(ots) -
- Junge Menschen zieht es stärker in die Bankfilialen als die
Eltern
- Generation Y wünscht häufiger jährliches Beratungsgespräch
als Generation X
Von wegen junge Deutsche wollen Digital-Banking only: Zwei von
drei Bankkunden in Deutschland zwischen 18 und 35 Jahren bevorzugen
eine persönliche Beratung. 73 Prozent von ihnen hätten grundsätzlich
gerne einen festen Berater für Finanzfragen. Zwei Drittel sind offen
für ein Jahresgespräch mit einem Berater - zehn Prozentpunkte mehr
als Kunden der Generation X. Die Generation Y tickt damit deutlich
analoger als vielfach angenommen. Für Banken ein starkes Signal,
kompetente Beratung nicht durch eine radikale Self-Service-Politik
über rein digitale Kanäle zu ersetzen. Das sind die Ergebnisse der
repräsentativen "Kundenbankstudie 2016" der auf Finanzdienstleister
spezialisierten Unternehmensberatung EUROGROUP CONSULTING. 1.500
Bundesbürger ab 18 Jahren wurden dafür befragt.
Der gut ausgebildete und vertrauensvolle Bankberater wird vor
allem für die komplexen Finanzfragen gebraucht, beispielsweise
Baufinanzierung, Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit und
Wertpapieranlagen. Gerade bei diesen Produkten fehlt es der jungen
Generation im Vergleich zu ihren Eltern an genügend eigener
Kompetenz. Diese Lücke soll auch in Zukunft ein fester
Ansprechpartner in Bankfragen schließen, der Kunden genau kennt und
nicht laufend wechselt. Er berät seine Kunden sowohl medial, per
Telefon, E-Mail und Chat, als auch in der Filiale. Alle
nachgelagerten Serviceleistungen wie Zahlungsverkehr, der Abruf des
Kreditstatus in Echtzeit und Personal Finance Management soll dagegen
nach dem Willen der Generation Y leicht und unkompliziert über
digitale Kanäle ablaufen.
"Für Banken und Sparkassen ist dieses Ergebnis eine klare
Botschaft: weniger Standorte, aber dafür kompetente und vernetzte.
Die Differenzierung über Produkte und Serviceleistungen funktioniert
nicht. Den Unterschied zum Wettbewerber machen empathische
Generation-Y-Berater aus, die sich um den Kunden kümmern und seine
Lebenssituation einschätzen können", sagt Heinrich Piermeier,
Bankenexperte bei EUROGROUP CONSULTING.
Generation Y denkt zweigleisig
Die Studie räumt mit einem weiteren Klischee über die so genannten
Digital Natives unter den Bankkunden auf: 41 Prozent von ihnen sind
zwar misstrauisch gegenüber der Bankenbranche eingestellt. Ihr
Verhältnis ist damit auch etwas distanzierter als das der
Elterngeneration X. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass
sie keine Bankkunden mehr sein wollen. Zwei von drei der 18- bis
35jährigen Bundesbürger denken nicht darüber nach, ihre Bank zu
wechseln. Das Misstrauen drückt sich stattdessen in höheren
Ansprüchen an die Branche aus "Die Generation Y hat viel genauere
Erwartungen, wie Bankleistungen und Services aussehen sollen als die
Älteren. Sie entscheiden beispielsweise je nach Finanzprodukt, ob sie
Leistungen online oder offline in Anspruch nehmen. Banken und
Sparkassen sind damit gut beraten, ihren digitalen Service und
analogen Service zu erweitern. Reine Filialbanken sollten sich zu
Omnikanalbanken wandeln", ergänzt Heinrich Piermeier von EUROGROUP
CONSULTING.
Ãœber die "Kundenbankstudie 2016"
Im August 2016 führte das Marktforschungsinstitut: Bilendi im
Auftrag von EUROGROUP CONSULTING eine Online-Befragung bei 1.500
Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durch. Die
Teilnehmer wurden zu ihrer Einstellung zu Banken und Sparkassen zur
Nutzung von Bankleistungen von sowie zum Beratungsbedarf befragt.
Weitere Informationen zur "Kundenbankstudie 2016" von Eurogroup
Consulting erhalten Sie auf Anfrage hier: http://bit.ly/2grHXlH.
Ãœber EUROGROUP CONSULTING:
Als unabhängiges, partnerschaftlich strukturiertes
Beratungsunternehmen sind wir zugleich Teil des internationalen
Beratungsnetzwerks Nextcontinent. Sie finden uns dort, wo Sie unsere
Unterstützung benötigen: Mehr als 1.000 hoch qualifizierte
Mitarbeiter arbeiten an 35 Standorten in insgesamt 30 Ländern.
Mobilisierung von der Strategie bis zur Implementierung - wir
vereinen bankfachliche mit IT-Expertise und stellen dabei den
Menschen als wichtigsten Erfolgsfaktor konsequent in den Mittelpunkt.
Unsere Kunden in Deutschland und Österreich sind namhafte Unternehmen
aus dem Finanzdienstleistungssektor, die von unserer langjährigen
Erfahrung als Managementberater profitieren. Weltweit beraten wir
darüber hinaus Unternehmen aus unterschiedlichen Industrie- und
Dienstleistungsbranchen sowie aus dem öffentlichen Sektor. Der
Hauptsitz von EUROGROUP CONSULTING befindet sich in Frankfurt am
Main, ein weiterer Standort ist Wien.
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