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300 Gäste aus 40 Ländern bei der feierlichen Übergabe der
Kollektion an die Top-Vertriebspartner // BIRKENSTOCK setzt im
Herbst/Winter 2017/18 auf Designs inspiriert von der Ursprünglichkeit
der vier Elemente.
Feuer, Erde, Wasser, Luft - die Präsentation der
Herbst/Winter-Kollektion 2017/18 von BIRKENSTOCK war eine Reise durch
die vier Grundelemente. Bereits zum sechsten Mal seit dem Wechsel an
der Spitze des traditionsreichen Familienunternehmens Anfang 2013
hatte Deutschlands größter Schuhhersteller seine weltweit wichtigsten
Vertriebspartner zur offiziellen Ãœbergabe der Kollektion eingeladen.
Schauplatz der dreitägigen Vertriebskonferenz war diesmal der
Firmensitz von BIRKENSTOCK. Dort läuteten die rund 160 Gäste aus 40
Ländern mit Management- und Produktpräsentationen die Ordersaison
Herbst/Winter 2017/18 ein. Den feierlichen Auftakt der Veranstaltung
bildete eine Gala mit Fashion-Show und fesselnden Show-Acts im Kölner
Palladium, zu der auch Mitarbeiter eingeladen waren.
Bei der Entwicklung der Herbst/Winter-Kollektion 2017/2018 haben
sich die kreativen Köpfe des Schuhherstellers von einer gemeinsamen
Idee leiten lassen: der Inspiration durch die Ursprünglichkeit von
Mutter Natur und den vier Elementen. Das Spiel von Feuer, Erde,
Wasser und Luft und die für BIRKENSTOCK typischen natürlichen,
hochwertigen Rohstoffe ergeben eine durch und durch stimmige
Kollektion, die modisch viele aufregende Akzente setzt und neue
Facetten der Weltmarke zeigt. Die neuen Modelle bestechen durch einen
stimmigen Materialmix aus Leder, Fell, Wollfilz sowie funktionalen
Hightechmaterialien.
Als fünftes Element und übergreifendes Thema stellt BIRKENSTOCK im
kommenden Winter den Look und die Philosophie der Inuit, der
Ureinwohner der Arktis, mit ihrer urtümlichen, naturverbundenen
Lebensweise in den Mittelpunkt: Das Volk, das im Einklang mit den
Elementen lebt, steht für den bewussten, nachhaltigen Umgang mit der
Natur und ihren Rohstoffen - Werte, die auch das Handeln von
BIRKENSTOCK bestimmen und sich in den Produkten von Deutschlands
größtem Schuhhersteller widerspiegeln.
Das Inuit-Thema findet sich produktübergreifend in Designdetails
wie Fell-Applikationen oder Stickereien auf Schuhen, Classics,
geschlossenen Sandalen sowie den Kids-Produkten wieder. Um auch
preissensiblen Kunden den Inuit-Look anbieten zu können, wurde bei
Classics und Kids mit Birko-Flor gearbeitet. Hier wird unter anderem
über einen zweifarbigen, mit einer speziell entwickelten Prägestanze
bearbeiteten Wolkendruck ein natürlicher Fell-Look kreiert. Deutlich
erweitert wurde auch das Angebot im Legwear- und Accessoires-Segment:
Hier hat BIRKENSTOCK in der Herbst/Winter-Saison 2017/18 erstmals
auch Produkte für Kinder im Angebot.
Die Elemente-Kollektion wurde auf der Global Sales Conference zu
einem spürbaren Erlebnis für die Gäste: Eine Fashion-Show mit
Feuerspucker, Sandmalerei und eine Luftakrobatik hielt die
Vertriebspartner in Atem. Die weitgereisten Gäste konnten sich
während der dreitägigen Veranstaltung nicht nur mit den neuen
Modellen vertraut machen, sondern sich auch über begleitende
Marketing- und Kommunikationsaktivitäten informieren. Wie schon in
den vorausgegangenen Saisons baut BIRKENSTOCK den Sell-in- und
Sell-out-Support für seine Vertriebspartner weiter aus - unter
anderem mit hochwertigen, auf das Elemente-Thema abgestimmten
Schaufensterkonzepten und optimierter marktspezifischer
Kampagnenführung.
Ãœber BIRKENSTOCK
BIRKENSTOCK gehört mit einer Markenbekanntheit von über 80 Prozent
zu den Top Five der Global Footwear Brands. Mit rund 3.800
Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster
Generation zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen
Schuhindustrie. Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen
sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat den Begriff
"Fußbett" bereits in den 1930er Jahren verwendet und historisch so
geprägt, wie man ihn heute noch kennt. Spätestens seit Anfang der
70er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland
produzierten Sandalen werden in 90 Ländern der Welt auf allen fünf
Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes
Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie
Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädie¬fachhandel,
Socken und Taschen. Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland
ist BIRKENSTOCK an neun Standorten in Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen vertreten. In den USA
sowie in Brasilien, Hongkong und Spanien verfügt das Unternehmen über
eigene Vertriebsgesellschaften.
Pressekontakt:
BIRKENSTOCK Campus, Neustadt (Wied)
Jochen Gutzy, Head of Communications
T: +49 2683 9359 1241
E: jgutzy(at)birkenstock-group.com
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