(ots) -
- Weltweit rund 154.050 Auslieferungen im Monat, plus 4,3 Prozent
- Vertriebschef Dietmar Voggenreiter: "Europa stärkster
Wachstumsmotor mit plus neun Prozent im November"
- Europa-Start für Audi Q2 und A5
Audi liegt weiter auf Wachstumskurs: Im vergangenen Monat stiegen
die Auslieferungen der Marke um 4,3 Prozent auf rund 154.050
Einheiten. Stark legte die Nachfrage dabei in Europa zu, wo mit dem
Audi Q2 und dem Audi A5 erst kürzlich zwei wichtige neue Modelle in
den Markt starteten. Über das gesamte Portfolio erhöhten sich die
Verkäufe in der Region um 9,5 Prozent auf rund 68.200 Automobile.
Auch in den anderen beiden Kernregionen, Nordamerika (+3,6%) und
Asien-Pazifik (+0,8%), registrierte das Unternehmen im November
weitere Zuwächse. Seit Jahresbeginn entschieden sich damit rund
1.713.900 Kunden weltweit für einen Audi; 4,2 Prozent mehr als im
Vorjahreszeitraum.
"In diesem Jahr ist Europa der stärkste Wachstumsmotor für Audi:
Trotz zahlreicher politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten
konnten wir in allen unseren großen europäischen Märkten deutlich
zulegen", sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und
Marketing der AUDI AG. "Der Europa-Start des neuen Audi Q2
untermauert diese Entwicklung zusätzlich. Der Kompakt-SUV wird
künftig ein wichtiger Absatztreiber in der Region sein, das belegen
bereits die aktuellen Bestellungen."
Auch die Markteinführung des neuen Audi A5 spiegelt sich bereits
in der Absatzbilanz wider. So verdoppelten sich die Europa-Verkäufe
des A5 Coupé im November auf rund 1.130 Einheiten. Gleichermaßen
positiv wirkte sich die anhaltend hohe Nachfrage nach dem neuen Audi
A4 auf das Auslieferungsergebnis aus: mit rund 12.200 Einheiten
übertraf das Mittelklasse-Modell den Vergleichsmonat um 51,6 Prozent.
Ãœber alle Modelle verzeichnete Audi in Europa im vergangenen Monat
ein Absatzplus von 9,5 Prozent auf rund 68.200 Einheiten. Hohe
Dynamik mit zweistelligen Wachstumsraten zeigte sich dabei in
Großbritannien (+18,0% auf 12.970 Einheiten), Frankreich (+32,0% auf
6.551 Einheiten) sowie Italien (+18,8% auf 5.570 Automobile) und
Spanien (+24,7% auf 4.176 Auslieferungen). Auf dem russischen Markt
ist unterdessen noch keine Trendwende erkennbar: Dort sanken die
Verkaufszahlen im November um 32,1 Prozent auf 1.486 Einheiten.
Zwischen Januar und November nahmen insgesamt rund 795.050 Kunden in
Europa den Schlüssel für ihren neuen Audi entgegen, 7,1 Prozent mehr
als vor Jahresfrist. Dabei punkteten die Vier Ringe in Europa auch
mit Ihrem High-Performance Portfolio von Audi Sport, allen voran mit
dem Audi R8. Seit Jahresbeginn stiegen seine Auslieferungen um 27
Prozent auf rund 1.370 Einheiten.
Auch in Nordamerika setzt Audi seine positive Absatzentwicklung
zum Jahresende fort. Hier erhöhten sich die Auslieferungen im
November um 3,6 Prozent auf rund 20.850 Einheiten. Mit 2.455
Verkäufen und einem Plus von 13,2 Prozent meldete Kanada die höchste
Wachstumsrate in der Region. Aber auch Audi of America konnte mit
17.118 Einheiten und einem Plus von 2,5 Prozent weiter zulegen.
Kumuliert lieferten die Vier Ringe 187.018 Einheiten im US-Markt aus,
2,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Eine wichtige Rolle spielt dabei
der Audi Q7, für den die Vereinigten Staaten der wichtigste
Absatzmarkt weltweit sind: mehr als jeder vierte Kunde des
Oberklasse-SUV kommt aus den USA. Seit der Markteinführung der neuen
Generation im Januar stiegen die US-Auslieferungen des Q7 jeden Monat
deutlich zweistellig. Seit Jahresbeginn ist der Q7 im Markt damit um
rund 53,3 Prozent auf 27.288 Einheiten gewachsen. Weltweit
entschieden sich in diesem Jahr bereits rund 91.450 Kunden für das
Modell, ein Plus von 40 Prozent.
Das höchste Volumenwachstum eines Einzelmarktes kam im November
aus China. Hier kletterten die Verkaufszahlen um 6,6 Prozent auf
52.776 Automobile. Die Nachfrage nach dem Audi Q3 erhöhte sich im
Vergleich zum Vorjahresmonat um 46,8 Prozent, für den A3 weist die
Auslieferungsstatistik einen Anstieg um 31,0 Prozent auf 8.529
Einheiten aus. Über die gesamte Produktpalette übergab der Hersteller
im Reich der Mitte seit Jahresbeginn 540.040 Automobile in
Kundenhand, ein Plus von 5,7 Prozent.
Absatz Im Monat November Kumuliert
AUDI AG 2016 2015 Abw. vs 2016 2015 Abw. vs
2015 2015
Welt 154.050 147.746 +4,3% 1.713.900 1.644.817 +4,2%
Europa 68.200 62.288 +9,5% 795.050 742.296 +7,1%
- Deutsch-
land 21.654 21.605 +0,2% 275.653 252.976 +9,0%
- GB 12.970 10.987 +18,0% 166.346 157.814 +5,4%
- Frank-
reich 6.551 4.963 +32,0% 59.976 54.861 +9,3%
- Italien 5.570 4.689 +18,8% 57.356 50.479 +13,6%
- Spanien 4.176 3.349 +24,7% 48.075 41.701 +15,3%
USA 17.118 16.700 +2,5% 187.018 181.803 +2,9%
Mexiko 1.255 1.243 +1,0% 13.630 12.631 +7,9%
Brasilien 525 1.427 -63,2% 11.457 15.821 -27,6%
China
(inkl.
Hongkong) 52.776 49.519 +6,6% 540.040 510.692 +5,7%
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Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
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