(ots) - Auch 2016 ist ZDFneo kontinuierlich gewachsen und
hat zusätzlich mit starken Abrufzahlen in der Mediathek und auf
YouTube zur Verjüngung der Senderfamilie beigetragen. "Mit ZDFneo
erreicht das ZDF die medial vernetzte Generation der 25- bis
49-Jährigen", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem
Fernsehrat in Mainz. Durchschnittlich sehen 4,80 Millionen Zuschauer
täglich ZDFneo. Mittlerweile steht ZDFneo an der Schwelle zu den zehn
deutschen Sendern mit den größten Marktanteilen.
Im November 2016 erreicht ZDFneo erstmalig einen Monatsmarktanteil
von 2,6 Prozent bei allen Zuschauern und liegt auch im aufgelaufenen
Jahr bei 2,1 Prozent. Rekordmonate bei den 14- bis 49-Jährigen sind
September und November mit jeweils 1,6 Prozent.
Fiction, Show und Social Factual sind auch weiterhin die prägenden
Säulen des ZDFneo-Programms. Imageprägende Auftrags- und
Koproduktionen, die über die Mediathek zeitunabhängig erreichbar sind
und über eine starke Präsenz in den sozialen Netzwerken verfügen,
machen ZDFneo zu einer verlässlichen Adresse für jüngere Zuschauer.
Durch aktuelle, gesellschaftlich relevante Inhalte, die die
Lebensrealität der Jüngeren abbilden, sowie durch professionelle
Machart und dramaturgische Gestaltung nach internationalen Maßstäben
trifft der Sender zunehmend das Lebensgefühl einer durch die Nutzung
internationaler Medienangebote geprägten Generation. Als Beispiele zu
nennen sind hier die Ende November gestartete erste
ZDFneo-Drama-Serie "Tempel" oder die Sitcom "BLOCKBUSTAZ" mit Rapper
Eko Fresh in der Hauptrolle.
Zur Attraktivität des ZDFneo-Programms tragen auch die
hochwertigen internationalen Serien bei - überwiegend Kultmarken und
zeitgemäße Produktionen aus den Genres Drama und Crime. Mit dem
Erwerb der schwarzhumorigen Serie "Fargo" hat ZDFneo erstmals
gemeinsam mit funk, dem jungen Angebot von ARD und ZDF, einen
programmlichen Aufschlag gemacht. Die Serie wird linear in ZDFneo
ausgestrahlt und anschließend über die funk-App verbreitet.
Zur Kultmarke avanciert ist inzwischen das mit dem Grimme-Preis
ausgezeichnete "NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann". Die Show ist
präsent auf linearen und nicht-linearen Plattformen und setzt Themen,
die stark im Interesse der jungen Zielgruppe stehen und regelmäßig
zum Diskurs anregen.
Unter der Bezeichnung "Social-Factual" hat ZDFneo ein Genre
aufgebaut, das die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen
Themen fördert. Programme wie "Der Rassist in uns" setzen Maßstäbe
und grenzen sich durch ihre unkonventionelle Machart von
herkömmlichen Dokumentationen ab.
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