(ots) -
Der Südwestrundfunk (SWR) startet im kommenden Jahr ein
erweitertes medienübergreifendes Nachrichtenangebot. Unter dem Namen
SWR Aktuell werden Zuschauer, Hörer und Nutzer ein hochwertiges
Nachrichtenangebot aus einem Guss erhalten. Das Angebot präsentiert
sich in einem einheitlichen, wiedererkennbaren Design über alle
Medien hinweg. Anfang Februar wird SWR Aktuell im Hörfunk, im
Fernsehen, Online und mit der SWR Aktuell App starten. SWR Intendant
Peter Boudgoust stellte das neue Nachrichtenkonzept dem Rundfunkrat
am Freitag, 9. Dezember 2016, in Stuttgart vor.
SWR stärkt seine Kernkompetenz Regionalität und Aktualität SWR
Intendant Peter Boudgoust betonte vor dem Gremium, dass der in der
gleichen Sitzung vorgestellte Umbau des SWR zu einem multimedialen
Unternehmen kein Selbstzweck sei, sondern vor allen Dingen das
veränderte Nutzungsverhalten im Blick hat. Sichtbarstes Zeichen
hierfür sei SWR Aktuell. Boudgoust: "Wir machen keine kosmetischen
Korrekturen an Randgebieten, wir stellen uns in der
öffentlich-rechtlichen Kernkompetenz neu auf, damit das
Nachrichtenangebot des SWR jederzeit, überall und verlässlich genutzt
werden kann. Denn an unserem Anspruch lassen wir uns messen: Der SWR
will auch im Netz der führende Anbieter von Information aus dem und
für den Südwesten sein."
Nachrichten aus einem Guss für den Südwesten SWR Aktuell wird als
medienübergreifendes Angebot Nachrichten aus einem Guss bieten, ob im
Radio, im Fernsehen oder im Netz. SWRinfo wird Anfang Februar zu SWR
Aktuell, und die Nachrichten im SWR Fernsehen werden ebenfalls SWR
Aktuell heißen. Außerdem wird an den Samstagen die Hauptausgabe der
Landesnachrichten verlängert. Sie beginnt dann ebenso wie von Montag
bis Freitag um 19:30 Uhr. Zusammenlaufen werden alle
Nachrichteninhalte in der SWR Aktuell App. Hier können Nutzer einen
schnellen und kompakten Überblick über Nachrichten aus der Welt,
Deutschland sowie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bekommen.
Pressekontakt:
Wolfgang Utz, Tel. 0711 929 11030, wolfgang.utz(at)SWR.de
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