathek ARTE+7
abgerufen - im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund zwölf Prozent.
Mehr als sechs Millionen Mal wurden 2016 die Apps des
deutsch-französischen Kultursenders heruntergeladen. "ARTE verknüpft
auf einzigartige Weise anspruchsvolle Kultur mit der digitalen Welt.
Der Online-Erfolg stärkt noch einmal deutlich die Bedeutung von ARTE
als Kultursender für Europa", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut
vor dem Fernsehrat in Mainz.
In den sozialen Netzwerken hat ARTE in diesem Jahr seine
Reichweite ebenfalls erheblich vergrößert. Mit rund vier Millionen
Facebook-Fans, davon rund 1,7 Millionen für die Marke ARTE, ist der
Kultursender führend unter den öffentlich-rechtlichen Anbietern. Auf
Twitter steigerte ARTE die Zahl seiner Follower im Vergleich zum
Stand Ende 2015 um 20 Prozent auf rund 1,4 Millionen.
ARTE erreicht in Deutschland einen Marktanteil von 1,0 Prozent. In
der Primetime steigt der Marktanteil auf 1,2 Prozent. Durch das
Projekt "ARTE Europa", das die Programme des Senders mit englischen,
spanischen und polnischen Untertiteln im Internet verfügbar macht,
können inzwischen 66 Prozent der Europäer ARTE-Programme in ihrer
Muttersprache verfolgen.
Das Thema Europa steht auch 2017 im Fokus des ARTE-Programms. Mit
Blick auf das 60. Jubiläum der Römischen Verträge widmet der
Kultursender eine zehnteilige Reihe der 2500-jährigen Geschichte des
Kontinents.
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